Unterschied zwischen Fiat-Tiefrahmen und Alko-Fahrgestell

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand den UNterschied zwischen einem Fiat - Tiefrahmen und einem Alko-Fahrgestell nennen.
    Vorteile/ Nachteile ??
    Ein Vorteil, es ist sicherlich billiger aber sonst?

    Grüße Dietmar

  • Hallo,

    also von der Fahrleistung/Wankneigung und Spurstabilität kann ich bei unserem Neuen 4 to Fiat-Chassis gegenüber ALKO

    keine Nachteile feststellen. Übel war früher das Quitschen der Blattfedern, was sich wohl auch erledigt hat !

    Gruß Dietmar

  • Das Fiat Fahrgestell hat ein Max Gesammtgewicht von 4 Tonnen. Das Alko ist bis 4,25 Tonnen zu haben bei einigen Herstellern auch mit 4.5 Tonnen. Das Fiat Fahrgestell erlaubt keinen Doppelboden. Bei der Drehstabfeder sind die Ungefederten Massen geringer, was einen Zuwachs an Fahrkomfort bewirkt. Da die Doppelböden beheizt sind ist der Wasser+Abwassertank frostsicher untergebracht, ein Komfortvorteil bringt der Doppelboden bei der Temperierung des Fussraum. Das Alko Teil ist Verzinkt. Das Fiat Fahrgestell ist billiger.
    Grüße Spydi

  • HI


    Das Fiat Fahrgestell erlaubt keinen Doppelboden.


    Das stimmt so nicht, ich habe das Fiat Breitspurfahrgestell und Doppelboden mit beheiztem Abwassertank ( baugleich Eura Terresta Integriert).

    Und das Womo ist nur 2,99 m hoch. Geht also.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Das Fiat Fahrgestell hat ein Max Gesammtgewicht von 4 Tonnen. Das Alko ist bis 4,25 Tonnen zu haben bei einigen Herstellern auch mit 4.5 Tonnen.


    Das Alko-Fahrgestell gibt es als Doppelachser bis 5 t guckst du http://www4.al-ko.de/fileadmin/temp…pdf/331_508.pdf

    Das Alko Teil ist Verzinkt.


    Das FIAT-Fahrgestell ist ebenfalls verzinkt!

    Ein Vergleich im Fahrverhalten macht natürlich nur Sinn, wenn es sich um zwei gleiche Womos mit den unterschiedlichen Fahrgestellen handelt.
    Sonst sind die Meinungen von wegen Vor- und Nachteile von vorne herein subjektiv. Dann gibt es auch noch Aufrüstmöglichkeiten durch Luftfederung, zusätzliche Stabilisatoren etc, die das Fahrverhalten beeinflussen.
    Bei einer Kaufentscheidung würde ich mich nicht von der Wahl des Fahrgestells leiten lassen. Beide Hersteller haben eine Menge Erfahrung in diesem Bereich, kann man nichts falsch machen. Da sind Ausstattung und Grundriss wichtiger und das gibt dann eventuell auch schon das Fahrgestell vor.

    Gruß Werner

  • Das Fiat Fahrgestell hat ein Max Gesammtgewicht von 4 Tonnen. Das Alko ist bis 4,25 Tonnen zu haben bei einigen Herstellern auch mit 4.5 Tonnen. Das Fiat Fahrgestell erlaubt keinen Doppelboden. Bei der Drehstabfeder sind die Ungefederten Massen geringer, was einen Zuwachs an Fahrkomfort bewirkt. Da die Doppelböden beheizt sind ist der Wasser+Abwassertank frostsicher untergebracht, ein Komfortvorteil bringt der Doppelboden bei der Temperierung des Fussraum. Das Alko Teil ist Verzinkt. Das Fiat Fahrgestell ist billiger.
    Grüße Spydi

    wie Otti schon schrieb hast du das normale Fiat-Chassis beschrieben, aber ich hab nach dem neue Fiat Tiefrahmen-Chassis gefragt. Bei dem auch ein Doppelter Boden möglich ist etc. Ist wohl nur nicht ganz so tief wie ALKO.
    Hab mir mal die Beschreibungen angesehen, bei Fiat ist nicht viel an Maßen zu sehen, aber egal.

    Als Aufbauvariante habe ich wieder Alkoven angepeilt.
    Boppelter Boden ist auch wichtig und es sollte ein holzfreier Aufbau sein. Da bleiben nicht mehr viel Hersteller übrig.
    Gibt dann halt Hersteller die das ALKO-Chassis und andere die das FIAT Tiefrahmen-Chassis verbauen. Deswegen die Frage.
    Mit Sicherheit gibts da noch einen Preisvorteil des Fiatchassis...

    Grüße Dietmar


  • Hab mir mal die Beschreibungen angesehen, bei Fiat ist nicht viel an Maßen zu sehen, aber egal.

    Dem Manne kann geholfen werden ;)! Ist nur ein bißchen schwierig, weil kein Direktlink vorhanden. Guckst du hier bei fiat professional, dann links (Mitte) auf "Prospekt" klicken. Dort kannst du dir die technischen Daten der Fahrgestelle per pdf runterladen und angucken (Tiefrahmen ist ganz unten).

    Das FIAT-Chassis ist günstiger. Die Womohersteller greifen aber immer häufiger zum Al-ko-Fahrgestell, weil es (momentan noch) leichter ist und durch den tieferen Einstieg keine elektrische Einstiegsstufe gebraucht wird, spart nochmal Gewicht. Der Großteil der Kunden will ein Womo bis 3,5 t mit 4 Schlafplätzen, viel Komfort und ordentlicher Zuladung. Kann ich (bis auf die 4 Schlafplätze) gut nachvollziehen :).
    Ein (erheblicher) Nachteil des Alko ist inzwischen auch Geschichte. Es gibt das Fahrgestell mittlerweile auch mit ESP und hill-holder.

    Wenn du ein Alkovenmobil mit holzfreiem Aufbau haben willst, ist die Auswahl schon ein bißchen eingeschränkt und dann natürlich eine Preisfrage und eine Frage der Größe. Da hilft wohl nur vergleichen.

    Gruß Werner

  • Danke Werner, hab mich durchgeklickt.
    Ja ich denk auch die Kaufentscheidung am Fahrgestell auszumachen ist nicht prio eins, wollte nur mal wissen was so generell die Unterschiede sind.
    U.a. der Doppelboden im Alkochassis ist somit etwas höher, ist aber nicht kriegsentscheidend...

    Grüße Dietmar