Batterieprobleme

  • Hallo,
    ich habe jetzt nach knapp drei Jahren meine 110 Ah Batterie ausgetauscht.
    Beim Starten hatte man immer das Gefühl das der Motor geradeso anspringt und sich quält(ähnlich dem Startrums).
    Ich hatte mir damals ein Voltmeter-Zusatzinstrument fest eingebaut,um ein wenig Kontrolle über Ladespannung und die Spannung beim anlassen zu haben.
    Am Ende ist die Spannung beim starten immer bis auf ca.10,5 Volt zusammengebrochen und einmal(als es so kalt war)ging garnichts mehr.
    Das messen in der Werkstatt hat an den Abgriffen im Motorraum ergeben -Batterie defekt.
    Direkt an der Batterie gemessen -Batterie in Ordnung.
    Das hat also auch nicht geholfen,nun habe ich mir also auf Verdacht eine neue 95 Ah Banner besorgt und montiert.
    Gleich beim erstenmal Starten traumhaft weich und bloß bis auf 11,5 Volt,da war ich mir sicher das es die richtige Entscheidung war. :thumbup:
    Aber nach ein paar Tagen habe ich das Gefühl es geht wieder in die gleiche Richtung,wie mit der ersten Batterie.
    Jetzt meine eigentliche Frage :) Nach dem Starten geht die Bordspannung auf bis zu 14,8 Volt hoch ,schaltet man den Motor aus und startet Ihn dann nochmal sind es nur noch ca.14,2 Volt.Im normalen Fahrbetrieb meistens nur ca.13 Volt.
    Ist das bei Euch auch so?
    Ist mein Regler evtl. defekt oder erkennt der Regler automatisch nach dem Kaltstart ,weniger Batteriespannung also mehr Ladespannung?
    Ist meine alte Batterie eventuell durch falsches Laden kaputtgegangen?(und die neue vielleicht auch bald :( )
    Achso die Batteriespannung der alten Batterie lag unbelastet nur bei 12,2 und die der neuen bei 12,8 Volt.
    Ich danke Euch - Marian

  • Es wurde schon oft darüber geschrieben das die Ladespannung im ersten Moment nach dem Starten überhöht ist, und schon viele Scheinwerferlampen deshalb vorzeitig gestorben sind. Aber eben nur ganz kuzzeitig, ich glaube so etwa 1 Sekunde. Ansonsten ist die Spannung etwas drehzahlabhängig und auch abhängig vom Ladezustand der Batterie. Der Regler begrenzt die Spannung nur nach oben - normalerweise nie mehr als 13,8 V. Ab 14,4 V wird es problematisch... dann gasen die Akkus.

    Oder hast Du einen ganz besonderen (teuren) Regler? Vielleicht einen mit Temperaturausgleich? Dann, aber nur dann, darf im Winter die maximale Spannung etwas höher sein. Ist Dein Meßgerät OK? Eventuell mal eine Vergleichsmessung im PKW machen...

    Sonst mal alle Kontaktfächen (Batteriepole, Masseleitung, etc.) kontrollieren und ggf. reinigen.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    die 14,8 Volt nach dem ersten Kaltstart bleiben mehrere Kilometer und fallen auch danach nicht unter 14,4V.
    Erst wenn ich (zum Beispiel nach dem Tanken)den Motor wieder starte liegt die Spannung tiefer(bis runter auf 13 Volt bei mehrmaligem Starten)
    Als ich das Voltmeter eingebaut habe,habe ich Vergleichsmessungen mit dem Messgerät gemacht und die Messwerte waren fast gleich.

  • Hallo Marian,

    so wie Du das beschreibst mit dem Batterieprüfgerät würde ich erstmal so aus der Ferne auf zu hohe Übergangswiderstände an den Anschlüssen tippen. Denn so ein Messgerät simuliert einen Motorstart mit hohem Strom, und wenn nun nur "ein paar" Ohm an den Anschlüssen zusammen kommen ist das bei 150 Ampere und mehr schon mal 1 - 2 Volt Spannungsabfall!
    Das mit der Lichtmaschine und der Ladespannung habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gemessen und scheint gewollt zu sein, um der Batterie einen richtigen Schuß zu verpassen.
    Es gibt Autos die haben 2 Batterien, eine für den Fahrbetrieb und die andere nur zum Anlassen und die werden nach dem Startvorgang mit bis zu 16V kontrolliert geladen, mit einem sogenanten Lademanagerment damit die immer voll sind.

