Wir hatten mit unserem Ducato 3.o Liter Kupplungsprobleme, die sich dahingehend äußerten, dass diese bergauf unter Volllast, hauptsächlich im Anhängerbetrieb, durchrutschte. Dies ging mit einer heftigen Geruchsbelästigung einher. Auch ruckelte das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren und die Kupplung begann zu „stinken“.
Eine Reklamation, bei FIAT selbst, brachte zunächst keinen Erfolg, da Probleme beim 3.o Liter nicht bekannt seien und somit auch keine Lösung für dieses Problem verfügbar wäre. Nach meiner ersten Reklamation im Januar 2009 hatte ich von FIAT keine weitere Rückmeldung mehr erhalten.
Daraufhin habe ich mich im Juni 2009 an den Camperservice gewandt. Die freundliche junge Dame nahm mein Anliegen auf und versprach sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Im Juni und September erhielt ich weitere Anrufe, mich noch zu gedulden, da von der Technik noch keine Lösung angeboten wurde.Diese Woche war es dann so weit. Unser Fahrzeug wurde in die Werkstatt beordert und es wurden Modifikationen an der Kupplung durchgeführt. Heute haben wir das Fahrzeug wieder abgeholt. Eine ausgiebige Testfahrt konnte ich bei den winterlichen Straßenverhältnissen noch nicht durchführen.
Fest steht aber, ohne das Engagement der netten Dame vom Camperservice wären wir auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes „Auf der Strecke (liegen) geblieben“.
Der FIAT Camperservice ist eine Einrichtung, welche den Namen „Service“ auch wirklich verdient.Es bleibt zu hoffen, dass auch das Management von FIAT dies erkennt, selbst in Zeiten, wo das Ansetzten des Rotstiftes in Anbetracht der leerer werdenden Kassen, schon Pflichtprogramm geworden ist.
Diese Institution bringt mehr für das Image von FIAT als mancher vollmundige Werbespot oder eine Hochglanz- Werbebroschüre, welche kostenmäßig bestimmt nicht billiger ist.
Eine der besten Werbungen ist nach wie vor die Mundpropaganda zufriedener Kunden.
Der Camperservice leistet seinen nicht zu unterschätzenden Beitrag, was die Markenbindung der Kunden zu FIAT ausmacht.
Hoffentlich bleibt UNS als Wohnmobilkunden das freundliche Team des Camperservice noch lange erhalten, damit wir noch oft den folgenden Telefonanruf (einer netten Dame) erhalten werden:
„Hallo, hier ist der FIAT-Camperservice, wir haben eine Lösung für Ihr Problem gefunden, Ihre Werkstatt wurde bereits verständigt, bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Reparatur“.
Nochmals auf diesem Wege Dank an das Camperservice-Team.