Quietschen der hinteren Federung

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Adria Coral 670 SL Baujahr 2009, Er hat zusätzliche Luftfederung hinten. Trotzdem hört sich die Fedreung hinten an wie ein altes Bett, wenn man einsinkt. Hat jemand eine Idee, wie man die Geräusche weg bekommt. ?(

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • hallo,

    da deiner noch garantie hat, fahr zu fiat und laß es machen, es gibt da zwei möglichkeiten die es sein können und dafür dann auch schon verbesserte ersatzteile!

    zum einen kann es von den zwischenlagen, die zwischen den blettfeder sind, liegen oder an den aufnahmeaugen der blattfedern selbst!
    hatten wir beides schon öfters und auch demenstrechend oft umgrüstet.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo !

    ...ich fahre einen 680SP aus 2009 und habe das gleiche Problem.
    Das Knarren ist einfach unbeschreiblich !!!
    Bereits vor Weihnachten wurden die hinteren Federn ( Einblattfeder mit Zustazluftfeder ) komplett getauscht, also mit den Buchsen.
    Hat gar nix gebracht. Während der Fahrt bin ich ( meine Frau fuhr ) auf die Suche gegangen: es klingt so , als ob es die Gummilager sind, welche hinten im Rahmen verpresst sind. Der Ort läßt sich ziemlich genau bestimmen.
    Diese werden bei der Aktion nicht mit getauscht.
    Mein Fiat Händler hat das so auch noch nicht erlebt, ist aber diese Woche zur Schulung bei Fiat und will das Problem ansprechen. Nächsten Montag bekomme ich die Info.
    Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

    Robert : weist Du dazu inzwischen etwas Neues ?

    Gruß
    Adriamann

  • hallo,

    wie gesagt wir haben das promlem häufiger hier zum inst. und jedes fahrzeug habe ich hinbekommen, was anderes wie die teile die ich aufgezählt habe, hatten wir noch nie gebraucht, d.h. aber nicht das es nicht was anderes sein kann!
    nein ich weiß noch nichts neueres dazu!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    war mit dem Womo bei der Fiatwerkstatt Reuter. Die haben mir anstandslos die neuen Federlager eingebaut, doch das Quietschen in dem hinteren Teil ist nicht weg.
    Habe jetzt am Aschermittwoch einen Termin in der Womo-Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Der Mechaniker von Fiat meint, dass das Quietschen aus der Garage des Womo stammt.
    Genau konnte er es jedoch nicht orten. Warten wir es mal ab. Ich berichte weiter.

    Gruß Udo der Schutzmann

  • ... Der Mechaniker von Fiat meint, dass das Quietschen aus der Garage des Womo stammt.
    Genau konnte er es jedoch nicht orten....

    Hallo Udo,

    ich habe auch mal ein quitschendes Geräusch hinten gesucht. Immer wenn einer von uns sich im Heck aufhielt, quitschte es. Habe erst an Handbremse und Federn gedacht.
    War es aber nicht. Durch Zufall entdeckte ich einen sich, durch die Schwankungen des Aufbaus, hin und her bewegenden Kleiderbügel der an den Antennenmast kam.
    Also, Bügel verschoben = Geräusch weg.

    Evtl. hast Du auch ein ähnliches Problem. Ich hoffe Du findest es. :daumen

    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tip, aber bin schon länger mit Womo`s unterwegs und kenne diese kleinen Nervenprobleme an die man zuerst denkt.
    Bei mir ist das Problem ein anderes. Es hört sich so an, als wenn du in ein Altes Federkernbett springst. Immer dann wenn sich der Wagen hinten ind
    den Federn schwingt, oder das Fahrzeug sich hin und her bewegt. Deshalb hab ich auch zuerst an die Blattfedern gedacht. Die Luftfedern können meiner Meinung eigentlich
    nicht Quietschen, es sei denn sie sind nicht richtig befestigt. In der Werkstatt hat man mir die Luftfedern verbaut, in der ich den Termn am Mittwoch habe.
    Ich hoffe nur die finden das Problem. Das Geräusch ist so laut, dass es von einem Kleiderbügel nicht stammen kann. Das ist mehr in die Richtung Knarren. Im Ehebett hat ich das auch mal, da waren die Schrauben nicht richtig angezogen. Das vermute ich hier auch.

    Gruß Udo der Schutzmann
    :daumen

  • Hallo Udo !

    Ich hatte ja schon weiter oben dazu geschrieben.
    Meine zweite Werkstattaktion dazu steht noch aus.
    Im Moment bin ich mir relativ sicher, das es sich um die Gummilager handelt, die im Rahmen verpresst sind.
    Ich habe viele km hinten im Auto gesessen und versucht es zu lokalisieren. Es ist recht eindeutig.
    Nächste Woche geht er in die Werkstatt - ich werde dann berichten.

    Bin gespannt, was sie bei Dir rausfinden !

    Gruß
    Adriamann

  • Hallo,
    war bei unseren Hymer auf Fiat 251/ 4 t. Fahrwerk auch lange auf der Suche, bis Robert mir den Den Tip mit Fiat gab.
    Aber mit neuen Gummilagern (geänderte Version) war es nicht getan.
    Es wurden Zwischenlagen in die Blattfedern eingebaut, seitdem ist absolut Ruhe.

