THETFORD Tür einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich weiß, es ist schon viel über den Einbau einer Klappe/Tür beschrieben worden.
    Mir geht es darum, eine zusätzliche Tür (3) unmittelbar neben der vorhandenen Cassettentür (3) einzubauen.
    Den dort ist im Waschbeckenschrank noch Platz vorhanden.
    Es soll optisch auf der gleichen Höhe, wie die vorhandene sein.
    Es wäre, denke ich einfach, die vorhandene Tür/Rahmen zu entfernen und das Maß zu übertragen, für den Ausschnitt.
    Aber bekomme ich den Rahmen, der ja abgedichtet ist, problemlos ab??

    Wer hat das schon mal gemacht?

    Aber vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken.

    Einen schönen Sonntag noch, Reinhold (Fendi_01)

  • Hallo,
    warum nimmst Du nicht zum Anzeichen die neue Tür? Ausserdem sind bei neuen auch Schablonen dabei. Erst das Loch reinschneiden und dann nach einer passenden Tür suchen, ist nicht gerade zu empfehlen.
    Wenn Du die ausbaust, oder auch bei neuen immer mit Butylmasse ( z.B. Dekalin ) zum abdichten nehmen. Gib es als Band oder aus der Kartusche. Ich bevorzuge die Kartusche.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, never chance a "dichtes" Team.

    Wenn du eine zusätzliche Tür einbauen willst (für welchen Zweck eigentlich?), dann kaufe zuerst die neue Tür und zeichne mit den dort mitgelieferten Schablonen oder Massen an.
    Ansonsten würdest Du ja die Arbeit dreimal machen.
    Alte Tür ausbauen. Von Dichtungen reinigen usw. anzeichnen, alte Tür wieder reinbauen und abdichten. Und dann nochmal einbauen mit der neuen zusätzlichen Tür.

  • Wenn du eine zusätzliche Tür einbauen willst (für welchen Zweck eigentlich?), dann kaufe zuerst die neue Tür und zeichne mit den dort mitgelieferten Schablonen oder Massen an.
    Ansonsten würdest Du ja die Arbeit dreimal machen.


    Hallo,

    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich komme ja von Innen nicht an die vorhandene Service-Tür ran, es sei denn ich baue die Toilette aus.

    eine Service-Tür für die Cassettentoilette ist ja vorhanden, soll auch nicht verändert oder erneuert werden. Beide Türen wären dann gleich (Farbe+Größe).

    Links davon soll eine "neue" Service-Tür eingebaut werden, dort ist der Waschbeckenschrank, dessen unterer Teil leer ist und von innen nicht
    erreichbar ist. Dieser Raum soll für Reservecassette, Schuhe o.ä. ausgenutzt werden.

    Mit Schablone auflegen und ausschneiden ist klar, nur weiss nicht, ob ich dann die gleiche Höhe der danebenliegenden Service-Tür erreiche.
    Es soll ja optisch gut aussehen.

    Deshalb war ja meine Idee, das Ausschnittmaß der vorhandenen Tür auf den neuen Ausschnitt zu übertragen.

    Bin für jeden Rat offen.

    Gruß Fendi_01, Reinhold aus Wesel.

  • Hallo Reinhold,

    ich verstehe Dein Dilemma!

    Habe gerade mal nachgesehen...der Türrahmen ist bei mir aufgenietet..und in der tat wäre das ein ganz schönes Stück Arbeit die alte auszubauen um an den Ausschnitt zu kommen und das Maß zu übertragen.

    Wenn aber die neue Türe die gleichen Maße hat, kannst Du ja von außen nach innen messen und so übertragen.

    Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen!

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Paulus,

    Danke für den Tip,

    ich denke die Dichtmasse der vorhandenen Tür anwärmen und dann sollte es sich lösen, Schrauben natürlich vorher entfernen.

    Gruß Reinhold.

  • Hallo Fendi,
    bist Du Dir ganz sicher, dass das vermutete Leervolumen Deines Waschrankes wirklich leer ist. Mir ist kein Fall bekannt, wo Hersteller gezielt unzugängliche Hohlräume in Schränken schaffen, die leer sind. Meist liegen dort Installationen, oder der Radkasten wird teilweise so verkleidet.
    Versuche das vorher genau zu eruieren, bevor Du ein weiteres Loch in Deine Wand sägst und evtl. dahinterliegende Komponenten beschädigst. Ggf. ist dann auch gar nicht viel Stauraum wirklich da. Wenn ich lese, dass Du Reservekassette !! und Schuhe unterbringen willst, dann sollte es aber ein ordentlicher Leerraum sein. Ich will einfach nicht glauben, dass Hersteller soviel Volumen einfach verschenken.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    es ist endlich geschafft, die Thetford Türe ist eingebaut. Hat zwar lange gedauert, es war einfach zu kalt.
    Mit Kreppband die groben Umrisse abgeklebt, angezeichnet, bzw. von der Schablone übertragen.
    Als erstes den Ausschnitt für die Türfüllung mit der Stichsäge ausgeschnitten.
    Dann den Rahmen ausgesägt, den Rahmen mit Sikaflex abgedichtet, das gleiche mit dem Türdekor.
    Zusammengebaut, alles bestens.
    Ein paar Fotos anbei, (es passt fasst die C200 hinein)

    Campergruß Fendi