Vorschrift Gasflaschenfach im Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn genügend Platz für ein durchgehendes Rohr, ohne Ausströmer im Gaskasten, vorhanden ist, sollte ein Prüfer keine Einwände haben. Die Abdichtung stellt auch kein Problem dar (Silikon o.ä.). Die Durchführung zum Küchenblock ist bei meinem Fahrzeug original so ausgeführt.

    Puuuuuuh, da hab ich was losgetreten, vielleicht hat der eine oder andere das auch falsch verstanden, ich bin ja auch ein ganz ein vorsichtiger in Sachen Gas, ich meine ja nur ein durchführendes Rohr und dann sicherlich nicht das aus dem gekräuselten Pappmache`und innen der Alubeschichtung, sondern was stabiles, ggf ein 10er AluRohr o.ä. was nur den Gaskasten durchläuft! und bei dieser Gelegenheit den Gaskasten dann praktischerweise leicht erwärmt.

    Das Eis-Ex von Truma ist ja für einen anderen Zustand vorgesehen, wie beireits dargelegt. Nein es geht ja hier schlicht um Butan, das im Winter nicht so will wie ein glücklicher Tankflaschen-Besitzer. Es gibt z.B. von Wynen für diesen Umstand einen "Flaschenwärmer" aber der braucht Strom - also wieder Campingplatz - und wenn ich da steh, dann hab ich das Problem eh nicht. Denn wenn ich tagelang auf dem CP rumstehe ist die Kiste sowieso rundum aufgewärmt incl. Gaskasten!

    UDO: in welchen Modell ist das denn so mit der Leitung?

  • Puuuuuuh, da hab ich was losgetreten, vielleicht hat der eine oder andere das auch falsch verstanden, ich bin ja auch ein ganz ein vorsichtiger in Sachen Gas, ich meine ja nur ein durchführendes Rohr und dann sicherlich nicht das aus dem gekräuselten Pappmache`und innen der Alubeschichtung, sondern was stabiles, ggf ein 10er AluRohr o.ä. was nur den Gaskasten durchläuft! und bei dieser Gelegenheit den Gaskasten dann praktischerweise leicht erwärmt.

    Hallo Fildrian,
    hab ich wirklich falsch verstanden, so könnte es eventuell abgenommen werde. Wie aber schon geschrieben wurde wird es aber
    auch meiner Ansicht nach nix bringen. Das Rohr kannst du nur im oberen Teil vom Kasten durchlegen, bei Minusgraden wird die Flasche oben vielleicht etwas erwärmt im Gasförmigen Bereich, im unteren also flüssigen Bereich wird es sicher (eis)kalt bleiben.
    Ich denke die Arbeit wäre für die Katz.

    Kalli: """Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - z.B. unser Gaskasten hat Richtung Fahrbahn einen einen Spalt.
    Könnte man nicht da von unten einen Trumaschlauch anbringen und da einen Ausströmer Richtung Flasche richten."""

    Das kannst du total vergessen Propan ist schwerer als Luft und kann bei einer undichtigkeit in den Heizungschlauch eindringen.
    Beim nächsten Start der Heizung
    :fire2:
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Fildrian,

    wenn du das Arbeitsblatt 2.1.3 durchließt ist das mehr als deutlich und verbietet deine Idee. Ein Gasprüfer würde dies bemängeln müssen. Denn dort steht:"... die Gasflaschen müssen vor Strahlungswärme.....geschützt werden. Was du bauen willst ist eine Strahlungswärmeanlage. Das ist nicht erlaubt.

    Gruß Udo der Schutzmann

  • Woher kommt eigentlich die Meinung LPG -Gas ist ein anderes Gas als in den Campinggasflaschen????

    Bei meinen Gashändlern kommt das Gas für die Füllung der Camping und Industrieflaschen und das Gas für die LPG Tankstelle aus ein und demselben Großtank.

    LPG Gas macht auch nicht mehr Probleme bei kälte als Flaschengas,habe selbst 15 Jahre ein WOMO mit Unterflurtank also Tank im Freien gefahren, nie Problem gehabt.Niedrigste Temperatur war 1996 Dez.Bad Gandersheim -23°C.

    Gruß roma

  • Hallo!

    Zitat

    Woher kommt eigentlich die Meinung LPG -Gas ist ein anderes Gas als in den Campinggasflaschen????