    Auch ich dachte zuerst an die Handbremse und Feder - hatte mich schon geärgert das ich kein Alko fahrwerk genommen hatte.
    ABER nun ist Ruhe mit dem original Fiat Fahrwerk bin ich absolut zufrieden,
    das einzigste was ich zusätzlichgemacht habe ist die 8" Luftfederung, dies u.A. wegen des Hecküberstandes

    Wenn es hilft setzte ich gerne ein Foto der Zwischenlagen der Blattfedern ein.
    Gruß Franz

  • Hallo, ich glaube zwar nicht, dass mein Beitrag hilft,aber wehr weiß. Also ich habe ein altes Womo Bj 91. Da quitscht es hinten auch zeitweise. Es sind die Federblätter, die aufeinander reiben, trotz Gummipuffer dazwichen. Ich hebe das Auto etwas an, dass die Federn frei werden und schmiere Fett rein. Das hilft mindestens 1 Jahr. Dann halt wieder schmieren.

    Gruß Peter

  • ...Wilhelmine mit dem 670 und ich mit dem 680 haben hinten nur eine Federlage !

    Gruß

    Adriamann

  • ...dann ab zu FIAT.... wie Robert schon schreibt, es gibt neue Ersatzteile.
    Habe hier aber auch schon gelesen das die kompletten Federn auf Garantie getauscht wurden.
    Wie kann man einen solchen Achsüberstand nur mit einer Feder ausstatten- Konstuktionsfehler?
    Gruß
    Mobilsurf

  • hallo,

    ja das mit der geräuschsuche ist immer so ein kraus, kenne ich, bis jetzt aber toi toi toi, immer alle gefunden und behoben.
    welche federlager haben die den getauscht und haben die wenn es die lager in den blattfederaugen waren, die neue verion als gummimetalllager eingebaut oder wieder die alten mit dem kunststoffkörper?
    wenn du echt nur ein federblatt hinten hast, dann kann es zumindest nicht die zwischenlage sein, die auch sehr häufig genaus dieses problem macht.
    bin mal gespannt was am mittwoch rauskommt!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Gemeinde,

    hier bin ich wieder mit dem Quietschen. Neue Stahlfederlager sind verbaut gewesen, trotzdem hat die Fa. Reuter in Marl neue eingebaut. Hab heute mit dem Meister eine Probefahrt
    gemacht. Er konnte sich das Geräusch selbst anhören, ist ja laut genug. Nach seiner Meinung ist die Grundplatte auf dem Fahrgestell nicht richtig befestigt, oder der Abwassertank oder oder oder...
    Auf jeden Fall spürte er Vibration am hinteren Boden.
    Die Fa. Bach in Dülmen konnte angeblich nichts finden. Morgen ruf ich da wieder an und hab schon ein Termin am Dienstag nächste Woche. Dann wird das Fahrzeug wohl länger dort bleiben.

    Ich werd hier natürlich berichten wodran es liegt. Im Stand kann man durch wippen im hinteren Bereich übrigens nichts hören. Nur bei langsamer Fahrt und Bodenwellen oder Schlaglöchern und davon gibt es bereits genug.

    Viele Grüße Udo der Schutzmann
    :daumen

  • Wer gut schmert - der gut fährt

    Die Schwingungen während der Fahrt im hinteren Bereich habe ich auch.Das Quietschen kommt bei mir vom Aufbau. Ich hatte es schon mit Sprühwachs beseitigt. Ist aber wiedergekommen.Letzte Rettung : Radio !

    Gruß Mario

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Welches Fahrgestell habt Ihr? Das Heavy (16Zoll) oder das Light (15Zoll) Fahrwerk?

    mfg Andreas

  • ...schade, ich hatte gehofft, Du würdest mit der Lösung kommen.

    Bei mir ist es genau so: durch wippen des Fahrzeugs hinten läßt sich das Geräusch nicht herbeiführen .Es tritt nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern auf.
    Klar macht mein Aufbau hinten auch Geräusche - aber dieses Knartzen kommt eindeutig von den Ferdern bzw Gummilagern im Fahrgestell.

    Ich bin übrigens nächsten Freitag und Samstag bei Herrn Bach in Dülmen. Dann müßte ich Dein Auto ja stehen sehen. Mein Wagen ist ein silberner 680 SP, Du kannst mich ja ansprechen, wenn Du ihn sehen solltest.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Andreas,

    ich habe das Light Fahrgestell.

    Hallo Peter,

    habe heute nochmal mit der Fa. Bach gesprochen und das Problem mit den bereits verbauten neueren Lagern angesprochen. Fiat Reuter war übrigens bereit sich das Fahrzeug nochmals vorzunehmen. Ich hab dann erstmal auf die Variante Fa. Bach gesetzt.

    Der Meister von Reuter hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben das Geräusch zu orten. Zu mindestens glaubt er mir jetzt, dass ich keine Halluzinationen habe.

    Gruß Udo der Schutzmann
    :daumen