Säubern der Außenhaut

  • Habe heute mein Wohnmobil vom Lackierer geholt. Die GFK-Teile sehen wieder aus wie neu. Aber: Der Rest des Fahrzeugs sieht aus wie Sau. Es wird Zeit, dass ich im Frühjahr mal ordentlich putze.
    Nur wie genau?
    In den Foren stehen 1000 verschiedene Tipps zu Mitteln und Vorgehensweise. Wie muss ich das machen?
    1. Grundreinigung um den Staub zu entfernen (Wasser und ?)
    2. Polieren (womit?)
    3. Wachsen (womit?)

    Ich würde mir auch eine Poliermaschine kaufen, weil ich keine Lust auf 8 Meter per Hand habe. Gibt es Tipps dazu?
    Das Auto hat abgesehen von einigen GFK-Teilen lackierte Aluhaut (Hymer 754)

    Danke!

  • 1. Grundreinigung um den Staub zu entfernen (Wasser und ?)
    2. Polieren (womit?)
    3. Wachsen (womit?)

    1) Leider ist das Waschen wegen des Umweltschutzes nicht mehr öffentlich erlaubt. Der Zubehörhandel bietet aber zahlreiche Autoshampoos an. Ich fahre mit meinem WoMo von Zeit zu Zeit in eine LKW Waschanlage.

    2) + 3) Auch da gibt es zahlreiche Produkte und Tests.

    Zitat

    Ich würde mir auch eine Poliermaschine kaufen, weil ich keine Lust auf 8 Meter per Hand habe. Gibt es Tipps dazu?

    Ein gutes Kriterium ist das Gewicht. Je Mehr Eigengewicht, desto weniger hat man mit der Rotation der Scheibe Probleme. Allerdings geht das bei einem 8m WoMo dann auch ziemlich in die Arme, da genug Seitenflächen vorhanden sind. Das Mittel mit Polierwatte oder einem weichen Tuch auftragen, trocknen lassen und dann mit der Poliermaschine drüber gehen. Eine Scheibe aus Lammfell ist da eine sehr gute Wahl.

    Wachsen würde ich bei einem Autoaufbereiter machen lassen. Vielleicht bietet der auch einen guten Gesamtpreis für alles an. Frag einfach mal nach.

  • Hallo,

    Unser Womo wird in einer Selbst-Waschanlage z.B. K....... von Hand gewaschen,
    mit Lack-Reiniger von Hand eingerieben, danach mit einer Poliermaschine mit Lammfellscheibe (günstig im Baumarkt gekauft)
    bearbeitet.
    Dann Wachs mit Nano-Effekt von Hand aufgetragen, dann kommt die Poliermaschine zum Einsatz.
    Dies Arbeiten werden nach Saison-Ende gemacht, WoMo. steht in einer Halle
    Kann zu jeder Zeit daran arbeiten, zum Saison-Begin ist alles erledig.
    Zwischendurch wird nach Bedarf gewaschen

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Schau mal unten auf der Startseit bei: gewerbliche Mitglieder stellen sich vor. Auf der Homepage von ROTWEISS findest Du Pflegetipps und Vorschläge wie Du die Aussenhaut wieder auf Hochglanz bringen kannst. Ich empfehle erst mit ROTWEISS Polierpaste bearbeiten und dann Lackversiegelung drauf. Wobei ich auch mein 8 m Mobil auf diese Weise, und zwar von Hand! bearbeite. Ist weniger anstrengend und im Endeffekt schneller als mit einer schlechten und schweren Maschine. Abgesehen davon erfordert der Umgang mit einer Maschine schon etwas Erfahrung. Sonst machst Du mehr kaputt als gut. Die Methode der Handarbeit mit dem speziellen (feuchten) Handpolierschwamm ist sehr effizient und bei richtiger Anwendung - nicht zu viel Material - und parzellenweiser Bearbeitung in überraschend kurzer Zeit zu machen. Ich sage mal 1,5 Stunden, nachdem die Kunststoffteile ja schon gemacht sind. Anschließend die Lackversiegelung - ebenfalls nur dünn - parzellenweise auftragen und gleich nachpolieren.
    Über den Online Shop und Hinweis auf das Forum können alle Mitglieder das Material außerdem mit Rabatt beziehen.


    Grüsse und viel Erfolg


    Wopen