Zusatzluftfeder Goldschmitt

  • Hallo Zusammen,

    wir haben unser WOMO Anfang 2009 erworben.
    Auf der Hinterachse sind Zusatzluftfeder von Goldschmitt (mit doppelten Fahrerhausbedienteil) montiert.
    Technisch, Fahrverhalten ist alles super und OK.
    Vielleicht kann uns jemand mit gleichen o. ähnlichen Federn das Prozedere des Luftbefüllungsstandes (bar) helfen bzw. uns Eure Erfahrungen mitteilen.
    Die Anlage steht von Anfang an, auf 1bar. Da wir damit keinerlei Probleme hatten, haben wir auch nicht daran rumgespielt.
    Freundlicherweise hat uns Goldschmitt auf Anfrage eine Bedienungsanleitung überlassen.
    Für uns leider ohne Aussagekraft.
    Klar ist nur, kurzzeitig (Fähre etc.) auf 8 bar rauf,
    niemals unter 0,5 bar (je nach Gewicht) wegen Gefahr Durchschlag.
    Verkäufer sagt max. 5 bar.
    Wann blase ich das Teil auf und warum…stufenlos??
    (füge mal ein Bild an, Anleitung ist zum Anhängen leider zu gross)

    Gruß
    peking

  • hallo,

    mit dem stufenlosen druckeinstellen kann sich so jeder die luftbälge so aufpumpen wie es bei seinem womo und den vorhandenen gewichstverhältnissen und ansprüchen an das fahrverhalten am besten vorkommt.
    unsere kunden fahren zumeist zwischen 1,5 und 2,5 bar als normalen fahrluftdruck, der rest wird dann nur bei besonderen situationen geregelt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo peking,

    seit etwa 8 Jahren ist bei unserem WOMO eine Goldschmidt-Luftfeder eingebaut. Wir fahren sie mit 2-max.2,5 bar und haben dabei beste Erfahrungen gemacht. Wie Robert schreibt hängt das auch von Deinem Fahrgefühl, vor allem aber auch vom Gewicht und der Beladung des Fahrzeugs ab. Einen höheren Druck würde ich allenfalls nur ganz kurzzeitig zum Befahren z. B. einer Fähre wählen. In unserer Anleitung des Herstellers sind Werte von 2,5-2,8 bar empfohlen.

    Herzliche Grüße

    von

    armand

  • Hallo,


    so pauschal ist das nicht richtig. Wir fahren unsere Luftfeder mit links 3,0 und rechts 3,5. Diese Werte wurden bei Goldschmitt ermittelt. Da unser Fahrzeug einen langen Überhang und eine "gefüllte" Heckgarage hat + Anhängerbetrieb sind diese Werte nötig.


    Grundsätzlich sollte er Druck so hoch gewählt werden, dass das Fahrzeug im Wasser steht, nach allen Seiten, je nach Beladung.


    Von 7,0 nach 8,0 Bar gibt es keine Heckerhöhung mehr, die Federrung wird nur härter, ist so gut wie nie nötig.


    In der Beschreibung ist genau erklärt (mit Bild), wieviel die Feder mindestens "Luft" haben sollte, damit der Balg nicht beschädigt wird, was von Fahrzeug zu Fahrtzeug unterschiedlich ist.


    Leider habe ich die Beschreibung derzeit nicht vor mir liegen. (ist im WOMO in der Halle)


    Einmal den richtigen Luftdruck für verschiedene Beladefunktoinen ermittelt und gut. ;)

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe die Goldschmitt-Luftfeder aber mit Kegelbälgen an der Alko-Drehstab-
    achse.Da ist ein Mindestestdruck von 3 bar erforderlich,bei normaler Beladung ca 4,5 bar.
    Ich soll mich laut Goldschmitt an der Überstülpung des Balges richten.Allerdings hat es mir
    schon etliche Bälge rausgehaut(Konstruktionsmängel) !!! Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß gore :prost

  • Hallo,

    habe mir jetzt im Herbst 2009 auch die Goldschmitt Luftfederung einbauen lassen (Fiat Ducato Mulijet 120, Aufbau Pössl), allerdings alleine wegen meiner Auffahrt aus dem Hof (steil, abknickend zur Straße, ohne wäre ich bei dem langen Radstand aufgesetzt). Mir wurde in Polch gesagt, 2 bar mindestens bei normalem Fahrbetrieb! Max. 5 bar o.k.

    Grüße R.Rabbit