dachhaut Alufraß

  • Hallo

    Ich habe meinen ducato mit Euramobilaufbau Bj.97 erst vor 5 monaten gekauft und mich voll angesch......

    War vor Sylvester in Bayern 2 Tage dauerregen und das wasser tropfte+tropfte ins wohnmobil, also ab nach hause.

    Unter der Satschüssel war das Alu durchgefressen.ich habe dann 40x40 rausgeschnitten das holz war noch in Ordnung aber überall feucht.Bei der Dachkomplettreinigung habe ich dann festgestellt das überall auf dem Dach schon kleine Löcher sind (Alufraß).Was tun ? Überall kleine bleche aufkleben oder Dachhaut komplett ern.Wer hat ahnung und kann mir helfen. Ist es viel arbeit die Dachhaut zu wechseln. WAS SOLL ICH TUN ? Das womo ist sonst super!

  • Hallo
    Bei deinem Eura liegt das Alu lose auf dem Dach
    ist nicht Verklebt.
    Trotzdem eine Menge Arbeit
    Würde mal bei einem Händler nachfragen was es Kostet
    Hast du das Womo von einem Händler oder Privat gekauft
    Gruss Wim

  • hallole und guten morgen alle zusammen


    war letztes jahr in stuttgart auf der cmt und habe mir eine überspann dachhaut angesehen, ich fand die lösung super.

    bei dem gespräch mit dem händler erklärte er

    alle teile vom dach entfernen, dachhaut von vorn bis hinten verlegen, an den seiten wird diese an der aluschiene

    verschraubt, ausschnitte herstellen, teile abdichten und montieren, fertig dicht, auch gegen hagel, geräuschdämmend bei regen, isolieren gegen kälte und wärme, für meinen dethleffs a-6771-2 6,90 mtr aufbau würde diese aktion ca. 1500.- € inklusive montage kosten, in 14 tagen bin ich schlauer und kann auch den händler durchgeben da vom 16.-24. januar die messe in stuttgart ist und ich am 2ten wochenende dort bin


    grüße aus ketsch, michael

  • Hallo Michael,
    ein Kunde von mir, die PPG Deutschland (größter Lackhersteller der Welt), hat für Wohnmobile eine Dachbeschichtung entwickelt (such mal in Promobil, da gibt es ein Video von Thomas Leuchten, dem Produktmanager
    http://www.promobil.de/service/werkst…il.369562.7.htm,
    oder anrufen unter 021037/791-0 in Hilden, PPG), das ist eine dauerelastische Beschichtung (ich glaube 3mm dick) auch über die kritischen Kanten an den Rändern, darauf gibts sogar Garantie. Schützt gleichzeitig vor Hagelschaden und günstigere Einstufung bei den Versicherungen. Wurde u.a. ganz neu auf der letzten Messe vorgestellt. Ich weiß nicht was das kostet.
    Gruß Jürgen

  • Hi!

    Bei einem 13 Jahre alten Womo sind 1500 Euronen eine Menge Holz.
    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast mit lauter linken Daumen, täte
    ich mir bei einem Händler Alu für das Dachbesorgen, gibt es von der
    Rolle. Frage bei mehreren da sind Preisunterschiede von 200 % möglich.
    Alle Dachlucken und anderes entfernen, das Alu auf das Dach kleben,
    an den Ecken der Ausschnitte von unten ein Loch bohren und von
    oben ausschneiden. Dachlucken wieder einkleben. Die Profilleisten an
    den Seiten täte ich oben lassen wenn sie dicht sind, spart viel Arbeit
    und wer weis ob sie nachher wieder dicht sind.
    Mein Womo war mit 5 Jahren an der Rückwand durchgefressen,
    habe die Arbeit wie beschrieben erledigt. Womo mit 20 Jahren
    verkauft, alles immer noch dicht und kein Alufrass, weil ja der Kleber
    "elektrisch isolierend" wirkt.
    Hier Fotos einer zweiten Renovierung, Womo ist da ca. 14 Jahre alt.
    Klick

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo und vielen dank für die vielen anregungen

    Ich werde mich erst einmal mit den Händlern für die Beschichtung in verbindung setzen und fragen wie teuer es ist.

    Ansonsten werde ich wohl die alte haut rausschneiden und eine neue verkleben.

    Ich weiß nur noch nicht ob man die kanten lieber abmontiert oder dranläst.

    gruß Christian

  • Schönen dank Womopaule ist ne gute Internetadresse

    Ich habe da die Firma http://www.aqualock.de/ gefunden. Die bietet eine Beschichtung zum selbermachen an .

    Preis ca.150 € ,Ich habe gleich mal angerufen, hörte sich sehr gut an. Hat vieleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Material ? Elastometall

    Gruß Christian :)

  • hallo.........gfk und alu-dachhaut bekommt man als rollenware auch bei der firma- reimo-.ist im internet zu finden.dort bekommt man alles zum selbstausbau von wohnmobil bis kastenwagen.kann sein das die auch dachbeschichtungen anbieten.mfg..oskar01. :fahren :wink

  • hallo wie Wim schon geschrieben hat,liegt bei deinem Womo die Aluschicht nur lose auf.natürlich müssen die Eckleisten ab,und die Dachlucken

    raus.natürlich ist das mit Arbeit verbunden,aber mit etwas Geschick und Geduld schaffst du das.

    mfg

    Schlurri

  • Hallo

    Kann dir nur sagen wenn du es sauber machen willst muss die Dachhaut runter. Kostet in der Schweiz umgerechnet ca. 1700 Euro nur das Dachblech.

    Das Problem ist bei Eura das der Alufrass von den Schrauben und Metallklammern kommt in der Dachkonstruktion, da diese nicht Rostfrei sind. Ist da einmal Feuchtigkeit drin ist das

    fast nicht mehr zu Stoppen. Habe jetzt eine solche Reparatur hinter mir

    mit einer kompletten neuen Dachkonstruktion an einem Ducato Euramobil Jg. 95. War eine Menge Arbeit!