Seitenbegrenzungsleuchten

  • Hätte da mal eine Frage an die Elektronikspezialisten.

    Hatte in einem früheren Post schon über meine flackernden und ausfallenden Seitenleuchten berichtet.
    Auf anraten von Robert Most habe ich mir nun gleich die LED-Versionen gekauft da diese nicht mehr vollaufen können.

    Bei meinem Dethleffs sind drei Stück links und vier Stück rechts.
    Die vorderen beiden funktionieren wunderbar da sie trocken bleiben.

    Ich begann ganz hinten rechts, alte Leuchte raus neue rein gleich ohne Stecker mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch.
    Erster Test und siehe da die Leuchtstärke eines Glühwürmchens oder noch weniger, dachte schon was hast den da wieder für einen Mist gekauft :thumbdown: .
    Die beiden anderen auf der rechten Seite gehen gar nicht ????

    Ich dann auf die linke Seite und siehe da funktionieren wunderbar und habe auch eine schöne Leuchtstärke :thumbup: .

    Was kann das sein und wo fange ich am besten den Fehler an zu suchen.

    Grüße
    Erwin

  • Hallo Ewin,

    Bin der Meinung es liegt an der Masseverbindung
    überprüfe mal die Masse --.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Erwin,

    erst solltest du mal rauskriegen wie die miteinander verbunden sind. Vermutlich von vorne nach hinten, von einer Leuchte zur nächsten. Ich würde die erste nicht funktionierende öffnen und die Spannung messen und die Verbindungen auf Korrosion prüfen. Wenn dort keine Spannung ankommt die weiter vorne öffnen. Lass dich von den Spannung aber nicht in die Irre führen. Wenn du die Spannung misst kann die ohne Last in Ordnung sein. Unter Last bricht sie dann zusammen und deine LED- Leuchte glimmt wenn du Glück hast nur noch. Das deutet dann auf eine schlechte Verbindung in einer vorherigen Klemmstelle hin. Zu diesen Positionsleuchten gehen meist Plus und Minus über Kabel hin. Also kann der Fehler auch an beiden liegen. Bei wenigen Typen von LED- Leuchten kann auch das Verwechseln von Plus und Minus dazu führen, das die nicht leuchten. Einfach mal probieren.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    ich tippe auch auf einen übergangswiderstand in den leitungen, wenn die alle masseseitig zusammengeschaltet sind, dann bestimmt in dieser zuleitung oder am klemmanschluss beim abgriff selbst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Erwin,

    bist du schon weiter und hast die Ursache?

    Gruß

    Hans - Peter

    Hallo Hans-Peter,

    ich habe mich mal drunter gelegt und überall mal gerüttelt.
    Die Masseschrauben mit WD 40 eingesprüht, hat aber nix genutzt.

    Da sind aber auch ein Haufen Kabel unter dem Womo :cursing: .

    Bin aber elektrisch der absolute Laie, habe gerade mal so eine kleine Prüflampe.

    Grüße Erwin

  • Hallo an alle,

    nach langem suchen ich ahb den Fehler.
    Es war nicht die Masse.

    Die Kabelverlegung bei unserem Womo ist wirklich nicht Ideal.
    Im Radkasten haben die einfach zwei Quetschverbinder verwendet und diese überhaupt nicht isoliert.
    Die haben sie dann auch noch mit so einem Kabelhalter in eine schöne finstere Ecke geschraubt.

    Durch Zufall habe ich diese entdeckt, waren natürlich total vergammelt.
    Mit neuen Quetschverbindern versehen und anständig mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Jetzt funzt wieder alles wunderbar.

    Grüße Erwin

  • Hallo Erwin,

    so ist das leider bei fast allen Herstellern. Du wirst immer wieder Sachen finden das man sich nur an den Kopf fassen kann. Bei mir finde ich die Kabelverlegung auch nicht überall prima aber wenn man alles Perfekt haben will wir das nie fertig.
    Hast du dir ein Messgerät geholt oder alles mit der Prüflampe gesucht. So ein Messgerät hilft doch mehr wie eine Prüflampe.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Erwin,

    so ist das leider bei fast allen Herstellern. Du wirst immer wieder Sachen finden das man sich nur an den Kopf fassen kann. Bei mir finde ich die Kabelverlegung auch nicht überall prima aber wenn man alles Perfekt haben will wir das nie fertig.
    Hast du dir ein Messgerät geholt oder alles mit der Prüflampe gesucht. So ein Messgerät hilft doch mehr wie eine Prüflampe.

    Gruß

    Hans - Peter

    Hallo Hans - Peter,

    habe mir eine Messgerät ausgeborgt. Brauchte ich aber für die Begrenzungsleuchten gar nicht, habe ich echt rein zufällig gefunden.

    Gruß Erwin

  • 1000 %ig die Masse. Hatte das selbe Problem. Neues Massekabel an der Hinterbeleuchtung, die gekoppelt ist mit Seitenbeleuchtung, direkt am Rahmen (Metall) anbringen.


    Gruß

    :thumbup:


  • Die Kabelverlegung bei unserem Womo ist wirklich nicht Ideal.
    Im Radkasten haben die einfach zwei Quetschverbinder verwendet und diese überhaupt nicht isoliert.
    Die haben sie dann auch noch mit so einem Kabelhalter in eine schöne finstere Ecke geschraubt.

    Durch Zufall habe ich diese entdeckt, waren natürlich total vergammelt.
    Mit neuen Quetschverbindern versehen und anständig mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Hallo Erwin,

    die "fliegende italienische W S H - Verkabelung (Wird Schon Halten)" unter meinem italienischem Rollerteam - WoMo war mir auch schon unangenehm aufgefallen.

    Zu kurze + lose Flexüberschläuche - unisolierte Anschlüße zu Seitenlampen + Rücklichtern + E-Treppe - unzureichend befestigte rutschende kreuz und quer Kabelstränge - bei der Fahrt wackelnde dünne Geberkäbelchen an den Abwassertankfühlern + "angeflickte" Verkabelung der nachträglichen AHK ...................

    Nachdem ab und zu bei Nässe ich eine Fehleranzeige zur Beleuchtung bekam (Birne Defekt), aber alles i.O war, habe das bei meinem Händler P. in B. reklamiert - der hatte dann auch schon nachgebessert.

    Habe aber trotzdem nochmal letzten Herbst unter meinem WoMo gelegen und diverse Anschlüße mit Tape nachisoliert, Befestigungen / Verbinder gelöst und die teils zu langen Kabelstränge in geschützere Bereiche umverlegt + ordentlich mit Kabelbindern befestigt.

    Sicherlich immer noch nicht perfekt - aber deutlich besser als vorher - zumindest besteht an dem ein oder anderen Kabel + Anschluss nunmehr keine Bruch / Durchscheuer / Vergammlungsgefahr mehr.

    Mein Qualitätsanspruch war jedenfalls deutlich höher als der vom Hersteller + Händler.

    Tröste Dich, dasss Du den Fehler finden konntest und so hast Du Dein WoMo mal von unten betrachten können.

    Gruss + gute Fahrt

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)