Zahnriemen am 244er 2,8 selber wechseln (Spezialwerkzeug?, Postion der Nocken- und Kurbelwelle?)

  • Hallo Profischrauber,

    möchte/sollte an meinem 244er (in Echt baugleicher Peugeot Boxer) mit 2,8er Motor den Zahnriemen selber wechseln. Hat zwar erst rund 45tkm runter aber 8 Jahre sind dann halt 8 Jahre...
    Zu meinen Fragen, habe zwar die bekannte Fiat-CD erstanden, werde allerdings bei folgenden Punkten nicht ganz schlau:

    - Finde nirgends was über die richtige Position der Nocken- und Kurbelwelle vor dem Abnehmen des Riemens??? Nur ganz zum Schluss, beim Wiedereinbau steht Folgendes:

    Zitat

    - Kerbe an der getriebenen Zahnriemenscheibe in Übereinstimmung mit der Kerbe am Ventildeckel bringen.
    - Den Stift an der getriebenen Zahnriemenscheibe in Übereinstimmung mit der Markierung am Zusatzschutzdeckel des Nockenwellenantriebs bringen.

    . . . aber da steht nix über die Kurbelwelle - oder hab ich nen Denkfehler??

    - Als Spezialwerkzeuge werden ein Abstützteil für den Motor erwähnt (geht sicherlich auch mit Stütze bzw. Rangierheber) und zusätzlich noch ein "kalibriertes Abstandsstück" für den Steuerriemenspanner - geht das auch so???

    VIELEN Dank im Voraus fürs Mitdenken

    Christian

    P.S. Falls mir jemand ne günstige Werkstatt im Großraum Stuttgart nennen kann - vielleicht überleg ichs mir ja doch noch, es selbst zu machen ;)

  • War wohl etwas zu schnell, hab im Wiki tolle Anleitungen gefunden und werd die erst mal in Ruhe studieren!

    Gruß
    Christian

  • Hallo Grisi2 tu Dir und deinem Womo das bitte nicht an ein Fehler und dein Motor ist hin.
    frage erst mal bei einer Freien Werkstadt bei Dir in der nähe nach ?
    bei mir hatte es ca. 390 Euro gekostet und habe Garantie bekommen .
    habe beim Wechsel zugeschaut ist nicht ganz einfach ohne Werkstatt.


    Gruß Thermo01 :fahren

  • @Grisi2

    Hallo könntest du mir bitte den Link geben wo es in Wikki steht.
    Habe den selben Motor.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • heute erfolgreich den Zahnriemen bei meinem Womo gewechselt. Wichtig dabei eine verständliche Anleitung und eine 8 mm Bohrer zum Fixieren der Schwungscheibe.

    Erschwerend ist wenn du Klimaanlage hast etliche Teile mehr abbauen mußt und Automatikgetriebe weil man das Loch zum fixieren gar nicht sehen kann ,nur nach langen suchen mit der Fingerspitze es findet, ich habe 30 minuten gebraucht.

    Ich bastel viel an meinen Oldtimer`n aber der wechsel des Zahnriemens war doch eine Herausforderung.

    Nur der Wechsel des Zahnriemens geht ziemlich einfach ich habe aber zeitgleich auch die Wasserpumpe, Ölwechsel + Filter,Luftfilter,Kühlflüssigkeit und die beiden Keilrippenriemen (Klima + Lima) mit gewechselt.

    Kosten Zahriemensatz (Conti) 108.- Wasserpumpe SKF 58.- Öl 10W 40 36.- Ölfilter 8,50 Luftfilter ? (hatte ich noch liegen ) die beiden Keilriemen 20.-. Zeitaufwand mit einem Schrauberkollegen 14 std., ein zweiter Mann oder Frau ist schon hilfreich. (gib mir mal den 10ner, brauch mal die Knarre mit extra langer Verlängerung usw)

    Ohne Schraubererfahrung würde ich jeden davon abraten aber rund 1000.-Eu war mir zu heftig, aus dem Grund habe ich mich auch über diese Arbeit hergemacht.

    mfg

    Andreas

  • Hallo,

    ich möchte auch gerne mal die entsprechenden Beiträge im Wiki lesen, bekomme aber leider bei diversen Artikeln (nicht bei allen!) seit geraumer Zeit immer die Meldung

    " Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."

    Was läuft da schief?