    Gruß Jörg

  • Die Begrenzung der Spannung der Lichtmaschine wurde für Fahrzeuge ab Baujahr 2000 von 13,8 Volt auf 14,4 Volt erhöht. (Der Grund ist eine Umstellung der Batterien auf Blei/Kalzium Elektroden.) Ich habe an meinem Duc (Bj.2008) ebenfalls anfangs 14,8Volt gemessen, welche dann sehr rasch auf 14,4 Volt absinkt. Dieses Verhalten ist offensichtlich normal. Ob hier eine Temperaturkompensation der Spannung durch die Lichtmaschine stattfindet, weiss ich nicht. Zum Tragen könnte ja nur die Temperatur der Lima bzw des Reglers kommen, also nicht die Temperatur der Batterie, wie man es von modernen Ladegeräten kennt.
    Im Fahrbetrieb darf die Spannung - an der Lichtmaschine gemessen - nicht auf 13 Volt absinken, sonst wäre der Regler defekt. Da zunächst die Spannung von 14,4 Volt über mehrere Kilometer ok ist, könnte ein Fehler allenfalls durch die erhöhte Temperatur denkbar sein. Viel wahrscheinlicher sind allerdings Kontakt- Anschlussprobleme (siehe Ausführung von Jörg). Hier sollte die Fehlersuche beginnen.

    Gruß Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Marian,

    Mit den Batterietestgeräten testet man in der Regel direkt an der Batterie - auf jeden Fall die elektronischen zur Kapazitätsberechnung .
    Die 13 Volt Ladespannung ist viel zu wenig - wenn das Messgerät einigermassen richtig geht , bzw richtig angeschlossen wurde. Das Voltmeter-Zusatzinstroment sollte nicht einfach an eine Leitung angeschlossen werden von der auch starke Verbraucher ihren Strom beziehen. Damit würde man nur den Spannungsabfall von der Batterie zum Verbraucher messen. Bei den günstigen Voltmetern sind + bzw - 1 bis 2 Volt keine Seltenheit.
    Bei meinem MJ 160 habe ich akustisch beim Start auch immer das Gefühl, mit der Batterie wäre nicht mehr viel los.

    Auch darf man nicht außer acht lassen , dass die Batterie nie richtig voll geladen wird , wenn nur Kurzstrecken oder alle 2 Wochen mal 15 Minuten gefahren wird.

    Gruß
    Dieter

  • Der Abfall von 14,8 auf 14,4 Volt kommt innerhalb der ersten Kilometer,das macht mir auch keine großen Kopfschmerzen.
    Aber warum lädt er nach erneutem starten nur noch mit 13 Volt?
    Und vorallem,kann davon auf Dauer die Batterieleistung sinken,sie wird ja nie richtig vollgeladen?
    Mein Voltmeter ist direkt an + und - der Batterie angeschlossen,ich hoffe das ist technisch i.O..
    Da ich meinen Wagen geschäftlich nutze ist er jeden Tag unterwegs,da dürfte auch die Standheizung(die bei den Temperaturen immer zum Einsatz kommt)kein Problem sein.
    Bei der alten Batterie habe ich am Ende allerdings auch mit meinem ext.Ladegerät nicht mehr als 12,2 Volt Leerlaufspannung zustande gebracht.
    Ich hatte die Vermutung es könnte evtl. ein Plattenschluß dafür verantwortlich sein,aber inzwischen habe ich auch schon bei der neuen Batterie das Gefühl,sie läßt nach.
    Kann man beim 3,0-er eigentlich den Regler der Lima separat wechseln,und kommt man da halbwegs ran?

  • Hallo Marian,
    Wenn du das Voltmeter direkt an der Batterie anklemmt ist , ist das Messtechnisch nicht falsch - allerdings verbraucht es dann auch durchgehend Strom. Das dürfte normalerweise nicht viel sein.
    Für die Leerlaufspannungsmessung muß normalerweise die Batterie abgeklemmt werden.
    Unterschätz auch den Verbrauch einer Standheizung nicht. Den Strom den die verbraucht bekommt man mit Kurzsteckenfahrten nicht mehr herein. Vor allem wenn die Standheizung mehrmals am Tag gestartet wird.
    Ich würde erstmal die Genauigkeit des Multimeters überprüfen und die Batteriepole lösen und mit Polfett einschmieren.

    Wenn dann immer nur noch mit 13 Volt geladen wird , kommt man um fachmänische Hilfe nicht herum.
    Dieter

  • Hallo Marian,

    Für die Leerlaufspannungsmessung muß normalerweise die Batterie abgeklemmt werden.

    Wenn dann immer nur noch mit 13 Volt geladen wird , kommt man um fachmänische Hilfe nicht herum.
    Dieter

    Mit Leerlaufspannungsmessung ist natürlich nicht Motor im Standgas gemeint - sondern Motor Aus und Batterie abklemmen.
    .... war ein wenig Blöde ausgedrückt.
    Gruß
    Dieter

  • Die Begrenzung der Spannung der Lichtmaschine wurde für Fahrzeuge ab Baujahr 2000 von 13,8 Volt auf 14,4 Volt erhöht.


    Hallo Manfred , woher hast Du dieses Wissen? Ich habe davon noch nie etwas gelesen, möchte es aber gerne nachholen.

