Ducato 280, Neue Fronstscheibe und Gummi

  • Hallo Duc-Freunde,

    ich brauche für meinen 280-er (Baujahr 1989) eine neue Fronstscheibe und neuen Gummi (Wasser läuft rein, Ränder werden blind, Steinschlagschaden).

    Der Autoglas-Verkäufer sagt, ich bräuchte nur einen Gummi OHNE Kleber. Seht Ihr das auch so? Kann ich eine neue Scheibe aus der Bucht nehmen oder spricht da etwas dagegen? (Anmerkung: habe keine Teilkasko, Versicherung entfällt also).

    Danke! und Grüße,

    Martin

  • Also ich würde einen aus der Bucht nehmen , ohne Bedenken.
    Habe auch schon 2 mal die Gummidichtung verwendet von dort.
    Nur wenn Wasser ins Wageninnere läuft , ist meistens noch Rost im Spiel ( unter dem Gummi ).
    Dann ist es schon was Größeres !. :ja
    Mal die Gummidichtung an den unteren Ecken richtig hochheben.

    Gruß Heinz

  • hallo,

    gegen das bestellen übers netz, egal bei wem spricht eigentlich wenn, dann nur das risiko auf den ärger das sei beim transport kaputt geht und du dann die abwicklung machen mußt, ansonsten kein problem. wie auch schon geschrieben sind oft die blechecken unter dem gummi unten drann durchgerostet und mußt du dann gleich mitmachen das dir nicht weiter das wasser dort ins führerhaus läuft!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Heinz, hallo Robert,

    danke für Eure Rückmeldung. Rost am Gummi ist beträchtlich, muss wahrscheinlich neu aufgebaut werden (die Scheibe ist noch drin, kann es noch nicht ganz sehen).

    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir keinen Kleber brauchen. Das wäre dann aber auch leicht beschafft.

    Noch mal vielen Dank!

    Gruß, Martin

  • Hallo Heinz, hallo Robert,

    danke für Eure Rückmeldung. Rost am Gummi ist beträchtlich, muss wahrscheinlich neu aufgebaut werden (die Scheibe ist noch drin, kann es noch nicht ganz sehen).

    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir keinen Kleber brauchen. Das wäre dann aber auch leicht beschafft.

    Noch mal vielen Dank!

    Gruß, Martin


    Hallo

    Möchte mal nur kurz erwähnt haben zum Thema Wasser im Innenraum sprich Frontscheibe...OHA habe mir eine neue Frontscheibendichtun bestellt ca. 35€ und alles ander NEU gemacht, also komplettes neues Windlaufblech ( unter der Frontscheiben das Blech ) siehe Bilder

    MfG

    Marco

    ( Ducatoracer )

  • Hallo Martin,
    so ähnlich sah mein alter Duc 290 Bj93 auch aus. habe dann bei meinen letzten Italien Urlaub alles rep lassen.
    Also, Scheibe raus, Dichtung raus, entrosten Löcher zu, grundieren, Rahmen neu lackieren neuen Gummi, neue Scheibe nach drei Tagen fertig und das alles für 330€. Macht in Italien alles der Lackierer. Und meine Versicherung hat sich auch noch daran beteiligt.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Wenn das Alles gut gemacht ist lohnt es sich nach Italien zu fahren !
    Ich kenne die Arbeit , also wenn es gut gemacht ist , dann ist es fast geschenkt. :fahren
    330.-€ ist Arbeitslohn ?.

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    danke noch mal, auch für die Bilder.

    So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber mein großer Meister hatte mir schon gesagt, dass man wahrscheinlich was neu reinschweißen muss. Der hat mir schon die Schweller und Einstiege toll gemacht, das wird schon werden.

    Lasst es Euch gut gehen ... und gute Fahrt!

    Gruß, Martin