Scheibenwischermotor und -gestänge für Ducato 290 BJ 92 (KW55) gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erst einmal ein herzliches Hallo aus München für alle User mit einem nachträglichen guten Rutsch.


    Bin neu hier und wünsche mir einen interessanten Austausch. Habe aber auch gleich eine Frage, denn mir ist mein Scheibenwischermotor abgeschmiert. Bei der Fiat-Werkstatt teilte man mir mit, dass der Motor sowie das Gestänge defekt sind (beim Gestänge bin ich mir da aber nicht wirklich sicher ob es wirlich "fest" ist) und ich das ganze NEU brauche. Leider aber lt. Fiat-Deutschland nicht leiferbar!? Ganz klasse, denn bei diesem Wetter kann ich ohne Scheibenwischer so gut wie garnicht fahren. Habe aber voele Skitouren geplant und das am besten mit "OTTO" (so heißt mein WoMo ;-))

    Hat jemand eine Idee, wo ich denn so einen Motor mit Gestänge herbekomme, nen tipp vielleicht für München oder aber auch Internet? ich weiss, ebay hat so etwas, aber ..... wenn ich keinen VorOrt habe, dann ist mir dies auch recht.... gebraucht oder neuwertig bzw. Neu....alles ok, nur es wäre etwas eilig :D


    Also dann, ich freue mich über jede Nachricht und bedanke mich schon einmal dafür.


    gruß

    Arnold

  • Hallo @ndi

    Schau mal hier nach

    http://www.axel-augustin.de/shop/index.php…schermotor.html

    der hat Motor und Gestänge. Vielleicht ist es ja das richtige.

    Ach so, und herzlich willkommen hier im Forum. Kann nur sagen: "Hier werden Sie geholfen"

    Bis dann

    Udo

    aus München

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,


    achte beim Einbau eines eventuellen neuen Gestänges darauf, daß die Buchsen für die Wischerachsen leichtgängig sind. Ausserdem mußt Du die Achsen dick und fett mit sehr gutem Fett (am besten salzwasserfest) schmieren. Die Achsen neigen unter Feuchtigkeitseinfluß zum Festfressen. Dann wird alles schwergängig und irgendwas gibt dann den Geist auf.


    Viel Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.


    Gruß


    Uwe

  • Es trifft zwar nicht ganz das Thema, aber ich klinke mich hier mal mit ein.

    Bei meinem 280er habe ich das Gefühl, dass der Scheibenwischer kurz vor dem Einschlafen ist.

    Auf der schnellsten Stellung entspricht das ungefähr der normalen Geschwindigkeit heutiger Fahrzeuge.

    ist das normal so? Kündigt sich ein Ausfall an? Oder muss man da was schmieren, damit er wieder etwas schneller wird?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    ich weis zwar nicht, ob du das gleiche Problem hast wie ich hatte. Bei unserem 290er Bj.93 lief der Wischer auch wie eingeschlafene Füße. Ich habe mal die Masseverbindung geprüft, und zwischen Batteriemasse und Karosserie 68 Ohm gemessen. Ein dickes Kabel von der Batterie zur Fahrzeugmasse gelegt und der Fehler war weg.
    Zeitgleich hatte sich damit auch mein Temeraturproblem erledigt. Ich hatte bei ausgeschalteter Beleuchtung immer so ca. 90 Grad auf der Anzeige. Wenn ich das Licht eigeschaltet hatte, war die Temperatur auf einmal so knapp 100 -110 Grad.


    Gruß Detlef

  • Hallo Heiko

    entweder ein Masse Problem wie schon Bonsai1902 schreibt, oder eine oder beide Wellen fangen an zu fressen.
    Gemeint sind die Wellen wo die Scheibenwischerarme dran fest geschraubt sind und dann durch die Buchse nach innen geführt sind.
    Kannst du vielleicht mit Kriechöl versuchen zu schmieren.

    Würde aber zuerst ein Masseproblem ausschliessen.
    Dann Scheibenwischer hoch klappen und versuchen einzusprühen.
    Habe meines noch nicht draußen gehabt. Aber vielleicht kann man es wieder gängig machen und schön dick mit Fett einsetzen.
    An sonsten wirst du dich wohl auf ein neues Gestänge vorbereiten können.

    Aber bange machen gilt nicht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke Detlef und danke Udo,

    wenn man einen so hohen Widerstand zwischen Batterie und Masse am Fz hat, würde das nicht zu Beispiel auch beim Anlassen viele Probleme verursachen?

    Denn ansonsten habe ich nichts negatives zu berichten.

    Werde aber die Messung bald mal vornehmen. Hoffe der Dauerfrost hört mal bald auf.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,
    Der Anlasser hat keine Probleme, da er ein eigenes Massekabel von der Fahzeugbatterie hat.

    Gruß Detlef