Antriebswellen defekt rechts ?

  • Typ:230 Bj.1995,2,5 TDI 85 Kw 70 Tsd.Km

    An alle,wer hatte auch so ein Problem?beim beschläunigen 2-3 Gang bei 40-60 Km/h eine Unwucht? vorne rechts bis ins Lenkrad zu spüren,

    ab 60Km/h-120Km/h alles I.O.

    Räder ausgewuchtet Radlager+Aufhängung I.O. Antriebwelle,Kreuzgelenk defekt??

    bin für jeden hinweis danbar.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    schau mal ob deine Antriebswellen waagerecht stehen.
    Falls dein womo vorne zu hoch oder zu tief steht, zeigen die Wellen nach Oben oder Unten.

    Gruß
    Josef

  • Servus Wolfgang,
    das hatte ich auch bei meinem Hymer 544 mit DUC 230 Bj 95 bei ca. 120 Tkm.

    Meine Werkstatt sagte nach Probefahrt:
    Zwischenlager der rechten, langen Antriebswelle defekt!
    Kosten: Antriebswelle nur kompl. von Fiat, ca. 600DM (Jahr 2000), mit Eibau ca. 900DM und es war vorbei! :thumbup:

  • Hallo Josie 111,mein Fahrzeug steht etwas hoch, wellen am Rad zeigen nach unten,du meinst das könnte dir Ursache sein?.
    Nächste woche suche ich eine Werkstatt auf (Iveco)und lasse das prüfen,werde dann berichten Ursache.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Dieterrudi,ich denke Du liegst richtig mit Deiner Diagnose,die Werkstatt prüft die Sache,und wechselt die Antriebswelle.
    Nach der Reperatur werde ich berichten.
    Gruß Wolfgang

  • hallo,

    laß bitte vor dem austauschen prüfen, ob ev. nur das führungslager nicht richtig befestigt ist, ist dem so, kann das auch diese symthome haben wie du sie beschreibst.

    übrigens gibt es das lager für die achswelle rechts einzeln zu kaufen und ganze achswellen kosten inzwischen teilweise, wenn es die extra camper achswellen sind, bis zu ca. 1100€ das stück und es gibt auch nicht alle als at-achswellen.

    siehe beispielbild unten:

    Achswelle.pdf

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen