Handbremse eingefroren

  • Hallo,
    nun ist es zum 3.Mal in diesem Winter passiert,daß meine Handbremse eingefroren ist. :thumbdown:
    Jedesmal unters Auto kriechen und das Gestänge nahe am Handbremsseil gängig gemacht.Da es dunkel war, hab ich aus Versehen die vordere Feder ausgehängt.Grrrrr!Muß deshalb morgen nochmal unters Auto.Hat einer von euch ne Idee wie man sowas abstellen kann?War übrigens bei meinem früheren 230er auch ein paar Mal.
    Grüße und vielen Dank im Vorraus von Günther

  • Hallo,

    ich ziehe die Handbremse nur an wenn ich auf den Keilen stehe.

    Sonst habe ich sie noch nie benutzt.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • denke das einzige ist solange man das autuo nicht am gefälle steht

    sollte ein gang reinlegen reichen . mache bei allen fahrzeuge PKW sowie LKW und WOMO

    so ist wenigsten dann freie fahrt

    gruss rainer :thumbup:

  • Hallo,
    bei meinen anderen Autos hatte ich nie Probleme.Ziehe die Handbremse auch nur an,wenn ich wirklich abschüssig stehe.Ist aber bei uns in den Bergen oft der Fall. :(
    Grüße

  • Hallo,

    jedes Auto verhält sich anders. Auch ich ziehe im Winter nicht die Handbremse an, sondern lege den Gang ein und unterlege zusätzlich das linke Vorderrad mit einem Keil, wenn ich über Nacht vor dem Haus stehe.

  • Jeder hat so seine Tricks mit der Handbremse.
    Natürlich muß ich sie nicht immer anziehen.
    Aber ich muß die Bremse im Winter auch anziehen können, wenn ich sie brauche.
    Wenn die Bremse im Winter einfriert ist sie nicht OK und es kommt Wasser ins Bremsseil.
    Ich muß also das Bremsseil reinigen und ölen oder auch erneuern. :ja

    Gruß Heinz

  • Könnte sein, das der Kunststoffüberzug des Bremsseils brüchig ist oder an einer Stelle abgeschliffen. Dann kommt das Wasser in den Bouwdenzug. Schlimmer wird es noch, wenn du damit durch Salzwasser/Meerwasser fährtst. Dann rostet der Zug fest.

    Gruß Albert

  • Hallo,

    so geschehen mit dem hinteren Seilzug vom meinem ALKO Chassis.
    Die Kunstoffisolierung war an der Befestigunsschelle am Achsrohr brüchig und der Bowdenzug verrostet.
    Ein Austauschseil von ALKO kostet ca. 80 Euro :wein

    gruss,

    gary

  • Ich war immer der Meinung, dass nur eine Handbremse, die man nicht ständig benutzt den Hang zum Festsetzen hat. Ich ziehe bei meinen Autos seit dem ich Führerschein habe die Handbremse immer an. Habe noch nie Probleme mit Einfrieren, Ungleichmäßigkeit beim TÜV oder verschlissenen Seil gehabt. Selbst das 20 Jahre alte WoMo macht keine Probleme - auch jetzt nicht bei Salz und Frost. Habe wohl bis jetzt immer Glück gehabt :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Nein, das Seil friert meist auch nicht fest, sondern die Mechanik hinterm Seil, oder die Backen an der Trommel.

    Kleiner Trick auch noch, wenn man Handbremse nicht anzieht und ein Bordstein (Kantstein) vorhanden ist: Lenkrad beim Parken so einschlagen, dass das rollende Fahrzeug gegen den Bordstein rollt. Stopt dann alleine, tut allerdings den Reifen nicht unbedingt gut. Ist ja nur zur Sicherheit.

    Edit:
    Wer die Handbremse selten benutzt (so wie ich) und hinten vielleicht sogar Scheibenbremsen hat (Handbremse Trommel), sollte bei feuchtem Wetter ruhig beim Losfahren die Bremsen mal entrosten. Einfach bei langsamer Geschwindigkeit den Handbremshebel für ein paar Meter leicht anziehen.

    Gruß
    Dirk

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Wenn Du ein paar KM gefahren bist ist die Bremse warm.
    Wenn Du dann das Fahrzeug abstellst verdampft das wasser , und die Mechanik kann also nicht einfrieren !
    Es könnte nur sein ,wenn das Fahrzeug nur ein paar Meter bewegt wird ,aber sollte da wiklich wasser in die Trommel kommen ?

    Gruß Heinz

  • Sorry Heinz,
    aber das stimmt nicht. Wir sind vom Ruhrgebiet 170 ins Sauerland gefahren, haben am Sahnehang geparkt und die Handbremse angezogen, am nächsten Morgen war die Bremse eingefroren und musste mittels Heizlüfter aufgetaut werden.
    Da verdunstet kein Wasser.
    LG
    Dirk

  • Wenn Wasser im Handbremsseil ist hast Du recht !
    Ich denke nur Wasser in der Trommel sollte es nicht geben . :ja

    Gruß Heinz

  • Bei meinem 230er muß ich immer ein Augenmerk auf den Umlenkhebel vor den Seilen haben. Der sitzt schön exponiert und ist noch aus der Zeit der Postkutschentechnik. Das Ding muß man mal zerlegen, gängig machen und schön dick mit hochwertigem, salzwasserfestem Fett einbalsamieren. Ein Fettmantel um den Achsenbereich des Hebels und möglichst nicht mit Hochdruckreiniger traktieren hilft für andauernde Leichtgängigkeit dieses Teils.


    Zu den Bowdenzügen wurde schon alles gesagt.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Zusammen,

    bei Temperaturen im Minus Bereich ziehe ich nie die Handbremse an, Gang einlegen - fertig.
    Auch wenn ich nur kurz wo parke.

  • Ich finde es (auch als Fahrlehrer) unverantwortlich ein Fahrzeug solcher Gewichtsklassen ohne Handbremse oder Keile am Strassenrand stehen zu lassen!

    sollte der Gang durch einen dummen Zufall rausspringen, kann einiges passieren.
    Und Probleme mit der Versicherung wird es dann auch geben.

    Wobei ich auch meine Pkw so absichere.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,