    Nach meiner bisherigen Kenntnis gasen Bleibatterien nun mal ab 14,4V. Da ein KFZ unbegrenzt lange fahren darf, darf diese Spannung auch nicht auf Dauer überschritten werden. Und da es im Sommer wärmer als 20°C wird und die Batteriespannung dann sinkt (auch die Gasungsspannung), muß man einen Sicherheitsabstand einplanen. Daher die 13,8V bis max. 14V, dann ist man bis ca. 40°C im grünen Bereich. Gemessen übrigens immer an der Batterie, aber auch hier kann die Spannung je nach Belastung bzw Ladestrom durchaus etwas niedriger sein, sollte sich aber nach einiger Zeit etwa so einstellen. Es ist ja auch noch ein Spannungsabfall auf der Zuleitung von der Lima zur Batterie vorhanden, der mit abnehmendem Ladestrom auch abnimmt.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    schau mal HIER. Eine seriöse informative Seite von H. Stratmann.

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo ich glaube man darf nicht alles verallgemeinern es gibt keine Absolut richtigen Werte,die Ladespannungen der Generatoren kann von Hersteller zu Hersteller und dessen Baureihen durchaus unterschiedlich sein.Beispiel Ladespannung von 13,8 Volt (Warmspannung)wird von einigen

    Herstellern gewählt um die Batterie,besonders wartungsarme oder wartungsfreie zu schonen dh.wenig Wasserverlust .Bedeutet aber auch, die Batterie wird eigentlich nie durch den Generator richtig gut geladen, es kann sg.Säureschichtung und Ansammlung von Bleisulfat entstehen,wird aber so hingenommen.von einigen Experten wird deshalb eine gelegentliche Vollladung mit einem Externen guten Ladegerät empfohlen um die Leistungsfähigkeit ( Kapazität) zu erhalten.

    Spannungsunterschiede warm/kalt,die Lichtmaschine arbeitet Temperaturgesteuert,Kalt=höhere Spannung Warm= niedrige Spannung ,der Schaltpunkt liegt üblicherweise bei 25°C (Temperatur der Lima nicht der Batterie,es wird davon ausgegangen das die Batterie in etwa die gleiche Temperatur hat weil sie üblicherweise nahe beieinander stehen) auch diese Werte können Hersteller und Modellabhängig unterschiedlich sein ,streuen auch noch etwas durch Bauartbedingte Toleranzen.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Zusammen,

    also wenn das Fahrzeug 2-3 Minuten so bei 2000 1/min gefahren wird sollte die Batteriespannung schon so um die 14 V erreichen, sonst ist dort (Lima evtl Kabel zur Batt. etwas faul) der Hund begraben. Weil sonst die Batterie nicht geladen wird, allerdings kann die Spannung im Motorleerlauf schnell mal die 13 V erreichen je nach dem welche elektrischen Verbraucher alle eingeschaltet sind. Die Beleuchtung das Gebläse usw die benötigen sehr viel Strom und die kommt zum Teil aus der Batterie bei Leerlaufdrehzahl.
    Und eine Standheizung benötigt wegen der vielen Motoren und der Zündung erheblich Strom. Wenn ich mich noch recht erinnere wird von den Herstellern der Standheizungen empfohlen die Batterie 10- 20 % größer zu wählen damit noch genügent Saft zum starten bleibt, und die Länge der Fahrzeit sollte der der Heizzeit entsprechen damit die Batterie wieder geladen werden kann.

    Gruß Jörg

  • Hallo Manfred, über die Brücke mit den 14,4 V gehe ich so (noch) nicht. Der werte H. Strat**** ist immerhin Batterieverkäufer, und das für nur EINE Marke. Das ist mir persönlich nicht objektiv genug. Und wenn er noch nicht einmal den Unterschied zwischen Ladespannung und Ladestrom kennt (7.) ist er vermutlich wirklich nur Verkäufer... Woanders habe ich solche Aussagen noch nicht gesehen. Ansonsten ist es richtig das es da wohl einige Unterschiede je nach Hersteller der Komponenten gibt. Vor allem weil sich sowohl die Batterieherstellung, als auch die Ansichten der Fachleute ständig ändern. Es "lebt" eben alles. Und wir müssen dann damit "leben".

    Gruß Harry

  • Also wenn wirklich Temperaturabhängig geladen wird,erklärt sich ja einiges.
    Aber wenn ich es richtig verstehe,sind die 13V zu wenig.
    Kann denn nun davon langfristig die Kapazität der Batt. leiden oder reicht gelegentliches ext. laden.
    Oder anders gefragt haben Bleiakkus einen Memoryeffekt?
    Ist es denn wirklich sinnvoll eine größere Kapazität zu wählen,wenn die Batterie dafür nie voll geladen wird(im Alltagsbetrieb ohne ständige Langstrecke)?
    Ich hätte gedacht lieber weniger Kapazität aber voll geladen-jedenfalls als Starterbatterie.

  • Memory wird von Bleibatterien nicht gespielt. Aber immer gut geladene Bleibatterien halten länger und starten den Kasten besser. In KFZs wurden sie bisher mit den 13,8V auch nie richtig voll geladen, aber es reichte halt immer so. 13V sind (wenn Deim Meßgerät stimmt) auf jeden Fall zu wenig, 14,8V sind (auf Dauer) zu viel.

    Gruß Harry