Umbau >>> Speiseöl statt Diesel...?

  • tach zusammen,
    ´n kumpel hatte die idee, statt die aufrüstung mit rußpartikelfilter usw. vorzunehmen, vl. lieber in einen umbau zu investieren, den motor mit speiseöl als kraftstoff fahren zu können. wo ich ihm recht geben muß:
    1. der ganze hickhack wg. umwelt plakette hat sich erledigt
    2. praktisch überall verfügbarer und kostenloser kraftstoff - die pommes buden sind froh, dass sie sich die teure entsorgung sparen

    allerdings: man riecht immer nach bratwurst...

    hat jemand erfahrung damit? z.b. was der umbau kostet, oder wie verträglich ist das für den motor...?

    grüße, axel :dito

  • Hallo Axel,

    hatte kürzlich ein Buch gelesen, Mit dem Boot durch Deutschland.
    Die hatten auf Salatöl umgerüstet.
    Das Buch habe ich derzeit verliehen.
    Da waren auch Adressen mit angegeben.
    Du musst aber mit Diesel starten, dann umstellen auf Salatöl.
    Wegen der Züntemperatur.

    Melde mich dazu wieder. Sehe doch einfach bei Google vorbei.

    LG Wolfgang

  • Hallo Axel,

    na, das hat doch auch mal was: statt profil ausfüllen, stellst du die Zulassung als Bild rein. Na immerhin erkennt man so, um was für ein Fahrzeug es geht. Beim JTD hättest du es gleich vergessen können. Die Hochdruckeinspritzpumpen vertragen das überhaupt nicht. Aber auch so mit der Bosch-Verteilerpumpe ist das ein heikles Thema:

    Wenn du "Salatöl" in die Suchfunktion eingibst, findest du eine Menge Meinungen und Beiträge dazu u.a. stößt du auch auf diesen link: http://fmso.de/forum/index.htm. Da solltest du auf jeden Fall mal stöbern und dir alles genau durchlesen, was zu beachten ist.

    Gruß Werner

  • ...uuppps, das mit der zulassung stammt noch von meinem 1. beitrag als ich wissen wollte, ob grün oder ende... hab mich noch garnicht weiter mit profil u.ä. beschäftigt, ehrlich gesagt :haha
    danke für die guten tipp´s, werd mich da mal durchackern...

    lg, axel

  • hab mich noch garnicht weiter mit profil u.ä. beschäftigt, ehrlich gesagt :haha


    :) war auch nicht böse gemeint. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es seit Einführung alleine 20 verschiedene Dieselmotoren im Ducato, 5 verschiedene Modellreihen und zig verschiedene Fahrgestellvarianten und Aufbauten. Ist dann immer ein Problem, wenn man nicht weiß, um welchen Motor bzw Fahrzeugtyp es geht und zuerst die alten Einträge durchackern muss. Das ist bestimmt vielen Leuten zu aufwändig und dadurch können dir wertvolle Tips flöten gehen. Da ist es natürlich gut, wenn es im Beitrag steht oder im Profil, auch wenn man da sonst nix reinschreiben mag.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    es ist verlockend den Sprit in Großgebinden in der Ölmühle zu kaufen. Nur: prüfe, ob Dein Ducato das wirklich verträgt. Es gibt hier, wie oben erwähnt, sehr unterschiedliche Aussagen. Zum Thema "Plakette" auch ein Hinweis: Ein Freund meines Sohnes hat seinen Peugeot 205 Diesel auf Salatöl umgestellt. Er ist sehr zufrieden damit, muß halt nach dem Start einige km mit normalem Diesel fahren, dann kann er umstellen. Allerdings er hat keine Plakette bekommen. Nach langen Diskussionen mit Straßenverkehrsbehörde und techn. Überwachung meidet er halt die Umweltzonen! Hat also in dieser Richtung nichts gebracht!
    Viele Grüße und suche gewissenhaft
    oldmann

  • ...da sagst du was, danke für den hinweis! das sollte tatsächlich ermittelt werden. man geht immer so schnell einfach davon aus, weil´s ja logisch scheint. und oft genung schon waren gewisse herren prüfer ganz anderer meinung...

  • Hallo!

    ... und oft genung schon waren gewisse herren prüfer ganz anderer meinung...


    Nicht nur gewisse Herren Prüfer, sondern auch gewisse Herren Motorenentwickler!

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du jetzt einen JTD-Motor. Und wenn Du den mit Speiseöl fütterst, dann geht er in kürzester Zeit kaputt! :thumbdown:

    Abgesehen davon: Egal ob man mit Diesel oder mit Frittenöl fährt, die Umweltplakette braucht man auf jeden Fall, wenn man in die Umweltzonen will.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • wir haben den ducato im forum anhand der zulassungs bescheinigung ! und nach klärung div. ungereimtheiten als einen idtd identifiziert. der könnte wohl umgebaut werden. allerdings weiß ich nicht ob so ein motor ohne problem eine ´grüne´ bekommt - umweltschonend ist er ja dann... :thumbup:

  • moin, und wie ist das mit den steuern ?

    mein nachbar hat mit seinem buli , weil er auf dem parkplatz von aldi speiseöl in den tank gefüllt ´hat, eine anzeige wegen steurhinterziehung bekommen.

    läuft noch .

    gruß dieter

  • Hallo!

    wir haben den ducato im forum anhand der zulassungs bescheinigung ! und nach klärung div. ungereimtheiten als einen idtd identifiziert. der könnte wohl umgebaut werden.


