Ladeluftkühler nachrüsten

  • Hallo

    Ich habe ein Wohnmobil Ducato 2.5 TD 95 Ps. Bj. 92 ca 62.000 Km

    bin mit den Motor soweit zufrieden.

    Was mich stört ist: Die Maschine hat keinen Ladeluftkühler und heiße Luft hat für die Verbrennung noch keinen Motor gut getan.


    Bekommt man für diesen Motor einen Ladeluftkühler zur Nachrüstung??

    Oder passt von einen anderen Auto einer rein?


    Bin ür alle Typs dankbar

  • Hallo Gerd5
    Ich habe in 93 einen Iveco 35-10 TD mit Ladeluft-Kühler nachrüsten lassen in Hohentengen name der Firma weis ich nicht mehr.
    Ehrlich hat das ausser damals ca 1400 DM kosten nichts gebracht. Würde ich nicht mehr machen lassen.
    Gruss Rudi :fahren

  • hallo,

    ladeluftkühler nachrüsten an sich ist eigentlich kein problem, wir haben das als univ. bauteile alles im programm und können dann je nach passenden einbauort und rohrdurchmesseren einen kit zusammenstellen und verbauen wenn es einer wünscht. aber ich kenne keinen der für das fahrzeug einen fertigen kit zum verkaufen anbietet.

    einbauen kannst du, wenn du es selbst machen willst, jeden vom durchlaß her geeigneten ladeluftkühler und dann die deine schläuche stück für stück anpassen bis es paßt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Was bringt der LLK genau?

    Kann man damit aus seinem alten TD noch was raus holen, ohne das er platzt?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Robert,

    Danke für Deine Antwort, ich sag einfach Robert und hoffe das Du nicht beleidigt bist.
    Einbauen ist für mich nicht das Problem, der Einbauort und ein passender LLK ist schwierig, einen LLK selbst bauen wäre möglich, ist mir aber zu aufwendig.

    Ich will den LLK nicht irgendwo hineinschustern, sondern so wie es sich gehört soll er vor den Wasserkühlkörper kommen, damit er auch ein Maximum an Kühlung bringt Luftein- und Auslass muss in Fahrtrichtung gesehen links sein und für eine 2,5 liter Maschine ausgelegt sein. Der Durchmesser der Anschlüsse dürfte ca. 6 cm sein.

    Ich habe zwischen Kühlventilator und Maschine nur ein paar cm Platz

    Jetzt die Frage: Kannst Du mir so etwas anbieten ??

    Warum ich mir die Arbeit machen will: Ich bilde mir ein das es für die Maschine besser ist wenn sie mit ausreichend kühler Luft versorgt wird, eine geringe Leistungssteigerung ist auch zu erwarten, wobei ich mir überlege ob ich überhaupt mit der Esp etwas nachhelfen soll. Leistungssteigerung ist nicht das ausschlaggebende da gäbe es einfachere Möglichkeit

  • hallo,

    nein warum soll ich beleidigt sein, normalerweiße macht man das hier doch so!

    also schau dir mal das an, gibt es in verschiedenen größen und könnte deinen wünschen entsprechen, rohr durchmesser am eingang und ausgang ist 60mm!



    beschreibung:

    LLK 550x140x65
    Voll-Alu-Ladeluftkühler

    Netzgröße:
    550x140x65mm

    Gesamtbreite:
    ca. 700mm

    Gesamthöhe ohne Befestigungen:
    140mm

    Anschlüsse:
    60mm

    Befestigung:
    M8 Muttern 2x oben 2x unten

    aber du suchst ja mit beiden abgängen auf einer seite, den habe ich aber normalerweise nur in rohrdurchmesser 63,5mm, schau mal unten!


    LLK 560x200x90 beidseitig
    Voll-Alu-Ladeluftkühler

    Netzgröße:
    560x200x90mm

    Gesamtbreite:
    ca. 740mm (mit Anschlüssen)

    Gesamthöhe ohne Befestigungen:
    200mm

    Anschlüsse:
    63,5mm (beide auf einer Seite)

    Befestigung:
    M8 Muttern 2x oben 2x unten

    dazu gibt es dann gerade schläuche, winkelschläuche in verschiedenen grad neigungen, zwischenrohrstücke aus alu zum verbinden und reduziermuffen aller art, so kann man sich jede leitung genau so zusammenstellen wie man sie braucht!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    der Gesamtbreite mit Anschlüsse kann bis 1100 mm gehen, die tiefe darf nicht mehr als 60 mm sein ideal wäre 50 mm die Höhe kann bis 200 mm sein.
    Ich bin zur Zeit in Portugal, werde mir das wenn ich wieder zu Hause bin nochmal ganz genau ausmessen. Ich melde mich dann wieder.

