Gibt es All Terrain Reifen für den 244er ?

  • Hallo,

    zuerst einmal noch ein gutes neus Jahr an Alle hier.

    Ich bin auf der Suche nach All-Terrain-Reifen in der passenden Größe für den Ducato 244.
    Also einen echten AT, keinen Winterreifen. Meine Bemühungen bisher :
    Ich habe schon ein paar Stunden im Netz gesucht, bin jedoch noch nicht fündig geworden. Es liegt eigentlich immer an der Tragfähigkeit der Reifen.
    Robert Most hab ich angemailt, der wird im verdienten Urlaub sein.
    Es gab früher mal noch irgendwo einen "AllradMartin", dess Kontaktdaten ich aber nicht mehr habe.
    Die Hersteller schreibe ich auch grade an.

    Unter Berücksichtigung der (mir bisher bekannten) möglichen Umrüstung auf andere Felgen stehen für mich folgende Größen zur Auswahl :
    205/70R15C106Q --> Gesamtübersetzung Orig.
    215/70R15C109/107 --> +2,1%
    205/65R16C 107/105 --> +0,7%
    215/60R16C 103/101 --> -0,6%
    225/60R16C 105/103 --> +1,2%

    Wobei mir die 215/60R16C 103/101 am liebsten wäre da der elendlange 5te Gang dann nicht noch länger wird.

    Kennt jemand einen solchen Reifen und eine Bezugsquelle ?

    Gruß
    Thilo

  • hi thilo,
    laut googel mit obigen suchkriterien kommt als erster ein Bridgestone Blizzak LM 18 C 215/60 R16C 103/101 T und bei dem steht, dass es ein verstaerkter llkw reifen ist, leider ohne bild.
    kann man aber bestimmt auch finden.
    ich habe mich fuer fulda conveo trac entschieden , den es auch in 205/65R16C gaebe
    http://www.fulda.com/fulda_at_de/ou…_Trac.jsp#sizes
    aber es kommt eben immer drauf an wofuer du ihn brauchst.
    vielleicht hilft es dir ja
    lg dp

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • @ Hartmut

    es ist mir ein greuel bei jeder Fahrt zu überlegen ob ich aus dem gewählten Stellplatz
    nach einem Regenguß wieder rauskomme oder ob nach den nächsten Biegung der Nebenstrecke
    Schotter oder ähnliches lauert was mich zur Umkehr oder rückwärtsfahren zwingt.
    Gute Bekannte mit denen wir öfter wegfahren kennen das Problem nicht, die haben AT-Reifen drauf.
    Allerdings ist das ein PickUp mit passender Felgengröße für gängige AT-Formate.

    Natürlich wird das vermutlich der einzig positive Punkt sein. Stabilität, Geräusch, Laufleistung und Verbrauch werden
    mit den Reifen höchstwahrscheinlich schlechter.

    @ drachenpeter

    Vielen dank für deinen Hinweis. Ich schau mir den Blizzak einmal an.
    Der CONVEO TRAC schaut auf den ersten Blick nicht viel anders aus als andere Winterreifen. Die ziehen
    üblicherweise ihren Gripvorteil aus den Lamellen. Ob das bei schlechten Wegen und nassen Wiesen auch ein
    großer Vorteil ist kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist das Profil offener als bei meinem Agilis.

    @all

    Allgemein hatte ich mir durch einen höheren Negativprofilanteil zwecks besserer Selbstreinigung die größte
    Verbesserung versprochen. Natürlich machen das die Transporterreifen-Hersteller normalerweise nicht, eben wegen
    Stabilität, Geräusch, Laufleistung und Verbrauch. Bei meiner jährlichen Gesamtfahrleistung (<5000km) spielt zumindest Laufleistung keine Rolle. Ich muss die Reifen
    vorher wegen Überalterung tauschen. Ich hoffte, dass ein SUV-Reifen größenmäßig gehen könnte. Die sind aber alle deutlich zu breit bei ausreichender Tragfähigkeit.

    Gruß
    Thilo

  • Hallo,

    ich fahre seit letztem Jahr auf der vorderachse,also antrieb,den TOYO OPEN Country AT in der Größe 225/75-16 115/112Q

    Die Hinterachse ist mit dem Michelin Camping 116Q bestückt,der beste in punkto tragkraft und auch laufgeräusche.

    Der Reifen ist perfekt für den Fiat 230 Bj. 1997-Dethleffs 6970 bin letztes Jahr nur einmal stecken geblieben,aber auch nur,weil eine ausfahrt nicht

    frei war.