    Weiß ich nicht sicher. Auch der i.d.TD ist schon ein Direkteinspritzer, das könnte Probleme geben.

    allerdings weiß ich nicht ob so ein motor ohne problem eine ´grüne´ bekommt - umweltschonend ist er ja dann... :thumbup:


    Keineswegs! Die Abgaswerte bei Pflanzenölverbrennung sind nicht besser als bei normalem Diesel. Und das hier könnte einem obendrein noch blühen:

    mein nachbar hat mit seinem buli , weil er auf dem parkplatz von aldi speiseöl in den tank gefüllt ´hat, eine anzeige wegen steurhinterziehung bekommen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    wie ich hier schon mal geschrieben habe, haben wir einen Golf 4 der auf den Betrieb von reinem Pflanzenöl umgebaut ist. Wir brauchen auch zum Warmfahren kein Diesel. Wir haben eine Eintank- Lösung.

    Fakt ist, dass er trotz der besseren Abgaswerte nicht in eine andere Schadstoffgruppe eingestuft wurde. Die Begründung liegt darin dass wir weiterhin auch uneingeschränkt Diesel tanken könnten. Dadurch sind die schlechteren Werte bei Diesel für die Einstufung anzunehmen.

    Die Geschichte mit der Steuerhinterziehung ist auch nur eine Geschichte. Da die Steuer für das Pflanzenöl gezahlt wurde, wurde auch keine Steuer hinterzogen. Die Steuer für Diesel zahlt man ja für den Diesel und nicht für den Verwendung. Für die Benutzung des Fahrzeugs zahlt man ja die KFZ - Steuer. Ich habe sogar Pflanzenöl aus stillgelegten Flächen gefahren und hatte zur Überprüfung einen Mittarbeiter des Landwirtschaftsministerium zu hause. Der hatte nur die zulässige Verwendung des Pflanzenöls als Treibstoff überprüft.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    nur zur Veranschaulichung, was da mitunter alles umgerüstet wird, damit man problemlos Pflanzenöl fahren kann und weil es bestimmt einige nicht gelesen haben, der damalige Beitrag von Hans-Peter bezüglich seines Golf:
    Salatöl in Dieselmotoren

    @gerhard (mit Eura)
    Der Direkteinspritzer ist dabei nicht der Knackpunkt, sondern die Einspritzpumpe (Bosch-Verteilerpumpe) bzw das ganze Einspritzsystem und das sitzt in ähnlicher Form ja auch in den Vorkammerdieseln von FIAT. Deine Skepsis ist auf jeden Fall angebracht, ich persönlich würde die Finger von der Geschichte lassen, rein aus technischer Sicht.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    ich hatte bis vor kurzen einen Duc 290 Tubo mit 90PS und bin 2 Jahre, aber nur in der warmen Jahreszeit mit Pöl gefahren. Allerdings im Verhältnis 1 Teil Diesel 2 Teile Pöl.
    Hatte einmal einen zuhohen Anteil Pöl und mein Duc ließ sich nicht mehr abstellen sondern nur noch abwürgen. Da irgendwann Salatöl gleich teuer wie Diesel war hab ich es wieder bleiben lassen. Hatte aber sonst keinerlei Probleme.
    gruß
    Tom

    Laika Kreos 5009

  • ...denk ich inzwischen auch. nachdem ich in einige der genannten links mal reingelesen hab. und in der gleichen schadstoffklasse eingestuft die mein diesel auch schon hat, löst dann auch das u-plaketten problem nicht. ich erinnere mich auch an einen bekannten, der seinen motor entsprechend umbauen ließ. der ständig gegenwärtige bratwurst-geruch (auch im fahrzeug) war schon nicht so angenehm. und je länger er damit fuhr, desto unwilliger wurde auch der motor. irgendwann hatte er schon vorm vorglühen den ´start pilot´ im einsatz. zumindest die erste fahrt am tag ging sonst garnicht mehr los... kann naklar auch mit der allgemeinen mangelnden wartung zu tun haben.

    auf jeden fall bin ich mittlerweile so sehr in meinen, selbst bei diesen temparaturen nie zickenden diesel vernarrt, dass ich solche spielchen lieber bleiben lasse. auch eure argumente und hinweise sind nachvollziehbar und einleuchtend. aber ich find, wenn die gedanken schon frei sind, kann man sie sich auch in jede x-beliebige richtung machen. oft genug dabei auch schon fündig geworden...

    danke für eure beiträge und lg,
    axel :dito