2009 Ducato Maxi 35 - Räder zentrieren Hinterachse?

  • Hallo Gemeinde,

    heute wurde mein ausgebauter Ducato Maxi 35 L5H2 beim Reisemobil Händler angeliefert.
    Mir ist aufgefallen, dass die Räder der Hinterachse nicht symmetrisch (Abrollrichtung) in den Radkästen sitzen.
    Das Rad auf der Fahrerseite sitzt mittig und das Rad auf der Beifahrerseite etwas weiter hinten.
    Ist das üblich oder kann das durch eine Fiat Werkstatt korrigiert werden?
    Meine Befürchtung ist, dass der neue Radsatz im Radkasten schleift.

    Danke und Gruß
    LS

  • hallo,

    jetzt gehe ich mal davon aus das deine achsgeometrie i.o. ist, also die hinterachse nicht defekt, das kann man damit erstmal schon garnicht sicher fahren, sondern das es der aufbau ist der nicht symetrisch übder die hinterräder gebaut wurde und das kann kein fiat händler machen, sondern das kann nur der aufbauhersteller, oder wenn es nur an einer zusätzlichen radlaufverkleidung liegt, der verkaufende händler inst. auf garantie!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung.
    Das Fahrzeug hat allerdings keinen Aufbau eines WoMo Herstellers, sondern ist ein in Serie ausgebauter Kastenwagen.
    Die Kotflügel Verbreiterungen sind original Ducato Maxi und das Fahrzeug hat O Km runter.
    Es wurde auch noch nicht bei Fiat zur Garantie angemeldet, da die Erstzulassung wegen diverser
    Ein-/Anbauten (Bühne, Brennstoffzelle ect.) erst in ca. 3 Wochen stattfinden wird.

    Handelt es sich nach Deinen Erfahrungen bei den unterschiedlich Radzentrierungen um Ungenauigkeiten bei der Montage der Hinterachse
    oder um "normale" Toleranzen am Fiat Aufbau ?
    Im ersten Fall könnte man wahrscheinlich die HA einstellen und im zweiten Fall würde ich damit leben können,
    da die Spur in Ordnung ist und die Räder an HA und VA fluchten.

    Vielen Dank für eine fast unmögliche Ferndiagnose,
    Gruß
    LS

  • Hallo LS

    Miss mal den Achsabstand von Vorderachse zu Hinterachse und zwar an den Radmitten. Also linkes Vorderrad zu linkem Hinterrad und rechtes Vorderrad zu rechtem Hinterrad. Die Maße müssen gleich sein. Ansonsten hätte Dein Fahrzeug einen sogenannten Dackellauf (Vorder- und Hinterrad sind nicht mehr in der Flucht). Das merkst Du beim Fahren wahrscheinlich gar nicht, führt aber zu Reifenverschleiß.

    Bei den heutigen allgemein praktizierten Fertigungstoleranzen würde ich sagen wenn die Räder schon optiscch nicht zentriert im Radhaus stehen dann ist irgendetwas aber ganz gewaltig nicht in Ordnung.

  • hallo,

    sorry das mit dem ausgebauten kastenwagen habe ich überlesen, wenn der unterschied jetzt nur zu den kunststoffverkleidungen an den rädläufen wäre und nicht so erheblich, wäre das noch okay.
    wenn es aber auch zu der karosserie, also den festen metallteilen wäre, ist das dann nicht okay und natürlich erstmal ein fiat garantiefall.
    wenn dann beim vermessen rauskommt das der achsversatz vorne und hinten gleich, sowie die fahrwerksgeometrie paßt, wird es ja schwer was zu ändern.
    wie groß ist den der unterschied überhaupt??

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @ Martin,
    danke für den Tipp.
    Den exakten Radstand werden wir am WE nachmessen.

    @ Robert,

    Die Differenz ist um und bei 2 cm und somit passen
    drei Räder perfekt und beim vierten wird es etwas knapp.
    Bei einem Vergleichsfahrzeug sitzt alles mittig.

    Danke für Eure Hilfe. Wenn es an der Achse liegt, dann werden wir
    nächste Woche zum Freundlichen fahren und wenn nicht zur Flex greifen. :D

    Bericht folgt.

    Gruß LS

  • hallo,

    also 2cm ist auf jedenfall weder normal noch i.o.! da mußt du mal genau nachschauen lassen wie schon beschrieben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    vielleicht ist das Fahrzeug mit der hinteren Seite gegen etwas gefahren worden und somit gestaucht.

    Das kann auch bei einem Neufahrzeug vorkommen sollte nicht ist aber schon mal geschehen in der Werkstatt Audi wo ich vor jahren mal gearbeitet habe.

    Der schaden war nicht sichtbar am Lack oder so und wurde nach langem suchen festgestellt das der Holm unterm Fahrzeug eine leichte delle hatte.

    Vermutet wurde und konnte nie geklärt werden das der Schaden vom Anlieferer kam und sehr gut repariert war.

    Hoffentlich nicht bei dir.

    LG

    Reinhold

  • Hallo LS,
    wie ist es jetzt bei Dir ausgegangen?? Wurde etwas eingestellt??

    Ich habe das Problem das die Reifen hinten nicht mittig zum Fahrzeug stehen :stopp d. h. der linke Hinterreifen steht weiter aussen als der rechte (ein knapper cm) !!!
    Das ist mit den Winterreifen nicht aufgefallen, da sie im Radhaus zurückstehen. Jetzt mit den Sommerreifen die mit den Radhäusern abschließen kann man es wenn man genau schaut sehen.
    Kann man die Hinterachse seitlich verschieben/einstellen??
    Bei mir handelt sich es auch um einen Kastenwagen Ducato Maxi 35 L5H2 von Dez. 2009

    Hat dazu einer eine Idee oder ist es schon jemanden aufgefallen das es bei ihm auch so ist??

    Danke und Grüße
    Chris