Geschwindigkeitssignal Tempomat MS-50 und 2.8 JTD, OHNE Magnet

  • Hallo,

    wollte mich mal kurz zu Wort melden:
    Die letzten Jahre habe ich das Signal für den Tempomat MS-50 an der Antriebswelle abgenommen.
    Letztes Jahr ist mir der Winkel abvibriert, also unters Auto kriechen und neuen Winkel montieren. Letztens hat das Signal wieder gesponnen, also wieder unters Auto gekrochen, den Sensor überprüft und den Magneten fixiert, war irgendwie alles OK, hat danach aber wieder gefunzt.
    Jetzt im Okt. wars wieder soweit, wieder Aussetzer, jetzt wars mir zu blöde.
    Nachdem ich am Anfang schon eine elektronische Lösung probiert hatte, hat irgendwie nicht geklappt, habe ich mich jetzt wieder daran begeben.
    Jetzt habe ich tatsächlich das Drehzahlsignal erwischt, unterm Armaturenbrett (Dachte zuerst ich hätte das Tachosignal) und hab mir mittels eines Binärzählers einen elektronischen Teiler gebaut der das Signal durch 2 (hoch n) teilen kann.
    Anfangs hatte ich das Signal erst mal durch 2 geteilt, so hätte es mit dem originalen JTD-Tachosignal funktionieren müssen. Habe dann aber festgestellt, das es drehzahlabhängig war und nicht geschwindigkeitsabhängig.
    So habe ich dann noch etwas getestet und bin jetzt bei Teiler 16 mit durchgezwickter Drahtschlaufe am Tempomat angelangt. Jetzt funzt es einwandfrei ab Drehzahlen knapp über Standgas bis mindestens 3000/min. Weiter habe ich es nicht getestet, höher drehe ich den Motor nicht, zumindest nicht im Tempomatbetrieb.

    Die Schaltung ist echt simpel, man benötigt einen CMOS-Binarzähler 4040, Bauteil kostet unter 1.-€, ein Stück Rasterplatine und 4 Kabel, die angelötet werden müssen. Eingangssignal, Ausgangssignal, 12V und Masse, mehr nicht. Und dann noch eine alte Filmdose zu reinpacken, das wird das schwierigste die gibts ja fast nicht mehr im DigiCamzeitalter;-))

    Im W202-Forum habe ich diese sehr einfach Schaltung gefunden, ich kann ja mal einen Link dahinstellen.

    Pin 7 Teiler 2
    Pin 6 Teiler 4
    Pin 5 Teiler 8
    Vorsicht: Pin 4 hat noch eine anderen Teiler, hatte ich anfangs auch angezapt, da ging gar nichts
    Pin 3 Teiler 16
    Pin 2 Teiler 32


    Ich hatte mir mehrere Ausgänge drangelötet um einfach die beste Lösung zu testen.

    hier der Link zum ganze Fred: W202-Freunde

    Grüße Dietmar

  • Tolle Nachricht! War die ganze Zeit am überlegen welchen Waeco ich mir kaufen soll aber am 50 hat mich die bastelei an der Antriebswelle gehindert. Vielleicht kannst Du noch verraten wie man das Drehzahlsignal findet.


    Filmdosen hätte ich noch einige....


    Danke und Grüße

    deltapc

  • Drehzahlsignal:
    muß mich noch mal drunterlegen, das kann man jedenfalls an einem weißen ca. 16-poligen Stecker links unterhalb des Lenkrades abgreifen, werd am Wochenende mal nachschauen, bin gerade noch am arbeiten. Mal schauen, wann ich zum Womo komme, steht gerade nicht vorm Haus.

    Aber du kannst ja schon die Löterei in Angriff nehmen, dann noch mit einem Kabeldieb ans Signal ran, Stromversorgung anzapfen, Filmdose einschleifen und fertig...
    Ist jedenfalls beim 2001 er JTD so, mit mechanischer Tachowelle...

    Grüße Dietmar

  • Das Löten sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Werde mir morgen diese Cmos und einen MS 50 besorgen und mal Deinen Tipp probieren..


    Grüße

    deltapc

  • Hab mich eben mal unters Armaturenbrett druntergelegt, konnte leider nur den Stecker sehen aber nicht unbedingt die Farben erkennen, auch nicht mit Taschenlampe. Und abschrauben dazu hatte ich ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust.
    Aber soweit ich mich erinnern kann wars ein graublaues Kabel, oder blaugrau. Aber frag doch mal bei Waeco nach die können die das auch ganz gut sagen oder beim Fiat-Fritzen, die wsollten das auch wissen.

    Grüße Dietmar

  • Nochmal zum Drehzahlsignal.
    Habe gestern nochmal das Vergnügen gehabt mich drunter legen zu müssen:

    Das Drehzahlsignal habe ich an der 14-poligen Steckverbindung Pin 10, graublaues Kabel abgenommen.

