Hallo,
wollte mich mal kurz zu Wort melden:
Die letzten Jahre habe ich das Signal für den Tempomat MS-50 an der Antriebswelle abgenommen.
Letztes Jahr ist mir der Winkel abvibriert, also unters Auto kriechen und neuen Winkel montieren. Letztens hat das Signal wieder gesponnen, also wieder unters Auto gekrochen, den Sensor überprüft und den Magneten fixiert, war irgendwie alles OK, hat danach aber wieder gefunzt.
Jetzt im Okt. wars wieder soweit, wieder Aussetzer, jetzt wars mir zu blöde.
Nachdem ich am Anfang schon eine elektronische Lösung probiert hatte, hat irgendwie nicht geklappt, habe ich mich jetzt wieder daran begeben.
Jetzt habe ich tatsächlich das Drehzahlsignal erwischt, unterm Armaturenbrett (Dachte zuerst ich hätte das Tachosignal) und hab mir mittels eines Binärzählers einen elektronischen Teiler gebaut der das Signal durch 2 (hoch n) teilen kann.
Anfangs hatte ich das Signal erst mal durch 2 geteilt, so hätte es mit dem originalen JTD-Tachosignal funktionieren müssen. Habe dann aber festgestellt, das es drehzahlabhängig war und nicht geschwindigkeitsabhängig.
So habe ich dann noch etwas getestet und bin jetzt bei Teiler 16 mit durchgezwickter Drahtschlaufe am Tempomat angelangt. Jetzt funzt es einwandfrei ab Drehzahlen knapp über Standgas bis mindestens 3000/min. Weiter habe ich es nicht getestet, höher drehe ich den Motor nicht, zumindest nicht im Tempomatbetrieb.
Die Schaltung ist echt simpel, man benötigt einen CMOS-Binarzähler 4040, Bauteil kostet unter 1.-€, ein Stück Rasterplatine und 4 Kabel, die angelötet werden müssen. Eingangssignal, Ausgangssignal, 12V und Masse, mehr nicht. Und dann noch eine alte Filmdose zu reinpacken, das wird das schwierigste die gibts ja fast nicht mehr im DigiCamzeitalter;-))
Im W202-Forum habe ich diese sehr einfach Schaltung gefunden, ich kann ja mal einen Link dahinstellen.
Pin 7 Teiler 2
Pin 6 Teiler 4
Pin 5 Teiler 8
Vorsicht: Pin 4 hat noch eine anderen Teiler, hatte ich anfangs auch angezapt, da ging gar nichts
Pin 3 Teiler 16
Pin 2 Teiler 32
Ich hatte mir mehrere Ausgänge drangelötet um einfach die beste Lösung zu testen.
hier der Link zum ganze Fred: W202-Freunde
Grüße Dietmar