Welche WLAN-Antenne für Notebook?

  • Hallo an alle,

    habe jetzt im Auktionshaus folgenden Artikel gefunden. Artikelnummer 310127540903

    Ist das Teil ausreichend? Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    sollte ausreichen. Habe auch ein 500mW Booster , sieht genau so aus.

    Wenn Du die Softwareinstalliert hast, kannst Du am Lap zwischen externer und interner Antenne auswählen.

    Viele Grüße

    Tom

  • Herzliches DANKESCHÖN an alle, die mir mit ihren Antworten weiter geholfen haben.

    Sehr hilfreich fand ich auch die Webseiten von https://www.ducatoforum.de/www.brennpunkt-srl.de. Wirklich empfehlenswert für alle, die sich in die Materie einmal einarbeiten möchten.

    Wahrscheinlich kaufe ich mir jetzt einen USB-Adapter von Alfa mit folgenden Grunddaten/Herstellerangabe:
    Sendeleistung:1000 mW = 30 dBm plus Antenne 5 dBi.
    Empfangsleistung: Empfindlichkeit bis -99 dBm.

    Das Gerät kann ich dank USB-Kabelanschluss auch auf das WoMo-Dach stellen und die an dem Gerät angeschraubte 5 dBi-Antenne lässt sich bei Bedarf einfach gegen eine mit besserer Empfangsleistung (z.B. 9 dBi) austauschen. Ich kann den Adapter aber auch im WoMo lassen, ein Antennenkabel anschließen und eine wetterfeste und empfangsstarke Außenantenne auf das Dach stellen. Leistungsmäßig ist dieses Gerät das beste, das ich bei meiner intensiven Recherche gefunden habe. Der Preis ist mit 27 € erträglich, eine stärkere Geräteantenne (9 dBi) kostet etwa 10 € und eine wetterfeste Rundum-Antenne (9 dBi) mit Antennenkabel kostet ca. 20 €. Versandkosten kommen noch dazu. Bin mal gespannt, was ich dann alles empfangen kann! Sichert ja nicht Eure WLAN-Netze!

    Nochmals Danke für Eure Mühe und Grüße von

    Roland und Dorothea = rodomo :gn8

  • Hallo Kalli,

    die Adapter von Alfa, Antennen usw. gibt es z.B. in der eBucht oder unter folgendem Link: http://www.yatow.de/

    Die Herstellerseite von Alfa in Taiwan ist unter folgendem Link erreichbar: http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/home.phtml

    Die Adapter von Alfa gibt es auch mit 2000 mW Sendeleistung. Erlaubt sind in Deutschland 100 mW Sendeleistung, weshalb die stärkeren Geräte herunter geregelt werden müssen, sonst gibt es :hauen: .......... Da normalerweise die WLAN-Verbindung in zwei Richtungen funktionieren sollte, ist die Frage nach den Empfangsleistungen nicht unwesentlich.

    Grüße von Roland

  • Nach sehr vielen Beratungen auf verschiedenen Seiten habe mich für diesen Artikel entschieden.

    http://www.jetztfunkts.de/pi11/pi12/pd64.html

    Hat deutsche Software, Treiber für alle Betriebssysteme.

    Ist legal weil man Softwaremäßig auf die erlaubte Leistung drosseln kann.

    2 Antennen 5 dBi und 9 dBi, Halterung

    Radius von ca. 2500 Meter.

    Und das gerade mal für 45 Euro.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Sternchen,

    genau das Teil ( Alfa AWUS036H ) habe ich mir heute bestellt, jedoch nur mit der 5 dBi Antenne - ohne die 9 dBi Antenne. Stattdessen habe ich eine andere 9dBi Antenne mit Standfuß und Antennenkabel zum Anschluss an den WLAN Adapter gekauft. Dieses Teil kann ich bei Bedarf auf das WoMo-Dach stellen. Ich kann die Antenne aber auch vom Standfuß abschrauben und direkt an den WLAN Adapter anschrauben, weil die Anschlüsse gleich sind.

