Fiat 230 Scheibenwischer blieb stehen - irgend wer eine Idee??

  • Hallo zusammen, bin gestern mit dem Womo gefahren und habe den Scheibenwischer betätigt. Dieser lief sehr langsam an und blieb nach 50 cm mittig der Scheibe stehen. Jetzt tut er nichts mehr und die Innenbelüftung läuft auch nicht mehr. Sicherungen habe ich kontrolliert - alle in Ordnung, wobei die für den Scheibenwischer zwar noch Durchgang hat aber irgendwie angeschmolzen aussieht - hat irgendwer Ideen woran es liegen könnte??


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. Februar 2016 um 22:18)

  • wo sitzt denn beim 230er aus 1995 ein zentraler Massestern für den Bereich Sicherungen und Relais????

  • Wenn es nach Masse und Stromprüfen nicht geht, könnte es auch sein, daß das Gestäge fest ist.
    Ausbauen reinigen und fetten ( harzfreies Fett ).

    Gruß Heinz

  • Hallo,


    die Wischerachsen gammeln in den Führungsbuchsen fest. Da hilft nur zerlegen, mit feinem Sandpapier gut reinigen und mit sehr gutem, nicht zu dünnem Fett wieder zusammenbauen. Dann laufen sie wieder leicht. Ist ein 230er-Klassiker!


    Gruß


    Uwe

  • hallo,

    wenn er erst schwer ging und dann stehen geblieben ist, würde ich auch auf festsitzen der wellen tippen, trotz alledem muß ja auch ne sicherung durch sein oder ein kabelproblem vorliegen wenn jeztz dein heizgebläse auch nicht mehr, geht.
    wenn die sicherung angeschmort aussieht, auf jedenfall erneueren und ev. mal die steckkontakten hinten dran am sicherungskasten prüfen, da schmort es dann auch häufiger mal und du mußt es mit inst. damit es wieder geht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Scheibenwischer wieder im Lack (Gestänge zerlegt und gefettet und neuen Motor (AT für 104,-) eingebaut- Gebläsemotor war lediglich eine kaputte Klemme unter dem Sicherungskasten. Auch wieder gut und in einem eine neue Midi Heki eingebaut, Keilriemen gespannt und ein Rückfahrsystem montiert - also ein ganz normales Wochenende :) So langsam kenne ich den Ducato bis in den letzten Winkel - Danke für die Tips und bis zum nächsten Mal und einen schönen Start in die Saison :wink

  • Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem und würde das gerne selbst beheben. Kann evtl. jemand kurz beschreiben, wie man da vorgeht? Vor allem, wie man rankommt an die kritischen Stellen? Vielen Dank!

  • Moin blemmo

    Du musst das Wischergestänge komplett ausbauen.

    Ich hatte vor vier Jahren das Problem.

    Die Wellen hab ich mit Rostlöser eingesprüht und im Schraubstock fixiert und so lange hin und her bewegt, bis sie sich etwas gelöst hatten. Dann hab ich den kleinen Sprengring am oberen Ende der Wellen entfernt und sie mit einem Hammer und Durchschlag aus der Hülse getrieben. Dabei immer mal wieder drehen. Nicht zu doll drauflos hämmern, damit die Wellen nicht beschädigt werden.
    Dann hab ich die Achse mit feinem Schmirgelpapier geschliffen und die Hülse gereinigt. Dann alles schön gefettet und wieder zusammengeschoben. Wie neu!!

    Ich konnte die Wellen dann mit dem Finger drehen. Vorher war es mit zwei Händern kaum möglich. Läuft seitdem wieder super.
    Ich wünsche viel Erfolg.

    Gruß Carsten

  • Hallo,
    ich habe gerade das selbe Problem. Nur das ich das Gestänge nicht komplett ausbauen kann- da der Lüftungskasten direkt davor ist, und dessen Befestigungsschrauben sind anscheinend eingeklebt.

    Nun hab ich das soweit freilegen und ausbauen können- aber es rührt sich nichts. Ich lass es die Nacht noch in Rostlöser liegen und hoffe auf das beste. Sonst noch ein Tipp?

  • nee .. ist eigentlich so das beste. Evl mal mit einem Heißluftfön anwärmen.
    Wenn du es wieder zusammenbaust nimm richtig dickes klebriges Fett. Wenn es zu weich ist arbeitet es sich schnell wieder raus.

  • Hallo,

    habe gerade das gleiche Problem, wollte morgen in den Urlaub, letzter Check und der Scheibenwischer bleibt stehen ....

    Wie oben schon beschrieben sind die Wellen in den Hülsen festgegammelt, also direkt da wo die Wischerarme dran kommen. Blöderweise hat es dann das Kunststoffzahnrad vom Wischermotor zerlegt. Also vorher fetten!

    Vorgehensweise:
    - Wischerarme runter - 13ner Schlüssel
    - Schwarze Kunststoffabdeckung zur Scheibe runter- Kreuzschlitzschrauben / Innensechkantschrauben (reissen gerne ab), daran hängen auch die Schläuche von den Spritzdüsen
    - Querstange die unter der Plastikabdeckung sitzt abschrauben - 10ner Schlüssel -3 Schrauben
    - Auf der Fahrerseite die dicke Schraube auf der Scheibenwischerwelle abschrauben - 27ger Schlüssel
    - Kabel am Motor abziehen - den großen Stecker
    - Motorträger ist mit 3 Schrauben 10ner Schlüssel an der Spritzwand befestigt
    ==> dauert ca. 30 Minuten dann hast du alles ind er Hand

    Am besten machst du jetzt ein Bild von dem Ganzen damit du es nachher auch schnell wieder richtig zusammen bekommst. Festgerottet sind die Wellen wo die Wischerarme drauf kommen. Zur Halterung sitzt oben ein Sicherungsring drauf. Den runter drücken. Danach kommt eine Unterlegscheibe. Jetzt mit einem kleinen Abzieher die Welle rausdrücken. Dann siehst du auch den O-Ring. Nun kannst du die Wellen gut sauber machen. Alles schön fetten und wieder zusammenbauen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo , gute Idee werde ich mir bei meinen 244er auch einmal ansehen und fetten , aber bevor es steckt , na ja nach derzeit 12 Jahre wird es auch nicht schaden ,

    lg.klaus

  • und wenn ihr gleich das hier http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly…xAAAOSw9mFWL1OE nehmt, gammelt die Führung (in diesem Leben) garantiert nicht mehr fest.

    Übrigens immer!!! ,--selbst und gerade bei nagelneuem Wischergestänge,--- demontieren und nachfetten , habe bei AA ein Originalgestänge mit Motor gekauft und war entsetzt, wie wenig "Schmierstoff" in dem nagelneuen Gestänge den Buchsen und Kugelgelenken war.

    Auf die Oberflächenabdeckung der Buchsen (unter der Kunstoffabdeckung) ist übrigens noch "Platz" für etwas Bootsfett (wasserfest) und dadurch kann nur noch sehr schwer überhaupt Wasser in die Buchsen eindringen.

    Martin

  • Hallo Martin,

    mit dem Molykote-Fett lege ich ein dicke Wulst um die Welle. Der kleine O-Ring dichtet die Welle so nicht zuverlässig ab. Das ist eine Fehlkonstruktion. Ich überlege mir noch ob ich nicht aus Gummi eine Art Abschirmung baue. Also eine Gummischeibe nehmen, z.B. aus einem Autoschlauch geschnitten, dann mit einem 5 mm Locheisen ein Loch stanzen und dann diese Scheibe auf die Welle schieben. So würde das meiste Wasser schon mal abgeleitet.

    Gruß
    Rainer