    Grüße,

    Toni

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe auch schon an anderer Stelle im Forum von diesem Problem gelesen, finde es allerdings momentan nicht. Lösung gab es aber anscheinend keine.

    Dieses Verhalten habe ich auf zwei völlig unterschiedlichen PCs.

    Schade, ich würde die Beiträge wirklich gerne lesen.

    Grüße,

    Toni

  • Schade auch bei mir kommt die Meldung -Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." Schade, denn ich möchte auch den Zahnriemen selber wechseln.

    Gruß Dieter

  • sucht mal im Netz nach Anleitungen, Zahnriemenwechsel.
    Ist nicht dramatisch, Schraubererfahrung sollte allerdings vorhanden sein.
    Ich muß mich auch jedesmal bei meinem PKW neu einlesen wenn nach ca 5 Jahren der ZR-wechsel ansteht
    Habs beim 230er auch gemacht, war jetzt nicht so die Schwierigkeit, einzig das Auffinden der Stelle zum Fixieren der Schwungscheibe hat mich bißchen mehr Zeit gekostet.
    Ansonsten halt viel Frickelarbeit...

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Dun hast Recht, natürlich kann man auch im Netz Anleitungen finden. Mir ging es aber darum, dass diverse Beiträge im Wiki (nicht nur Zahnriemenwechsel, sondern auch viele andere) nicht aufrufbar sind. Das ist schade; vielleicht kann sich ja mal ein Administrator um die Sache annehmen.

    Grüße,

    Toni

  • Hallo,
    auch ich habe bei meinen 230 itdt 90kw den Zahnriemen selber getauscht. Habe keine Klimaanlage, somit war das Ganze in 3 Stunden erledigt. Habe aber auch Schraubererfahrung und Glaube das ich es richtig mache.
    Bei deinem JDT Motor sollte das auch nicht weiter schlimm sein, sollte aber Schraubererfahrung vorhanden sein, sonst die Finger davon lassen.

    Bei meinen brauchte ich 8 mm Dorn für Schwungrad und 5 mm Bohrer für ESP und eine 14 Mutter aufgetrennt für den Zahnriemenspanner.

    Auf den 1. Zylinder gedreht und den Dorn in das Schwungrad, Bohrer in die ESP, Riemenscheibe gelöst 36 Nuss, Zahnriemenspanner entspannt, Spannrollen lösen und runter, alter Zahnriemen runter.
    Beim auflegen des neuen Zahnriemen darauf achten das der Riemen in Fahrtrichtung stramm aufliegt und die Lose im Riemen zum Heck vorhanden ist. Zahnriemenspanner wieder in Betrieb nehmen, Dorn und Bohrer wieder raus, 2 Kurbelwellenumdrehung im Uhrzeigersinn und eine neue Kontrolle Dorn und Bohrer wieder rein. Wenn die Nockenwellenmarkierung stimmt alles richtig gemacht, Zahnriemenspanner noch mal lösen, damit er sich noch mal richtig setzt und alles wieder zusammengebaut und fertig.

    Es wird immer gefragt wie OT finden, ist bei meinen Fiat nicht schlimm, Öleinfülldeckel runter und schon kann ich die Nockenwelle sehen. Bei OT 1.Zylinder stehen die Nocken beim 1. Zylinder wie ein großes V, sprich die Nocken zeigen ca. 70 Grad links und Rechts nach oben, zu sehen durch den Öleinstutzen.

    Dieses ist eine Beschreibung wie ich es gemacht habe und ich habe Schraubererfahrung.

    Keine Anleitung wie es zu machen ist und als Laie die Finger davon lassen.

    Grüsse
    gtsl

  • Hallo,

    und hier ist eine Anleitung für den 2,8 JTD (es ist vmtl. die aus dem Duci-Wiki).