    LPG Gas ist Treibgas nach DIN EN 589
    Propangas ist Heizgas nach DIN 51622
    Muss nicht unterschiedlich sein, kann unterschiedlich sein.

    Da Butan volumetrisch 10% mehr Energie hat, möchten Autofahrer viel Butan im LPG.
    Außerdem muss Butan ja auch verkauft werden.
    Mehr Infos gibt es unter Punkt 4 in
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Physikalische_…%C3%BCssiggasen

    Gruß

  • Hallo fildrian,

    bei meinem Chausson von Baujahr 2000 ist die Leitung vom Regler zum Hahnblock aller Verbraucher, der sich im Küchenblock befindet, direkt im Gaskasten durch die Rückwand geführt. Dabei ordentlich abgedichtet.

    Gruß Udo

  • Hallo!

    H
    LPG Gas ist Treibgas nach DIN EN 589
    Propangas ist Heizgas nach DIN 51622
    Muss nicht unterschiedlich sein, kann unterschiedlich sein.


    Das bedeutet im Klartext: Heizgas darf höchstens 5% Butan enthalten. Beim LPG-Gas ist hingegen der Butananteil nach oben nicht begrenzt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Beim LPG-Gas ist hingegen der Butananteil nach oben nicht begrenzt.


    Nicht ganz.
    Das Gemisch muss einen Mindestdampfdruck von 1,5 bar haben.
    Bei Butan liegt der Dampfdruck 1,5 bar bei 10°C.
    Bei Propan so knapp unter -30°C.
    Nur Butan geht nicht!
    Nur Propan ginge.


  • Vielen Dank für die informativen Beiträge! Ich erlaube mir aber jetzt noch einen Aspekt in die Runde zu werfen: Wynen-Gas bietet für 99 € unter Bestell Nr 592 an:

    Wird auf die Tankflasche geklebt.
    12 Volt DC - 6 Amp. - 72 Watt
    Thermostat
    schaltet bei 4° plus ein und bei 18° plus aus.

    aber das beißt sich auch mit diesem Arbeitsblatt/Schutzblatt/Vorschriftenblatt - wahrscheinlich ist das Teil für "Außenlagerung" der Tankflasche entwickelt worden. - Also wird es dabei bleiben, im Winter hat die Tankflasche ein kleines Problemchen - es wird letztendlich dieser Malus an der Tankflasche hängen bleiben!

  • ... also im Winter vergast Butan nur wenn die Flasche nicht im Minus steht. In der Campingflasche ist max. 5 % Butan beigemischt, schlimstenfalls gibt man die "leere" Camping- Flasche mit dem restlichen (5%) Butan wieder im Tausch ab. Die an der Tanke gefüllte Tankflasche hat LPG geladen und deshalb einen deutlich höheren Anteil von Butan beigemischt, da ja eigentlich für Autofahren gedacht und dort vom Tank nicht gasförmig sondern flüssig entnommen. Die Tankflasche entnimmt das Gas aber oben weil gasformig gebraucht und dann bleib das Butan übrig - weil Flasche kalt, ich tranke aber dann weil Flasche "Leer" erneut an Tanke und dann hab ich das gleiche Problem wieder, weil immer mehr Butan übrig bleibt und ich im Winter dann mit Tankflasche keinen Urlaub mehr machen kann weil - kalt und Tankflasche voll aber mit Butan und das will ja nicht vergasen, siehe oben. Also nehme ich dann ne Campinggasflasche und freue mich das ich im Sommer wieder meine Tankflasche nehmen kann - richtiiiiiiiiiiiiiich!

  • Aus eigener Erfahrung. Gasflasche in Griecheland gekauft. Die war an der Ventilstopfbuchse undicht. Trotz Gaskasten kam irgendwie Gas in den Innenraum. Wir sind nachts fast verreckt - wäre uns nicht vorher schlecht geworden. Danke für den Gestank, von dem uns schlecht wurde ............. Ich rieche es heute noch.
    Also, KEINE Experimente !!