    Wie schon geschrieben 2,8 jtd, 230, Bj 2001

    Grüße
    Dietmar

  • hallo Dietmar,

    das ist ja ein echt toller Tipp glaubst du dass das mit dem Teiler und dem Signalk bei einem idTd 2,9 230 Bj 2001 auch funzt, die dürften die gleiche Tachoansteuerung haben ?

    dann würde ich sofort zu ebay und die MS50 kaufen.

  • Über die Tachoansteuerung kann ich dir nichts sagen.
    Ich hab ja das Drehzahlsignal abgenommen.
    Leg dich doch einfach mal drunter und schaue nach ob du auch so einen 14 poligen Stecker hast, mit einem graublauen Kabel an Pin 10, dort sollte das Drehzahlsignal liegen. Die Spannung kann man auch messen. hab jetzt die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber meines Wissens nach liegen ca 3-4 Volt an bei ca 2000/min.

    Ich hatte auch den Tacho ausgebaut, hab das eigentliche Tachosignal aber nicht gefunden. (bin vielleicht zu blöd dazu)

    Da du ja ein ähnliches Baujahr hast würde ich sagen daß auch bei deinem dort ein Drehzahlsignal liegt, aber ohne Garantie :D

    Mir ist vor eine paar Tagen das cmos verreckt, ich muß das Teil von Dauerspannug wegnehmen und nur auf Zündung klemmen, das wird wohl das Problem sein. (Hoffentlich) Ansonsten hats bis jetzt einwandfrei funktioniert. (Wie gesagt vom Standgas bis weit über 3000/min)
    Ich hab mir jetzt bei Reichelt noch mal ein paar Cmos 4040 bestellt (Stückpreis 18 Cent).

    Was mit gerade einfällt, ruf doch mal bei Waeco an, die können dir sagen wo du das Tachosignal abnehmen kannst oder auch das Drehzahlsignal, die sind sehr kompetent, auskunftsfreudig und nett.

    Grüße Dietmar

  • danke ich denke ich hol mir jetzt mal den MS 50 und dann bei Conrad den Chip 0,89 € dann versuchen wirs mal aber erst wenns wieder wärmer wird

  • Hallo,
    Habe auch den MS 50 verbaut und bei der letzten Fahrt das Probleme gehabt, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wurde.
    Ich vermute Dreck oder verrutschte Magnete an der Welle als Ursache. Der Test gemäß Bedienungsanleitung verlief problemlos. Dort also alles ok.
    Habe Interesse an deiner Art der Geschwindigkeitsabnahme.
    Bin aber eher Laie auf elektronischem Gebiet, würde es aber gern realisieren.
    Würde mich über eine genaue Anleitung freuen.

  • Hallo Dietmar,
    das mit dem einen CMOS-Teiler wird Dir auf Dauer Schwierigkeiten bereiten. Die Gründe will ich hier nicht im Detail erläutern. Wer eine erprobte (auf über 100.000Km) Schaltung nachbauen möchte, der kann hier im alten Forum-Wiki nachlesen. Ich habe diese Schaltung vor etlichen Jahren entwickelt, und hier veröffentlicht. Eigenartig, dass sogar die von mir damals gewählte Filmdose in den "Neuentwicklungen" wieder auftaucht. :teuflisch Aber das scheint wohl das Übel aller Veröffentlichungen zu sein.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    genau so eine "richtige" Schaltung suche ich schon lange! Wo finde ich sie in der "alten" Wiki?
    Konnte bis jetzt nichts finden... :hack
    Kannst Du mir die Schaltung evtl. zumailen? :klatsch

    Viele Grüsse
    Arne

  • Moin Arne,
    such im Wiki einfach unter Astrowolfgang, da findest Du meine Beiträge und auch die Schaltung.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine ignorante Laienfrage, bitte:
    was macht eigentlich so ein Tempomat? Klar, er soll die Geschwindigkeit gleich hoch halten. Aber wie macht er das? Gibt er beispielsweise an Steigungen volles Rohr Gas, um die Geschwindigkeit zu halten bzw. bis er die Geschwindigkeit halten kann?
    Ich denke mir, dass diese Funktionsweise sich dann auf den Treibstoffverbrauch auswirken würde / könnte, und das wäre es mir dann nicht wert. Ich vermute, dass dann eine sensible individuelle Dosierung der Gasmenge verbrauchsfreundlicher ist.
    Liege ich mit dieser Überlegung falsch, und fallls sie stimmt, wieviel macht das Unterschied im Treibstoffverbrauch? Bei einem Automatik-Getriebe beispielsweise ist das doch recht beachtlich, ich schätze mal so ca. 1 l/100 Km.

    Danke!
    Gruß, Martin

  • Hallo!
    Für alle die einen Ducato mit elektronischem Drehzahlmesser haben:
    Ich habe den Frequenzteiler 4040 direkt in das Geschwindigkeitsregler-Modul eingebaut und von dort auch die Stromversorgung (5V) entnommen! Das funktioniert zusammen mit dem Signal des Drehzahlmessers bestens und ist eine ganz professionelle Lösung! Man baucht für den MS-50 Geschwindigkeitsregler keine Magnete mehr an den Antriebswellen.
    Wer daran Interesse hat, bitte melden!
    Gruß
    Herbert