    Die Reifen passen auch auf den 244 mit 16 Zoll Fahrwerk und Orginal Felgen

    Gruß Klaus

  • Hallo Thilo, reicht für deine Zwecke nicht ein M+S Reifen mit grobem Profil aus? Ein AT Reifen verschlechtert die Fahreigenschaften doch erheblich. Ich habe für alle Fälle eine elektrische Seilwinde mit 6T Zugkraft bei Umlenkung (Flaschenzug) und 3T bei direktem Einsatz dabei. Zum Freischleppen am Stellplatz reicht die immer aus. Ist vielleicht auch für dich eine alternative. Gruss Stephan

  • @ Klaus,

    leider habe ich original ein 15" und damit wird die Übersetzung mit der Größe zu lang (sind +11%)
    Der TOYO OPEN Country AT fällt somit also auch aus. Das Getriebe, falls es überhaupt gehen würde, möchte ich nicht umbauen.

    @ Stephan

    dazu meine Antwort : ich weiss es schlichtweg nicht ob nicht doch ein grober Winterreifen meine Wünsche ausreichend abdeckt :wein
    Ich bin ja eigentlich passionierter Tester, in diesem Falle wird mir der Selbstversuch jedoch leider zu teuer.
    Die Idee mit der Seilwinde ist gut, aber wo macht man das Seil fest ? wir sind oft auch allein unterwegs und dann geht ohne Baum oder Felsblock wieder nichts.
    Und so ganz in die Expeditionsfahrzeugschiene wollte ich nicht rein.

    Ich bin für weitere Beratung und Hinweise in jedem Fall dankbar.

    Gruß
    Thilo

  • Hallo Thilo, irgendwas zum Festmachen brauchst du natürlich. Ichhabe beim Kauf der Seilwinde zwei Anschlaggurte und eine Umlenkrolle mitgeordert. Weiterhin führe ich ein ca. 50m langes 14mm starkes Kunststoffseil mit. Ein satz Anschlagschäkel gehört auch zur Ausrüstung. Wenn allerdings weit und breit nichts zum Festmachen da ist sieht es natürlich schlecht aus. Ist aber meistens anders. Gruss stephan

  • @ Andi,
    danke für den Link, hab mal reingeschaut aber noch nicht angerufen.
    Schaut ja eher nach "Stylingfarm" aus die HP. Aber das muss ja nix heissen. Mit Eintragungen kennen die sich bestimmt aus.

    @ Stephan,
    bei den Hansen-Styling hab ich ´ne mechanische Seilwinde gesehen. das wär vielleicht was. Minimale Investition und doch ein Weg
    immer rauszukommen.

    @ all
    Bridgestone hat auf meine Anfrage in fasst sensationell kurzer Zeit geantwortet und empfiehlt mir den Blizzak W800 in Seriengröße
    in Ermangelung anderer Möglichkeiten.

    Gruß
    Thilo

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich bin früher einen Hymwer gefahren, den ich aber verkauft habe. Seitdem bin ich "schwarz" in diesem Forum ...
    Ich habe mir 4 Jahre lang einen Traum gebaut: Landcruiser mit Alkovenkabine. Nun hab ich alles, wonach ihr sucht: AT-Reifen und 4,5 Tonnen Winde.
    Aber letztere ist eigentlich nutzlos, wenn man mit ein wenig Hirn fährt. Wenn die grobstolligen Reifen schon versagen, dann hat man sich definitiv zu weit vorgewagt. Und mit Winde vorne dran passiert das nocht leichter! Hab ich schon gemacht.. Aber wenn dann der rettende Baum am Ende des Schlammloches zu dir sich neigt, weil du mit 9 Tonnen Zugkraft mit Umlenkrolle dich im Schlamm festgesaugt hast, hast du nur die A-Karte gezogen. Ohne Winde und den tollen Baum in Sichtweite wäre ich nie reingefahren!!!!
    Ich denke, dass Winterrreifen reichen meiner Erfahrung nach (mit dem Hymer). AT Reifen sind im Prinzip auch nichts anderes. Die schmieren halt nicht so leicht zu wie die Sommerreifen.
    Die Gewichtsverteilung spielt auch eine äusserst wichtige Rolle. Was helfen die besten Reifen, wenn das Hauptgewicht auf der nicht angetriebenen Achse liegt? Gar nichts! Also Gewicht möglichst auf die Antriebsachse. Und wenn am sich mal in schwieriger Gelände wagt, dann gibt es immer wieder Leute, die einem im Fall des Falles raushelfen. Man kann viele Traktorfahrer bezahlen, bevor man sich eine Winde kauft ;)

    kurz und bündig: Winterreifen und Gewicht auf der Antriebsachse!

    Gruß

    PIT

  • @ PIT
    auf Dein "kurz und bündig" wird es vermutlich rauslaufen.
    Vor allem in Ermangelung von Alternativen.
    Aber die mechanische Winde von Hansen-Styling bleibt noch im Hinterstübchen.

    Aktueller Favorit radtechnisch:
    6 1/6 *16 ET55 AEZ Quadro mit Barum SnoVanis / Gislaved Nord Frost C / GOODYEAR Cargo Vector jeweils in 205/65-16

    Gruß
    Thilo