    Antennen über 5-6 dBi sollen in Räumen wegen der starken Reflexionen keine gute Wirkung haben, speziell wenn Metall im Raum bzw. Aufbau diesen Effekt verstärkt. Deshalb die Lösung mit der 9 dBi Antenne mit Standfuß, welche auf das Dach gestellt werden kann. Leider haben Antennenkabel auch Leitungsverluste. Bei gutem Wetter kann man stattdessen auch den WLAN Adapter auf das Dach stellen und dann je nach Bedarf mit 5 oder 9 dBi Antenne betreiben. Die Verbindung geht dann verlustfrei über USB Kabel direkt zum Notebook.

    Ich schau jetzt einmal, wie weit ich mit dieser Lösung komme. Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten den Empfang und die Sendeleistung zu verbessern z.B. über Richtantennen, wobei aber auch die Handhabung schwieriger sein dürfte als bei einer Rundumantenne.

    Grüße von Roland

  • Danke für die Infos und Links.

    Der Adapter klingt auch gut.
    ALFA USB Adapter b/g/n mit R-SMA Anschluß, 30 dBi, 1000mW, Ralin 29.00EUR
    Eventuell noch USB Verlängerung und Außenantenne - was meint Ihr?

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Roland,

    ich habe noch einen alten Navihalter. Der Adapter passt genau rein und kann gut auf dem Dach festgemacht werden.

    Wenn es dann doch mal regnet kommt eine Plastiktüte drüber und fertig.

    So ist wenigstens kein Verlust durch irgendwelche Kabel.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Der Adapter von Alfa kostet 27 Euro und ein Fensterhalter gehört zum Lieferumfang. Manchmal ist ein Fenster näher am Arbeitsplatz als eine Dachluke.

    Wenn ich Vergleichswerte zwischen Notebook ohne und mit Adapter habe, werde ich im Forum darüber berichten. Versprochen!

    Grüße von Roland

  • Gestern habe ich den Adapter von Alfa (27€) und die Außenantenne mit Standfuß (15€) erhalten. Die Installation im Notebook mit Windows 7 habe ich auf Anhieb nicht hin bekommen, weshalb ich den Treiber zuerst einmal auf meinem PC mit Windows XP installiert habe.

    Mit dem im Notebook serienmäßig eingebauten WLAN-Adapter/Karte und der eingebauten Antenne kann ich - in dem Zimmer in dem mein Router steht - nur mein eigenes WLAN-Netz empfangen. Anzeige = 5 Balken. Im Zimmer nebenan hat die Anzeige bereits nur noch 2-3 Balken.

    Mit dem Alfa-Adapter kann ich jetzt mit der 5 dBi Antenne im Zimmer 5 bis 8 WLAN-Netze empfangen, je nach Standort der Antenne. Mit der 9 dBi Antenne sind es nur 4 bis 5 Netze, wobei sich deutlich zeigt, dass Antennen mit mehr Gewinn auch stärker durch die Reflexionen im Raum beeinträchtigt werden.

    Stelle ich den Adapter außen auf die Fensterbank, dann kann ich 11 Netze empfangen, egal ob am Adapter eine Antenne mit 5 oder 9 dBi angeschraubt ist. Ich wohne am Rande einer keinen Siedlung mit gut 500 Einwohnern.

    Stelle ich die Außenantenne mit Standfuß auf die Fensterbank und verbinde das Antennenkabel mit dem Alfa-Adapter, empfange ich mit der 9 dBi Antenne auch 11 Netze. Mit der 5 dBi Antenne jedoch nur 9. Hier machen sich offensichtlich die Verluste des Antennenkabels bemerkbar. Bei meinem dünnen Billigkabel dürften es ca. 3 dB auf die 3 Meter Kabellänge sein. Soweit ich informiert bin, machen die 3 dB einen Verlust von 50 % aus. Bei 6 dB Verlust kämen nur noch 25 % am Adapter an.