  • Hallo,

    im Wikipedia steht ja das meiste drin.
    Die Leistungserhöhung wird bei nicht-elektronisch geregelten Motoren ohne Anpassung der Einsritzmenge nicht exorbitant sein.
    Man entfernt sich aber deutlich von der Rußgrenze weil der Motor magerer betrieben wird. Das allein ist schon ein optischer Vorteil.
    "platzen" wird er auf jeden Fall nicht. Auch dann nicht, wenn die Vollastmenge etwas erhöht wird.

    Zur Ausfführung und Material kann ich leider nichts beitragen.

    Was dem Motor allerdings auch gut tut ist ein Ölkühler wenn er viel bei hoher /Drehzahl Last betrieben wird.

    Gruß
    Thilo

  • Danke für die Antwort Thiol!

    Genau das hatte mich interessiert.

    Also für die Optik ein paar Hundert Euro - ich muss mal sehen, ob ich das will.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo so wie ich die Sache sehe mit der kühlen Luft ,da müßte doch mein Auto im Winter besser gehen als im Sommer bei 30°.
    Allerdings sind im Winter die Öle und Fette zähflüssiger.

    Oder liege ich hier falsch ? :dito

    Gruß Heinz

  • @ Pfeil

    stimmt schon. Macht zwischen -20°C und 30°C bei Vollast ca. 2kW aus die du im Winter mehr hast.
    Das meiste Davon wird der Anstriebsstrang (also Radlager u.s.w.....) wieder wegfressen wegen erhöhter Reibung.
    Kannst also im warmen bleiben :)

    TKBK

  • Ein Beispiel

    ich hab mir bei meinem Motorboot einen Tubo Motor eingebaut. Die Luft wird aus den Motorraum angesaugt ohne LLK, der Motorraum hat bei einen Boot eine Temperatur von ca. 40°C , das Boot kam nicht ins gleiten.
    Wenn ich den Luftansaugschlauch aus dem Motorraum raus ins freie hielt ging das Boot ab wie eine Rakete.
    Nach Einbau eines Wassergekühlten LLK gab es keine Wünsche mehr.

    Es ist schon ein Unterschied ob dem Motor heise oder kühle Luft, die mehr Sauerstoff hat zugeführt wird.

    Deshalb ist auch die wichtigste Aufgabe eines LLK die Luft so viel als möglich abzukühlen, ich persönlich sehen als minimum 20°C, wenn der LLK das nicht schaft ist er wertlos.

  • hallo,

    im zweifelsfalle bauen wir noch eine wassersprengleranlage mit davor dann geht das sicher, mußt halt immer wieder den tank auffüllen , aber beim tüv gibt es kein problem damit und du kannst sie ja man. zuschalten wie du es benötigst oder eben per thermofühler das es autom. mit angeht.

    nur auch nochmal, bis jetzt hat man es bei jedem gespürt wenn wir einen ladeluftkühler dazugebaut haben, teilweise haben wir auch bestehende gegen größere getauscht, aber das war dann nur auf kundenwunsch und brachte nicht gerade den spürbaren erfolg.
    am besten ist es dann da auch immer einen vorher, nachher leistungstest zu fahren, dann sieht man ganz genau wie effektiv es war, natürlich dann bei einem prüfstand mit luftgebläse damit es realistisch wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    ja spinner gibt es, unglaublich, so war das aber von mir auch garnicht gemeint, sondern nur, es gibt immer möglichkeiten noch mehr zu machen, was sogar was bringt, wenn auch nur in einem bereich wo es für ein womo garkeinen sinn macht, klar, wollte nur aufzeigen was alles gehen könnte wenn es denn sein müßte!

    aber da steht hier der aufwand in keiner relation zum ergebnis, vor allem ist die alltagstauglichkeit ja gerade nicht so besonders gut.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ja hab ich mir auch gedacht das Du es nicht so meinst, mir ist die Möglichkeit mit Wasser bekannt das will ich nicht,
    ich denke es muß genügen wenn der LLK groß genug und an passender Stelle eingebaut ist

  • Nur mal für die ganz Doofen (gehör ich wohl dazu ) : Wo gehört der LLK hin? Zwischen Luftfilter und Turbo ,also vor den Turbo,oder zwischen Turbo und Einlass (also hinter den Turbo) ?
    Mein Auto ist J5 TD `1991.üZwischwn Zylkopf und Motorhaube ist sehr viel Platz .könnte man nicht in den Raum einen LLK verbauen,wenn man die Haube mit Schlitzen versieht. Geht nur um die Technik.Bitte keine TÜV-ausführungen.
    Danke Uljo

  • Hallo Uljo,
    der LLK wird zwischen Turbolader und Einlass, am besten vor den Luftmengenmesser eingebaut. Der einbau zwischen Zylinderkopf und Motorhaube ist im Prinzip möglich, wenn Du für genügend Luftdurchströmung sorgen kannst. Siehe Porsche Turbe, hier liegt der LLK auch flach über dem Motor, wird aber durch den Heckspoiler mit Kühlluft versorgt.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .