Zusatzlüfter 12 Volt um den Alkovens mit Warmluft zu versorgen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womogemeinde,

    habe in meinem Alkoven zwar auf der linken Seite einen Schlauch der Umluftheizung liegen,
    aber hier kommt keine Warmluft an.
    Nicht mal Umluft um Schwitzwasser zu verhindern.
    Habt Ihr Erfahrung, nützt ein solcher Zusatzlüfter etwas?
    Bleibt dann das Schwitzwasser weg?

    mfg Willi

  • Hallo,
    zunächst mal ne ketzerische Frage: Hat Dein WOMO für die Versorgung des Alkovens eine Strangsperre und ist die offen? Bei meinem Knaus 510C ist das ein dünnes Schnürle im Zuleitungsschlauch zum Alkoven, man muss selbst herausfinden, ob nach Zug an der Schnur die Zuluftklappe offen ist oder nicht. Meine Heizung ist eine Truma C 3004. Die schafft es WOMO und Alkoven warm zu kriegen.
    Gruß
    Eberhard

  • Hallo

    Ein Zusatzlüfter bringt schon einiges verbaue diese gerade im Winter sehr oft.
    Mit dem zwei stufen Schalter ist es sehr praktisch zu regulieren.
    Meine Kunden sind immer sehr zufrieden.
    Es ist empfehlenswert wenn man die kleine Truma Heizung hat weil die sehr wenig Leistung hat.

    Gruß Firma Bienek

  • Die Lüfter helfen, aber nur sehr eingeschränkt, da die Wärme der Luft abnimmt, je länger der Heizungsschlauch ist. Jede Kurve der Heizungsschläuche führt ebenfalls zu einem enormen Wärmeverlust. Ich würde zusätzlich zum Gebläse noch überlegen, die Ecken im Alkoven mit xtreme-Isolator zu dämmen.
    LG Dirk

  • Moin,

    wenn im Alkoven wirklich nichts ankommt, ist da vielleicht wirklich eine Klappe im Strang, die geschlossen ist...

    Ansonsten bringt ein Zusatzlüfter wenigstens ein wenig Zirkulation, so dass zirkulierende Luft schon etwas Feuchtigkeit von den Wänden abtransportieren kann, denke ich. Wo Luft zirkulieren kann, beschlägt in der Regel nichts, es sei denn, die Luft ist schon gesättigt und kann nichts mehr aufnehmen.
    Bei Umluftbetrieb tritt dieser Zustand irgendwann natürlich ein, wenn nicht zwischendurch gelüftet wird.

    Nachisolieren wäre wahrscheinlich wirklich die effektivste Methode, Schwitzwasser zu vermeiden.

  • Hallo,

    meinen Jungs ist bei der letzten Fahrt im Herbst auch ein wenig kühl geworden. Ich habe mir nun mal den Heizungsschlauch im Alkoven angeschaut. Die Öffnungen zum Luftaustritt sind so gedreht, dass sie nur unter die Matratze und den Lattenrost pusten. Da die Matratze allerdings rundum anliegt, kann keine Luft entweichen und es wird wohl kaum Heizungsluft nachströmen. Zur Zeit überlege ich noch ob ich zusätzliche Löcher in den Schlauch mache damit Luft in den Alkoven strömen kann oder Öffnungen schaffe, damit die Luft unter der Matratze in den Alkoven entweichen kann.

    So ein zusätzlicher Lüfter macht doch sicher auch Geräusche die Nachts stören könnten?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die Truma-Zusatzgebläse haben zwei Stufen, in Stufe 1 wirklich sehr leise. Stufe zwei ist schon deutlich lauter und kann schon störend wirken.
    LG Dirk