    Résumé: :) Viel Netz für wenig Geld :) Der Alfa- Adapter mit 5 dBi Antenne bringt einen enormen Empfangs-und Sendegewinn, besonders wenn er z.B. auf das WoMo-Dach gestellt wird, wobei eine 9 dBi Antenne sicherlich auch noch einen Gewinn bringt. Eine Außenantenne ist nicht unbedingt nötig, es sei denn es regnet. Im Lieferumfang von Alfa sind 1,5 m USB-Kabel, Fensterhalter, Treiber und engl. Bedienungsanleitung sowie die 5 dBi Antenne enthalten.

    Grüße von Roland (rodomo)

  • @ Roland (rodomo)

    Hallo Roland ist der Treiber vielleicht nur für XP oder Vista. Ich habe auch noch keinen für Win 7 endeckt.
    Daher mußt du die Setup-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dann diese auswählen " Behandeln von Kompatibilitätsprobleme " dann kannst du den Treiber im XP-Modus instalieren.
    Versuch es mal.

    gruß rita111

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Rita,

    ich habe extra eine CD mit den neuesten Treibern mitbekommen. Ist der für Win 7 auch dabei.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi
    Das weiß ich nicht. Weil ich weiß ja nicht was du für einen Treiber hast. Ich habe ja auch eine andere Antenne und habe den Realtek Treiber und dafür gibt es keine Win 7 Treiber.
    Das war ja auch nur so als hilfe gedacht wenn man ältere Teiber instalieren möchte.

    gruß Rolf (alias rita111)

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo,

    ich hatte Probleme mit der AlfaSoftware für WindowsXP. Lap verlangte plötzlich Benutzerkennwort, obwohl keines vorher installiert war.
    Windows startete nicht mehr. Konnte über Linux die Benutzerdatei (sam) zurückstellen. War schon komisch, wenn einem der Lap
    aussperrt.

    mfg

    herb

  • Den Treiber für Windows 7 gibt es auf CD und im Internet. Ich habe nur kurz versucht den Treiber auf dem Notebook zu installieren. Das Notebook gehört meiner Frau und ich bin mit dem Gerät nicht vertraut. Ich wollte auch nicht stundenlang herumprobieren. Bei den Treibern konnte ich zwischen zwei Versionen wählen. Die erste Version war für eine Sendeleistung von 100 mW, die in Deutschland erlaubt ist. Die zweite Version war für eine Sendeleistung von 1000 mW, welche in Deutschland nicht erlaubt ist. Diese zweite Treiberversion habe ich versucht zu installieren, was jedoch von Windows 7 blockiert wird. Möglich, dass Windows 7 einen Treiber über 100 mW abblockt um nicht im Gefängnis zu landen. Möglich auch, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Die Version mit 100 mW habe ich dann gar nicht erst versucht unter Windows 7 zu installieren.

    In meinem Versuch mit Windows XP habe ich auch nur die Empfangsleistung des Gerätes getestet, welche unabhängig von der Sendeleistung ist. Ein Sendekontakt mit den angezeigten möglichen Netzen fand nicht statt. Er wäre auch nicht möglich gewesen, da diese Netze alle gesichert waren. Die mögliche Sendeleistung von 1000 mW bzw. 2000 mW einer anderen Version des Gerätes zeigt, dass die Sendeleistung über jeden Zweifel erhaben ist. Diese beiden Versionen sind allerdings nur für Länder gedacht, in denen diese Leistung auch erlaubt ist :wein. Für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen in den verschiedenen Ländern ist damit jeder Benutzer selbst verantwortlich.

    Grüße von Roland

  • Das Problem von "herb" hatte ich auch. Mein PC verlangt seit der Treiberinstallation nach dem Start mein Kennwort ab. Ich hatte eins! Vor der Treiberinstallation hat er das erst gemacht, nachdem ich mich für mein Benutzerkonto entschieden habe. Jetzt ist auch der einst offene Gastzugang durch mein Kennwort gesichert. S...... Technik, das muss ich jetzt wieder ändern und auch den Treiber wieder entfernen - mein PC hängt nämlich am Kabel !!! Es gibt viel zu tun...........

    Roland