Nachfolger für Truma Duomatic L

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Auch wenn Duomatic schon Thema war bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden.
    In unserem Hymer ist eine Duomatic L mit Datum 09/1999 im Mai 2000 eingebaut. Lt. Truma müssen die Druckminderer und Schläuche ausgwechselt werden. Aber das gibt es gar nicht mehr.
    Wer hat schon nachgerüstet und was genau?
    mfG Dieter

  • Hallo Dieter

    die Duomatic L wird wirklich nicht mehr gebaut. Habe das selbe Problem. Meine Gasprüfung ist 2011 fällig und meine Duo ist dann auch über 10 Jahre alt. Wir werden wohl gezwungener Massen auf die neue Duoconrol wechseln müssen. Ich habe mir die Duocontrol CS rausgesucht. Ist für meinen alte Camping Gondel das richtige. Dürfen dann auch während der Fahrt heizen. Die alte Fernanzeige soll so wie ich gelesen habe angeschlossen werden können. Gibt zumindest eine Anleitung wie sie angeschlossen werden kann.
    Für die Duocontrol CS siehe Hier. Kosten mit Schläuchen so um die 200 Teuro plus Einbau.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Dieter

    die Duomatic L wird wirklich nicht mehr gebaut. Habe das selbe Problem. Meine Gasprüfung ist 2011 fällig und meine Duo ist dann auch über 10 Jahre alt. Wir werden wohl gezwungener Massen auf die neue Duoconrol wechseln müssen. Ich habe mir die Duocontrol CS rausgesucht. Ist für meinen alte Camping Gondel das richtige. Dürfen dann auch während der Fahrt heizen. Die alte Fernanzeige soll so wie ich gelesen habe angeschlossen werden können. Gibt zumindest eine Anleitung wie sie angeschlossen werden kann.
    Für die Duocontrol CS siehe Hier. Kosten mit Schläuchen so um die 200 Teuro plus Einbau.

    Gruß

    Udo

    Aber aufpassen welche Heizung verbaut ist,nach meinen Info`s dürfen die " S "Typen nicht während der Fahrt betrieben werde.Obwohl es einige Leute wohl machen auch keine Probleme damit haben.Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht

    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Ich habe hier eine Truma SL5002. In der Bedienungsanleitung steht unter Punkt 10. "Betrieb der Heizung im Reisemobil während der Fahrt nur mit T-Kamin (quer zur Fahrtrichtung)!"
    Muss bei meiner Camping Gondel verbaut sein da Sie während der Fahrt nicht ausgeht. Ein Betrieb ist also hiermit auch erlaubt. Zumindest so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe. Außerdem haben die alten Fahrzeuge ja Bestandsschutz.
    Werde mir also in 10 Jahren über eine neue Heizung gedanken machen. Dann wird meine 30 Jahre alt. Habe gehört das die Truma Geräte eine 30 jährige Erlaubnis haben.
    Stimmt das?
    Müssen die dann ersetzt werden oder nur überprüft?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: