Befestigungsmaterial für Heckleiter, Dachbox, Dachreling etc.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    habe mir eine Alu-Heckleiter gekauft, weil ich auch auf meinem Dach eine Dachbox installieren möchte sowie eine Dachreling. Nun war da aber kein Befestigungsmaterial dabei :( ..man lernt nie aus :) ?( Gibt es dazu Vorschriften und spezielles Befestigungsmaterial? Muss ich auf etwas spezielles achten (Spezielle Schrauben etc.)? Wo bekommt man am besten dieses Material her? Vielen Dank schon mal im Voraus. Schönen Abend noch und Gruß
    @ndi

  • Hallo @ndi,

    ich glaube nicht,daß es da irgendwelche Vorschriften dafür gibt.Auf jeden Fall
    mußt Du rostfreie Schrauben und sonstiges rostfreies Befestgungsmaterial nehmen.
    Wirklich rostfrei d.h. V2A / V4A (Niro).Dieses Material bekommst im Eisenwaren-
    fachhandel.Bei meiner Dachreeling waren vom Werk zwar Niro-Schrauben verwendet
    worden,aber die Unterlegscheiben und Sprengringe waren cadmiert.Da war der Rost
    von dem Mist da !

    Gruß gore :wink

  • Hi Gore,

    vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.

    gruß
    @ndi

    Hallo @ndi,

    ich glaube nicht,daß es da irgendwelche Vorschriften dafür gibt.Auf jeden Fall
    mußt Du rostfreie Schrauben und sonstiges rostfreies Befestgungsmaterial nehmen.
    Wirklich rostfrei d.h. V2A / V4A (Niro).Dieses Material bekommst im Eisenwaren-
    fachhandel.Bei meiner Dachreeling waren vom Werk zwar Niro-Schrauben verwendet
    worden,aber die Unterlegscheiben und Sprengringe waren cadmiert.Da war der Rost
    von dem Mist da !

    Gruß gore :wink

  • Moin Moin !
    Ich würde da wo es geht im Innenraum Knotenbleche ansetzen und das dann mit metrischen Schrauben (natürlich Edelstahl ) befestigen.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo @ndi
    frag vorher mal deinen WoMo Hersteller ob es bereits vorgesehene Aufnahmepunkte dafür gibt. Sind speziell ausgelegt für die Anbringung von Heckleitern.
    Habe mir gerade diese Woche für mein WoMo Bürstner 523-2 in Kehl die Befestigungspunkte schicken lassen.
    Ich will mir auch eine Leiter anbauen.