anhängerkupplung nachrüsten

  • hallo gemeinde , ich fahre einen fiat ducato typ 280 mit hymer aufbau camp 52 und möchte eine anhängerkupplung nachrüsten . meine suche ergab bis jetzt nur anhängerkuplung für die standart fiat ( pritsche , kasten und personen ) die würde ca 250€ kosten aber kein gutachten für wohnmobile . für wohnmobil hab ich eine gefunden allerdings für heftige 680€ ?( sieht aber optisch auch nicht viel anders aus als die standart .
    hat von euch einer nen tipp wo man sowas zu bezahlbaren preisen bekommt ?
    bin für jede hilfe dankbar :thumbup:

    gruß jens

  • hallo,

    leider ist es halt aber so, das ein womo meistens kein heckunterbau oder rahmenendteil mehr original von fiat hat, sondern von dem womo hersteller eines verbaut wurde oder eben nicht und es muß es eine tragfähige heckverlängerung eingebaut werden.
    bei einem kastenwagen wird natürlich fast immer eine originale für den ducato passen, bei einem womo eher selten bis fast nie!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo , wie kann ich denn feststellen ob eine standart anhängerkupplung passt oder nicht ? foto von unten machen u hier einstellen ?

    gruß jens

  • hallo,

    wenn du fotos machst kann ich das bestimmt erkennen, aber wie gesagt, gehe mal davon aus das bei dir keine standart ahk paßt die normalerweiße an einem serien ducato hingehört!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • da brauch ich gar kein foto machen das sieht man gleich das es kein orginal rahmen is . habe auch ganz hinten den abwassertank drunter das erklärt warum die womo ahk variabel in der breite zu verstellen ist .
    hat jemand ein tip wo man so eine womo ahk bekommt die erschwinglich ist u nicht vergoldet ^^ ?

    gruß jens

  • hallo , fahre auch einen 280 mit hymer camp aufbau 56 ..............die serienmäßige ahk für den duc passt nicht . ich selber suche schon seit über einem jahr eine bis 150 € gebraucht ...absolut erfolglos ............ als anmerkung , wir benötigen beide die selbe .
    liebe grüße aus der lüneburger heide :fahren

  • hallo hardautaler , dann werde ich mal die augen offen halten u falls sich eine quelle auf tut werde ich dir bescheid geben . muß ja irgendwo aufzutreiben sein so ne ahk :ja

    gruß jens

  • Hallo Ihr zwei suchenden,
    macht Euch keine großen Hoffnungen das Ihr so ein Teil findet. Ich habe selber für mein Womo fast 1 Jahr gesucht, denn ich war auch nicht bereit 700 Euronen zu bezahlen. Ein Tip vielleicht schaut mal bei Womo Händlern die ältere Fahrzeuge haben vielleicht kann man ja einen Diehl machen. ( Camping Krings in Mönchengladbach )
    Viel Spaß noch aus dem verschneiten Bochum
    Uwe

  • auch ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung. Habe ein 244er mit Mc Louis Glen 264 Aufbau. Habe mir von Robert auch schon ein Angebot reingeholt, aber bin noch nicht bereit so viel Euronen auszugeben. :stopp Also wer einen guten Tipp für mich hat bitte melden. :thumbup:


    Gruß Volker