Vorsicht beim Reifenkauf...

  • Liebe Gemeinde,

    Fiat weißt darauf hin, daß es für das vielfach eingesetzte Format 215/70 R 15 CP keine Winterreifen gibt.
    Schwere Reisemobile auf 15 Zoll Chassis brauchen darum zwingend die Grösse 225/70 R 15 C M+S !!!

    Was muß ich denn davon halten?
    Dürfen die denn auf die originalen Felgen?
    Brauch ich dann eine extra Freigabe?

    Der Tom :fahren

  • Hallo, ich habe Pirelli's in 215/70 R15C 109S/107S in M + S in Geschwindigkeit S drauf. Da war bei Reifen.com noch mehr Auswahl......

    Oder habe ich was falsch verstanden?? :bahnhof


    Gruß Bernd

  • hi darkpacer...fahre genau diesen winterreifen... aber bis 3,5 to...dreht es sich hier sicherlich um schwerere fz.... lg. beka :klatsch

  • Hallo,

    1. dass es für die Grösse 215/70 R 15 keine Winterreifen gibt, glaube ich nicht.
    Möglicherweise nicht als CP, aber es kommt auf den Lastindex an (die dreistelllige Zahl nach der Größe 106 - 109 -....). Je höher desto tragfähiger.
    Also frag mal einen REIFENHÄNDLER.
    Ich hatte welche von Vredestein für diese Grösse.

    2. bei Anbau eines 225/70 R 15 .... brauchst Du eine neue TÜV-Abnahme, soweit die Grösse nicht in den Papieren vermerkt ist. Bei den neuen europäischen Papieren (COC) steht die Grösse auch mal hinten drauf. Bei den neuen "Fahrzeugscheinen" wird nurmehr eine GRösse eingetragen, obwohl mehrere Größen im CC stehen. Also mal die Papiere studieren.

    Sollten die Reifen n icht eingetragen werden, so muss eine Abnahme durch den TÜV erfolgen und anschließend Eintragung in die Papiere. Problem könnte sein, dass der Abrollumfang beim 225er etwas größer als beim 215 ist. Auch hier ist es besser den großen Reifenhändler auch mit dem TÜV zu beaufttagen. Das klappt meist besser.

  • Danke erstmal für die schnellen Beiträge,

    anscheinend geht es hier tatsächlich um das CP in der Reifenbezeichnung....auch wenn mein Auto nur max. 3,5 to hat sind bei mir Reifen mit dieser Bezeichnung vorgeschrieben.
    Der Lastindex ist bei mir aber auch 109/107 .
    Weiß denn jemand was jetzt der Unterschied zwischen C und CP ist?
    Ich würde eigentlich schon gerne die gleiche Größe auch als Winterreifen fahren.

    Der Tom :fahren

  • ezeihn

    Danke erstmal für die schnellen Beiträge,

    anscheinend geht es hier tatsächlich um das CP in der Reifenbezeichnung....auch wenn mein Auto nur max. 3,5 to hat sind bei mir Reifen mit dieser Bezeichnung vorgeschrieben.
    Der Lastindex ist bei mir aber auch 109/107 .
    Weiß denn jemand was jetzt der Unterschied zwischen C und CP ist?
    Ich würde eigentlich schon gerne die gleiche Größe auch als Winterreifen fahren.

    Der Tom :fahren

    hallo,

    die Bezeichnung " C " stammt noch von dem Reifen Hersteller MICHELIN ( XC )und ist die Abkürzung für " Commerciale " ( Nutzfahrzeug )
    CP steht für " Camper ".

    gruss,

    gary

  • Hab jetzt auch nochmal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden.

    wie Gary schon ausführte:

    C steht tatsächlich für Commerciale/Leicht-LKW Reifen
    CP für Camper oder auch im Bürokratendeutsch "Motorwohnwagen"

    wobei es sie bei den CP Reifen wohl tatsächlich um die Stabileren handelt!

    es ist möglich sich von diversen Reifenherstellern eine Unbedenlichkeitsbescheinigung für einen C-Reifen zu besorgen....aber wahrscheinlich bis 4,5 bar Reifendruck begrenzt und da liegt wohl der Hund begraben.

    Bei mir sind vorne 5 bar und hinten 5,5 bar vorgeschrieben.....

    Uniroyal hat wohl zur Zeit einen Reifen der snow-max Reihe in der Entwicklungsphase der den Kriterien entsprechen soll.

  • hallo,

    ich hatte das gleiche Problem: ich wollte für meinen Ducato 230, Bj. 99, 3,4 to, Ganzjahresreifen haben, weil wir im Winter zu wenig fahren, um Winterreifen tatsächlich abzufahren. Ganzjahresreifen gab es aber nicht für 215/70 R C.