    Gruß, Gizmo


    - Ggf. rechtes Vorderrad ausbauen; es genügt jedoch auch nach rechts einzuschlagen, um an
    die Riemenscheibe und Keilriemen zu kommen.
    - Keilrippenriemen des Klimakompressor ausbauen (wenn vorhanden)
    - Keilrippenriemen der LIMA ausbauen
    - Batterie ausbauen (dann hat man mehr Platz)
    - den Halter der Batterie ausbauen (noch mehr Platz); sind nur 4 Schrauben
    - Kühlergrill ausbauen
    - rechten Scheinwerfer ausbauen
    - Halter des Lenkölbehälters ausbauen
    - Der Lenkölbehälter kann (mit Öl) drin bleiben, diesen habe ich an den Platz des ausgebauten
    Scheinwerfers gelegt (da stört er nicht).
    - Plastikabdeckung vom Motorkopf ausbauen, erst den Deckel über den Magnetventilen mit
    den 4 Klipsen, dann die obere Abdeckung mit den 2 Muttern.
    - Ladeluftkühler ausbauen, eine Schraube und zwei Schlauchschellen, das lohnt sich auf jeden
    Fall, sonst muss man sich die Arme unnötig verbiegen.
    - Nun muss leider noch der rechte (in Fahrtrichtung) Motorhalter raus, sonst geht die
    Zahnriemenabdeckung nicht runter. Hierzu den Motor gut und sicher unterbauen, nicht an
    Anbauteilen, sondern am Gussblock oder einer anderen stabilen Stelle, auch nicht unter der
    Ölwanne!
    - Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen.
    - Nockenwelle auf OT drehen; hierzu Gang raus und Motor im Uhrzeigersinn an der
    Kurbelwellenriemenscheibe mit 36mm-Nuss durchdrehen (Motor nie an der Nockenwelle
    durchdrehen !!!)
    - Untere Zahnriemenabdeckung abnehmen.
    - Kurbelwellenriemenscheibe mit 36 mm-Nuss ausbauen (200 Nm); dazu 5. Gang einlegen
    und Bremse betätigen, damit sich der Motor NICHT mehr verdreht!
    - Sicherstellern, dass Kurbel- und Nockenwelle noch auf OT stehen, dazu untere Zahnriemenabdeckung (darauf ist die Markierung) wieder provisorisch mit einer Schraube montieren (sonst wie oben beschrieben korrigieren)
    - !! Nun sollten BEIDE Markierungen stimmen und ab jetzt NICHT mehr verstellt
    werden !!
    - Beide Schrauben der Zahnriemenspannrolle lösen, Zahnriemen abnehmen.
    - Beide Rollen erneuern, obere Rolle anziehen, Spannrolle nur montieren (beide Schrauben), diese nicht festziehen, Spannrolle muss noch beweglich bleiben.
    - Zahnriemenspanner zurückziehen und sichern (ich habe mir aus einem PG-Rohr
    einen Klips gebastelt)
    - Neuen Riemen linksherum auflegen, am Kurbelwellenrad beginnen und darauf achten, dass der Riemen am Zugturm (vorn hoch) straff liegt.
    - Klips vom Zahnriemenspanner entfernen.
    - Untere Zahnriemenabdeckung und Kurbelwellenriemenscheibe provisorisch montieren
    - Gang raus und Motor an der Kurbelwelle langsam zwei Umdrehungen in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) durchdrehen, bis Nockenwellenrad wieder auf OT steht. Dabei stellt sich über den Spanner die richtige Riemenspannung ein.
    - Riemenscheibe (5. Gang mit getretener Bremse) wieder ausbauen (ohne dass sich der Motor verdreht); untere Abdeckung ein letztes Mal entfernen. Wenn sich hierbei die Welle dreht, stimmt die Spannung nicht mehr und auch die Markierungen können nicht geprüft werden; daher sollte in diesem Falle der letzte Schritt wiederholt werden.
    - Nun die letzte Prüfung, ob beide Markierungen (Nocken und Kurbelwelle) wirklich stimmen (auf OT stehen).
    - Die Schraube der Spannrolle mit 25 Nm anziehen
    - Untere Abdeckung montieren und Mutter der Spannrolle mit 37-47 Nm anziehen
    - Riemenscheibe montieren und mit 200 Nm anziehen (mit Gang und getretene Bremse)
    - Motorhalter einbauen
    - Nun den Rest in umgekehrter Reihenfolge einbauen
    Nun sollte der Motor wie gewohnt laufen.
    Es ist jedoch Vorsicht geboten: Wenn man die Markierungen um mehrere Zähne verfehlt, hat dies einen kapitalen Motorschaden zur Folge! Ein Zahn wird sich in einem unruhigen Lauf, der Leistung und Temperatur bemerkbar machen und kann korrigiert werden (das sollte man jedoch sofort nach dem Anlassen bemerken).
    Und natürlich keine Garantie!
    Horchi