Lastprobleme Hinterachse

  • Moin @ all,

    mein 250 mit ALKO Teifrahmen ist 3,5 to gelastet. War jetzt auf der Waage nachdem bei FIAT an den Blattfedern der Hinterachse "deutliche Aufsetzspuren" gefunden wurden und man mir den Einbau einer Luftfederung nahelegte. Auch die vorderen Befestigungsschrauben des Grauwassertanks sind entgegen der Fahrtrichtung stark verbogen.

    Ergebnis der Waage: 1,82 to hinten und 1,49 vorn, macht zusammen 3,31 to. Allerdings war das Fahrzeug bis auf mich und meinen Hund leer, keine Flüssigkeiten (nur Gas), kein Gepäck, keine weiteren Personen.

    Der Hersteller verweist auf das Wiegen bei Auslieferung, da häte dieses Fahrzeug 2,9 to gewogen. Bin jetzt dort zum Wiegen eingeladen, darf aber nicht dabei sein. Kann mir denken, worauf das hinaus läuft.

    Hat jemand Erfahrungen/Ratschläge ?

    Dank & Grüße

  • Hallo Beach4all, deine Werte sind wirklich grenzwertig. Wenn dein Fahrzeug neu ist, so würde ich einen Sachverständigen aufsuchen und mir Beistand holen. Alleine wirst du es gegen den Händler schwer haben. Aber zur Technik. Die Luftfedern sind in jedem Fall sinnvoll. Ich habe bei meinem Fahrzeug von Goldschmitt Luftfedern montiert (2-Kreis versteht sich). Ich möchte die nicht mehr missen. Bei mir ist das Beladungsproblem auch vorhanden, jedoch nicht so krass wie bei dir. Wenn du weitere Infos zu den Luftfedern benötigst so melde dich noch mal. Gruss Stephan

  • Ein Alko Tiefrahmen hat Drehstabfedern und keine Blattfedern.

    Hier der Pressetext von Alko
    Quelle
    PRESSEINFORMATION

    Neues AL-KO Leichtbau amc-Chassis

    amc-Chassis von AL-KO jetzt auch für die neuen X2/50 Fiat Ducato,
    Citroen Jumper und Peugeot Boxer


    Nach bewährtem Muster rüstet die AL-KO Kober GmbH auch das wichtigste Basisfahrzeug für Reisemobile, den neuen X2/50, mit einem innovativen amc-Chassis aus. In enger Zusammenarbeit zwischen Fiat und AL-KO wurde ein optimierter Zugkopf entwickelt, der in Verbindung mit dem speziellen AL-KO-Leichtbau-Tiefrahmen inzwischen von vielen namhaften europäischen Reisemobilherstellern für das Modelljahr 2007 eingesetzt wird.

    Das AL-KO-Chassis erreicht gegenüber dem ursprünglichen Originalfahrgestell eine Rahmenabsenkung von bis zu 220 mm. Aus dem daraus resultierenden tiefen Fahrzeugschwerpunkt ergibt sich eine entscheidende Verbesserung der Fahrsicherheit, zu der auch die breitere hintere Spur, das Breitspurfahrwerk, des Tiefrahmens beiträgt. Die erhältlichen Spurweiten reichen von 1717 und 1860 mm über 1980 bis hin zu 2100 mm für sehr breite Aufbauten. Gleichzeitig erhöht sich durch die Längslenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung und Drehstabfederung der Fahrkomfort deutlich. Auf Wunsch erhalten Kunden das amc-Chassis auch in einer noch Komfort betonteren Variante mit der AL-KO AIR Premium Vollluftfederung.
    Optimal eignet sich das amc-Tiefrahmen-Chassis für alle Reisemobilaufbauten mit doppeltem Boden.

    Der Radstand ist ab 3000 mm (für den Typ 35 light) und 3450 mm (für die Typen 35 heavy / 40 heavy ) bis hin zu einer Länge von 4700 mm nahezu beliebig konfigurierbar und erlaubt Reisemobilherstellern so maßgeschneiderte Grundrisslösungen. Als Dreiachser erhöht sich darüber hinaus die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs auf mindestens 4500 kg. Beim Zweiachser können je nach Basisfahrzeugtyp mindestens 4000 kg Gesamtgewicht erreicht werden. Die zulässigen Vorderachslasten betragen 1850 kg beim Typ 35 light sowie 2100 kg bei den Typen 35 heavy / 40 heavy. Die Hinterachslasten sind beim Zweiachser auf 2000 kg beim Typ 35 light und 2400 kg bei den Typen 35 heavy / 40 heavy festgelegt. Zu den erhöhten Zuladungskapazitäten von Reisemobilen auf AL-KO amc Chassis trägt außerdem die spezielle Leichtbauweise des Tiefrahmens bei.