    Ich habe dann einen Goodyear-Reifen gekauft mit 225/70 R 15 C 112 R M+S und bin damit sehr zufrieden.

    Der musste aber in die Papiere eingetragen werden!!!!!! Von Goodyear gab es zwar eine Freigabe für meinen Fiat 230 iDT, nicht aber von Fiat, weil Fiat nicht für den Aufbau garantieren kann.

    Daher musste der TÜV eine Freigabe erstellen (ca. 65,00 Euro) und die andere Reifengröße musste in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (ca. 15,00 Euro).

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe mal folgende Frage.

    Unsere Werkstatt hat uns letzte Woche darauf hingewiesen das die Felgen (6Jx15 H2 e68) die wir mit Pirelli

    Winterreifen 215/70 R15C 109/107 Q nicht für unseren Ixeo Multijet 250 Bj.09 zugelassen seien, obwohl diese Angaben so im Fahrzeugschein stehen.

    Kann uns das vielleicht jemand erklären? :bahnhof

    Gruß

    Manuela

  • hallo,

    für alle 250 ducatos habe ich die unbedenklichkeitserklärung von fiat, für den 225/70/15 winterreifen, genau wegen diesem problems für jeden schon länger zum download auf meiner seite bei den gewerblichen forumsteilnehmern eingestellt.

    so kann sie sich jeder runterladen und es reicht das mitführen wenn man umbereift hat!

    fiat meint mit der warnung nicht nur schwere wohnmobile, sondern alle bei denen ein gewisser luftdruck gefordert wird und der von den normalen winterreifen nicht gefahren werden darf, deswegen ist dann rein gewährleistungsrechtlich der winterreifen einer, den man nicht fahren darf, da er nicht die werksvorschriften erfüllt.

    dies wird denke ich auch der grund bei Bennjy so sein, wobei mir da ja alle daten fehlen.
    leider ist nicht nur die reifengröße ausschlaggebend, sondern auch die tragfähigkeit, der geschwindigkeitsindex und eben der max. oder geforderte luftdruck, den dann halt nur der cp winterreifen erfüllen würde!
    auch könnte es ein das es ev. an den felgen liegt die zwar die gleiche größendaten haben, aber es felgen vom 230 oder 244 ducato sind, die dürfen normalerweise nicht auf dem 250 ducato gefahren, außer sie hätten eine extra gutachten das sie die anforderungen für den 250 ducato auch erfüllen, diese sind für mehr traglast ausgelegt und haben größere belüftungslöcher zum bremsenkühlen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Zusammen,

    ich denke mal damit hat Robert alle Fragen ausreichend beantwortet, vielen Dank für seinen und alle anderen Beiträge.

    Der Tom :fahren

  • Da es für die Reifengröße 215 / R15 nur die teuren Michelin Ganzjahresreifen gibt, werde ich mir jetzt auch die breiteren 225er beim TÜV eintragen lassen.
    Telefonisch hat mir der TÜV bereits seinen Segen gegeben und selbst wenn ich die Gebühr für das eintragen mit einkalkuliere, sind die Reifen immer noch ein ganzes Stück günstiger.
    Außerdem gibt es wesentlich mehr Auswahl.

  • Hallo Robert,

    habe gerade gesehen, daß bei der Freigabe von Fiat für die Winterreifen M+S der Klasse C in der Größe 225/70 R15C der Luftdruck vorne max. 4,3 und hinten max. 4,75 betragen darf!
    Das hilft ja wohl allen die 5 und mehr bar fahren müssen reichlich wenig...
    Oder hab ich etwas übersehen?

    Der Tom :fahren

  • hallo,

    die geänderten luftdruckwerte sind dann in verbindung mit den angegebenen reifen gültig, d.h. wenn du auf diese größe wie in dem schreiben umrüstest, sind für diese reifen dann, die in der angehängten tabelle einstellten luftdruckwerte gültig und von fiat aus vorgeschrieben!
    also hilft das dann doch, da es ja genau wegen diesem problem dieses schreiben gab!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo....

    Also...

    Es sind folgende Marken in dieser Grösse verfügbar:Continental LMS 70,Michelin Agi.81 Snow & Ice,Semperit LSG,Marshal KC11,Pirelli Chrono und Maxxis MA W2.....( handle nebenbei mit Reifen.....Grins)

    Gruss Trash :ichnicht


    LMS 70
    Continental

  • hallo...es gibt in der größe 215er auch noch den vredestein comtrak winter -reifen.übrigens im neuen fahrzeugschein(2006) waren bei mir 205er sowie 215er reifen eingetragen und nicht nur eine reifengröße(wie einige meinten) gleich ab zulassung.mfg oskar01. :fahren :wink