    Gruß Georg :hack

  • ... also im Winter vergast Butan nur wenn die Flasche nicht im Minus steht. In der Campingflasche ist max. 5 % Butan beigemischt, schlimstenfalls gibt man die "leere" Camping- Flasche mit dem restlichen (5%) Butan wieder im Tausch ab. Die an der Tanke gefüllte Tankflasche hat LPG geladen und deshalb einen deutlich höheren Anteil von Butan beigemischt, da ja eigentlich für Autofahren gedacht und dort vom Tank nicht gasförmig sondern flüssig entnommen. Die Tankflasche entnimmt das Gas aber oben weil gasformig gebraucht und dann bleib das Butan übrig - weil Flasche kalt, ich tranke aber dann weil Flasche "Leer" erneut an Tanke und dann hab ich das gleiche Problem wieder, weil immer mehr Butan übrig bleibt und ich im Winter dann mit Tankflasche keinen Urlaub mehr machen kann weil - kalt und Tankflasche voll aber mit Butan und das will ja nicht vergasen, siehe oben. Also nehme ich dann ne Campinggasflasche und freue mich das ich im Sommer wieder meine Tankflasche nehmen kann - richtiiiiiiiiiiiiiich!

    Ja Junge,das glaubst du doch nicht wirklich??????Oder ????? ?( Oder trinkst du vom Milchkaffee auch nur den Kaffee und schüttest dann die Milch weg weil du sie nicht magst???????
    roma :wink

  • Hallo!

    Oder trinkst du vom Milchkaffee auch nur den Kaffee und schüttest dann die Milch weg weil du sie nicht magst???????


    Beim Kaffee inhaliert man ja auch nicht nur den Dampf, sondern man trinkt ihn in flüssigem Zustand. ;)

    Fildrian hat schon Recht: Da bei den Tankflaschen das Gas eben aus der Gasphase entnommen wird - also "oben", setzt sich bei Minusgraden das Butan unten in der Flasche ab und bleibt dort! Bekannte von mir aus GB hatten schon mal im Winterurlaub in Frankreich (bei Dauerfrost) mit (britischen) Tankflaschen genau dieses Problem: Nach jedem Nachfüllen hielt der Vorrat kürzer, und beim 4. oder 5. Nachfüllversuch ging einfach nichts mehr rein. Die Flaschen waren voll mit flüssigem Butan.

    Beim Auto mit Gasantrieb wird das Gas hingegen aus der Flüssigphase entnommen - also "unten", und somit zapft man (wie beim Milchkaffee ;) ) Propan und Butan zusammen ab.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Roma,

    das liegt an den verschiedenen Siedepunkten von Propan und Butan !!


    Wie du oben im Diagramm sehen kannst verdampft Propan noch weit unter 0°C und Butan erst bei oder oberhalb 0°C.

    Das heißt das Gemisch zersetzt sich ist also ein zeotropes Gemisch die Siedepunkte liegen also mehr als 3°C auseinander.

    Wenn du wie beim Antrieb eines Motors aus der Flüssigphase entnimmst ist das egal wo bei man Wissen muss das im Motorraum

    ein Verdampfer ist der vom Kühlwasser beheizt wird um das Gas verdampfen sprich Gasförmig werden lässt.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Schommi

  • @ Peter Schommers

    ... so is et...


    @ fildrian

    genau diese Lösung des Problems durch Ausbau der Tankflasche ist mir vom Gaslieferanten (Antargaz) empfohlen worden. Bei LPG-Gasflaschen als Heizungmateriallieferant (welch Wort!) im Winter gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit , wenn man von der Heizmanschette absieht, oder ???...

  • Hallo!

    Aber warum dann nicht auch bei der Campinggasflasche ,wird auch Gasphase von oben entnommen und wird auch immer wieder Befüllt???


    Das ist so ähnlich wie bei der Schnapsbrennerei: ;)

    Alkohol siedet bei 78°C, Wasser bei 100°­. Wenn Du z.B. Wein mit einem Alkoholgehalt von ungefähr 12% (der Rest ist überwiegend Wasser) auf eine Temperatur zwischen 78 und 100°C bringst, dann verdampft hauptsächlich der Alkohol, während das Wasser zurückbleibt. Der Unterschied bei der Siedetemperatur ist zwischen Propan und Butan nur noch viel krasser, denn Butan siedet bei -0,5°C, Propan hingegen schon bei -42°C. Wenn die Gasflasche samt Inhalt also auf unter -0,5°C abkühlt, dann siedet praktisch nur noch das Propan, die Gasblase über dem flüssigen Gemisch besteht also praktisch nur noch aus Propan. Das Butan bleibt also im flüssigen Zustand in der Flasche zurück.

    Und es kommt sogar noch gemeiner: Durch den Siedevorgang wird dem Flascheninhalt noch zusätzlich Wärme entzogen, er kühlt also noch weiter ab ...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png