2,3jtd springt nur mit Startpilot an

  • Moin,Moin

    Mein Ducato 2,3jtd Bj.2004 81kw springt nur noch mit Startpilot an. Selbst wenn der Motor Betriestemperatur hat

    und ich ihn nur kurz abstelle und sofort wieder starte springt er nicht wieder an. Mit Startpliot und 10-15sek.starten

    ist er wieder am laufen. Motor läuft ansonsten sehr gut,runder Leerlauf,kein Leistungsverlust. Aussentemperaturen

    spielen keine Rolle,hat er im Sommer auch schon gemacht.

    Dieselfilter,Leitungsanschlüsse,Zahnriemen wurden schon erneuert.

    Fehlerauslese ergab bisher nichts: Keine Codes vorhanden


    Wegfahrsperre? OT-Sensor?


    Meine Werkstatt weiss nicht weiter,wer kann helfen?


    Nach kurzem Anschieben läuft er auch sofort.


    MfG Hansen1

  • Hallo Hansen1

    nur mal so, weil ich es in einem anderen Tröd gelesen habe und man so nicht direkt drauf kommt.
    In diesem Tröd war es das Zündschloss. Kontakte verbrannt. Verhalten war das er beim Starten nicht an sprang aber mit Startpilot schon. Wenn die Zündung eingeschaltet war und er angeschoben wurde sprang er auch an. Hört sich verdächtig nach deinen Symptomen an.

    Lass deine Werkstatt mal dein Zündschloss überprüfen.

    Gruß

    Udo

    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier. Vielleicht hast du ja auch den ein oder anderen Tipp.
    Und wenn du öfters hier bist wäre es gut dein Profil auszufüllen. Dann muss man bei Problemen nicht so viel fragen. Aber nur wenn du möchtest.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Guten Abend Hansen 1,

    möchte meinem Vorredner beipflichten. Das hört sich danach an, dass während des Startvorgangs der Spannungsabfall im System so stark ist, dass die Energie zum Kraftstoffeinspritzen nicht ausreicht. Das kann das Zündschloß sein. Es kann aber auch ein Spannungsabfall an einer anderen Stelle sein, zum Beispiel lose Batterieanschlüsse. Also richte Deiner Werkstatt viele Grüße aus, und sie mögen alle relevanten Anschlüsse und Steckverbindungen prüfen und gegebenenfalls die Spannungsversorgung der Teile der Einspritzanlage kontrollieren.
    Schönen Abend noch!

    Wilfred

  • ...Es kann aber auch sein das ein Injektor undicht ist. ( Bei einer rücklaufmengenprüfung kann das festgestellt werden )

    Die Hochdruckpumpe kann dann nicht genug Druck aufbauen deswegen springt der Motor nicht von alleine an.

    Am besten mal den Raildruck prüfen. Kann auch mit einem Voltmeter gemacht werden.

    Wenn noch Fragen bitte melden

    aber !!

    ich weiß auch nicht alles

    ................ zum Glück :)

  • hallo,

    ich hab dir ja auf deine pn schon ausführlich geantwortet und möchte dich bitten dann deine rückantwort gleich hier mit einzustellen, damit alle was davon haben, vor allem wenn der fehler dann gefunden wurde und es wieder geht!
    lösungen helfen hier auch immer dem einen oder anderen ev. mal weiter.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo alle zusammen, da ich auch ein ähnliches Problem habe, wäre ich über den weiteren Verlauf sehr interessiert gewesen.

    Liebe Grüße Kurt