Multijet 160 läuft extrem unrund und rußt im Winterlager -> Antwort von Robert Most dazu

  • Hallo zusammen,

    ich hatte Euch ja versprochen die Antwort von Robert auf meine Fragestellung im ersten Thread zu posten. Hier ist Roberts Aussage dazu:

    also nach deiner beschreibung und den fahrzeugen die ich im moment reihenweise reinbekomme, ist denke ich dein diesel versulzt, dadurch bekommt er die falsche kraftstoffmenge, die pumpe erkennt das der druck zu niedrig ist und deine fehlerlampe geht an. nach deinen angaben hast du ja auch noch sommerdiesel drinnen, das paßt dann vom schadensbild super, außerdem war noch deine batterie fast ganz leer was deinen grunddatenspeicher löscht und dein fahrzeug möchte sich selbst gerne neu anlernen, was aber nicht geht da er ersten zu kurz gelaufen ist und ja die werte eh nicht passen durchs versulzen.
    das schlimme ist, das auch wenn es jetzt ein wenig wärmer wird, deine parafinen ablagerungen im diesel noch nicht weggehen, sondern erst bei durchgewärmten ab min. 10grad plus aufwärts. für dich wäre es jetzt am sinnvolsten, einen fließverbesserer zu kaufen der auch für jtd motoren geeignet ist, in den tank einzufüllen, ideal wäre noch den kraftstofffilter sicherheitshalber zu erneuern, das kannst du dir sparen wenn du wartest bis es wieder warm ist, und dann einfach mehrmals erst nur die zündung an und abschaltest damit die pumpe ein paarmal anläuft und eine wenig diesel zirkuliert, dann mal starten und im stand warmlaufenlassen wenn es geht.
    dabie pumpt das system ja kräftig diesel um und so wird dein diesel gut mit dem zusatz vermischt. wenn er dann wieder geht, geht nach einer gewissen zeit die warnlampe auch wieder aus und beim fahren lernt sich das steuergerät neu an, aber der fehler bleibt gespeichert um muß muß noch aus dem steuergerät gelöscht werden, was aber zeit hat und nicht eillig ist!

    kannst du nicht warten auf wärmere zeiten mußt du sicher den kraftstoffzusatz einfüllen, den filter wechseln, am besten den tank anwärmen und dann fahren, egal wie schlecht er erstmal läuft um alles durchgespült zu bekommen.

    für die zukunft immer mit dem letzten somnmerdiesel gleich den zusatz einfüllen und ein stück fahren vor dem einmotten!

    Danke nochmal an Robert - auch für seine Erlaubnis das hier zu posten.

    Gruß, Stefan

  • Update!

    Habe den Kasten nun aus der Halle geholt.

    Sprang problemlos an und lief wunderbar rund - ohne Probleme, ohne Fehler. Alles so wie es sein soll.

    Gruß, Stefan :fahren