    Die Anbindungspunkte für den Aufbau sowie die Verlegung von Handbremsseil und Gestänge können kundenspezifisch positioniert werden. Feuerverzinkter, korrosionsbeständiger Rahmen sowie ABS-Bremsanlage sind serienmäßige Standards des amc-Chassis, das selbstverständlich mit allen Motorisierungen des neuen X 2/50 kombiniert werden kann.

    Das AL-KO Tiefrahmenchassis ist so konzipiert, dass es mit allen bekannten AL-KO-Zubehörteilen bzw. Sonderausstattungen ausgerüstet werden kann. Wie zum Beispiel Lastenträger für Motorroller und Fahrräder, Anhängevorrichtung, mechanischen oder elektrischen Hubstützen oder dem neu entwickelten Sicherheitsgurtsystem SGS 5 für Passagiere.

    Unsere 100.000-fach bewährten amc-Leichtbau-Chassis mit hochwertigen Sonderausstattungen und Zubehör von AL-KO sorgen auch beim Mercedes Sprinter, Renault Master, Opel Movano, Ford Transit und VW T5 für mehr Fahrkomfort und erhöhte Sicherheit bei Reisemobilen.

    Gruß
    Kalli

  • Wäre ich bloß Techniker und kein Pädagoge, ok, der Lacher ist bei Euch. Er sei Euch gegönnt. Ich nehme das mit dem Alko zurück, habe einfach den DEKRA Menschen zitiert. Das ändert leider mein Gewichtsproblem gar nicht. Wiegetermin ist jetzt am Donnerstag, ich berichte, wenns interessiert.
    Danke für Eure Mühen, herzlich
    b4a

  • hallo,

    wie auch immer, aber bei dem wiegen mußt du schon dabei sein, sonst hat das für dich ja garkeinen sinn und beweißkraft!
    auch wenn es dir nicht hilft, dieses thema ist ein leidiges und extrem verbreitetes problem, was die meisten womos haben, auch wenn es die fahrer garnicht wissen oder wissen wollen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zwischenstand. War mit meinem 3,5 Tonner auf einer geeichten Waage mit schriftlichem Ergebnis: 3,4 to leer (selbst die Reservelampe des Tanks leuchtete, kein Wasser, keine Person, etc.). Den angebotenen Termin zum Wiegen beim Hersteller habe ich dann auch angenommen, damit man mir hinterher nicht mangelnde Mitwirkung unterstellt. Ergebnis: 3,38 to des ebenso unbeladenen Fahrzeuges. Befragt, was er nun zu tun gedenkt antwortet der Serviceleiter: "Tun ? Wir ? Gar nichts, für uns ist das Auto voll beladen, gucken Sie doch mal in die Schränke. Sie hätten hier heute ganz entladen herkommen müssen." Da ich mich grundsätzlich nicht mit der Klofrau streite, sind wir da wieder gefahren. Ich gebe die Angelegenheit jetzt an einen Anwalt ab. Leider richtet sich mein Anspruch wohl zunächst gegen den Händler, und mit dem habe ich eigentlich ein richtig gutes Verhältnis. Aber - für gute Verhätlnisse kann man sich wohl auch kein der Werbung entsprechendes Fahrzeug kaufen. Ich halte das für vorsätzliche Täuschung, damit für Betrug. Und genau das werde ich jetzt herausfinden. Es sei denn, die kommen zur Besinnung.

    Wenns gewünscht wird, berichte ich Fortgang, bei den deutschen Gerichten dann wohl so in 2015. Hauptsache der Duc hält solange durch. Wenn jemand noch einen zielführenden Tip hat, immer her damit !
    Grüße

  • Hoffentlich schießt du dir kein Eigentor, was ist denn als Zubehör alles eingebaut das ist nämlich
    nicht im Leergewicht mit aufgeführt,selbst ein größerer Motor ist noch nicht mit dabei.
    Die Hersteller haben in der Regel auch ein +- von 5% eingebaut, das wären dann bei dir schon mal 3045 kg mit Gasflaschen liegst du dann schon bei 3100 kg ein wenig Zubehör und die vollen Schränke, Werkzeug etc. :teuflisch
    Du solltest bevor du einen Anwalt einschaltest dein Fahrzeug wirklich vollends ausräumen und dann Wiegen, sonst könnte es teuer werden.
    Wir sind gespannt wie es ausgeht.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja