Refreshing von Bleiakkus sinnvoll/möglich?

  • Hallo,

    gerade mußte ich wie so oft in den letzten Jahren feststellen, daß mein großer Bleiakku, der meist als Zusatzspender dient, wieder vorzeitig gealtert ist und nur noch eine Teilkapazität besitzt. Ich stelle mir mal wieder die Frage, ob sog. Batterierefresher wohl einen solchen Akku einigermaßen auf Vordermann bringen können, also die Sulfatierung rückgängig machen können. Ich nehme an, daß dieses Thema sicher schon einmal behandelt worden ist, aber vielleicht sind inzwischen neue Erfahrungen gemacht oder Erkenntnisse gewonnen worden? Ich würde gerne von Euch hören.

    Gruß Reisefreund :box

  • Hi,Bat.Refesher braucht man nicht!Ok das was draufsteht machen sie schon aber die versprochenen Erfolge sind übertrieben.

    Ein besserer Efekt wird erreicht durch eine sg.Ausgleichsladung mit einem (normalen) Ladegerät,ist ja in den meißten Fällen vorhanden und kostet somit nichts extra.Besser noch mit einem Ladegerät welches eine Spannung von mehr als 14,4 Volt schaft ,14,8-16 Volt währe klasse.

    Vorschläge wie`s gemacht werden kann stehen im Beitrag Basisfahrz.Probleme mit der Truma Combi C6,glaube Seite 5.

    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo Reisefreund,
    ich habe eine andere (gute) Erfahrung mit dem Batteriepulser gemacht und auch schon beschrieben. Schau mal meine Beiträge durch, vielleicht findest Du eine Eintscheidungshilfe.

    mlG
    Helmut

  • Hallo Reisefreund,
    es ergibt sich lediglich die Frage, ob Du dem subjektiven Empfinden einiger Pulserbesitzer, oder den objektiven physiko-chemischen Gesetzen Glauben schenken willst.
    Das Thema wurde hier schon hinreichend abgehandelt - bitte Suchfunktion benutzen.
    Wie roma :wink schon schrieb - Glauben versetzt, auch heute noch, Berge :teuflisch
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht für supermoderne Technik,aber im Bereich Ladetechnik hat sich in den

    letzten Jahren einiges getan.Ich halte nicht viel von Pulser ectra,aber die Ladeeigenschaften

    über die normale Erhaltungsladung hinaus(!) haben sich sehr verbessert.

  • jetzt war`s Telefon dazwischen,ich habe zu meinen herkömmlichen Ladegeräten
    mittlerweile noch 3 Ladegeräte (CETEK) in meinem Bestand und beste Erfahrungen
    damit gemacht.

    Gruß gore :aetsch