Glühkerzen zweimal einschalten vor dem Starten?

  • Moin,

    jetzt im Winter startet mein 280er Saugdiesel, 2,5l, schon etwas später. Beim Starten gibt es jedesmal eine dicke blauschwarze Wolke. Alle 4 Glühkerzen sind überprüft und ok. Jetzt schalte ich die Glühkerzen vor dem Anlassen meist zweimal an. Meine Frage: Schadet das den Glühkerzen?

    Gruß Reisefreund

  • hallo,

    das kannst du ruhig auch dreimal machen hintereinander, dann springt er noch etwas leuchter an und schaden tut das nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    wie Robert schon sagte auch 3x oder auch 4x schade nichts.... Es ist sicher ein nicht einfaches unterfangen den richtigen Ablauf zum Anlassen zu finden.
    Ich glühe bei tiefer -10° zwei mal vor, dann lasse ich ihn wenn er nicht sofort zündet nur ganz kurz drehen um sagen wir mal die Kolben an eine andere Stelle zu bekommen und die kalten Ölklebestellen abzureißen....dann ein 3. mal und einen richtigen Startversuch zu unternehmen. Ich habe den eindruck dann dreht ein ein wenig leichter. Wenn dann die ersten Zündungen da sind und der Motor eigene Kraft hat darf der Anlasser sich auch wieder ausruhen..;=) Es ist ja auch kein neuer Motor.... Und rauchen darf er so viel er will im ersten Moment....

    gruß hans

  • Ich glühe 2 mal vor und habe bis jetzt kein Problem damit gehabt - er kam immer sofort.

    Ich hätte am liebsten ein Relais, was die doppelte Vorglühzeit hat.
    Gibt es so was eigentlich ?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Reisefreund,


    da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Es ist bei -10 Grad zwar mühselliger als bei +10 Grad aber bei meinem 280er damals habe ich im Winter auch Grundsätzlich 2 bis 3 mal geglüht. Und gequalmt hat der im Winter nach dem starten,....mein lieber Mann. Aber angesprungen ist er immer !!! :daumen

    Gruss Jan