Hallo Profischrauber,
möchte/sollte an meinem 244er (in Echt baugleicher Peugeot Boxer) mit 2,8er Motor den Zahnriemen selber wechseln. Hat zwar erst rund 45tkm runter aber 8 Jahre sind dann halt 8 Jahre...
Zu meinen Fragen, habe zwar die bekannte Fiat-CD erstanden, werde allerdings bei folgenden Punkten nicht ganz schlau:
- Finde nirgends was über die richtige Position der Nocken- und Kurbelwelle vor dem Abnehmen des Riemens??? Nur ganz zum Schluss, beim Wiedereinbau steht Folgendes:
Zitat- Kerbe an der getriebenen Zahnriemenscheibe in Übereinstimmung mit der Kerbe am Ventildeckel bringen.
- Den Stift an der getriebenen Zahnriemenscheibe in Übereinstimmung mit der Markierung am Zusatzschutzdeckel des Nockenwellenantriebs bringen.
. . . aber da steht nix über die Kurbelwelle - oder hab ich nen Denkfehler??
- Als Spezialwerkzeuge werden ein Abstützteil für den Motor erwähnt (geht sicherlich auch mit Stütze bzw. Rangierheber) und zusätzlich noch ein "kalibriertes Abstandsstück" für den Steuerriemenspanner - geht das auch so???
VIELEN Dank im Voraus fürs Mitdenken
Christian
P.S. Falls mir jemand ne günstige Werkstatt im Großraum Stuttgart nennen kann - vielleicht überleg ichs mir ja doch noch, es selbst zu machen