Truma 6E gibt kein Lebenszeichen mehr von sich

  • Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie immer am Feiertag bei 10 Grad minus tut es jetzt unsere Heizung nicht mehr.

    die Gasflasche war leer rote Lampe geblinkt --> Heizung ausgemacht --> Gasflasche gewechselt--> Heizung geht nicht mehr an. Es leuchtet nichts mehr, auch die E-Heizung geht nicht. Könnten es die sicherungen sein, und wo muss ich gucken? Am Gerät oder am Fahrzeug? Hat jemand einen Tipp??

  • Hallo Nixwiweg,

    versuch mal alles aus zu schalten, so daß die Heizung spannungslos wird. Du hast ja nen Hauptschalter an Deinem Bedienpanel.

    Wenn Du den ausschaltest sollte die Heizung Spannungslos werden. Dann ca. 1min warten und danach wieder einschalten.

    Das hatte im Sommer bei meiner geholfen, wobei ich nicht weiß ob meine auch eine 6E ist. :daumen

    Gruß Arne

  • Hallo,
    es kann sein, dass die Sicherung durch ist. Bei mir ist die Heizungsanlage an der Calira abgesichert, 5 A. Schaue dort mal nach (Spannungsprüfer hilft weiter).
    Wünsche bald wieder Wärme im WOMO.
    Gruß
    oldmann

  • Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie immer am Feiertag bei 10 Grad minus tut es jetzt unsere Heizung nicht mehr.

    die Gasflasche war leer rote Lampe geblinkt --> Heizung ausgemacht --> Gasflasche gewechselt--> Heizung geht nicht mehr an. Es leuchtet nichts mehr, auch die E-Heizung geht nicht. Könnten es die sicherungen sein, und wo muss ich gucken? Am Gerät oder am Fahrzeug? Hat jemand einen Tipp??

    Also wenn du nicht weißt wo die Sicherungen an deinem Fzg. sind wie sollen dann wir das wissen :wein
    Manchmal ist es schon hilfreich wenn wenigsten ein paar Infos über Hzg. Fzg-Typ etc. rüberkommen.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat von Hilli:

    Also wenn du nicht weißt wo die Sicherungen an deinem Fzg. sind wie sollen dann wir das wissen :wein
    Manchmal ist es schon hilfreich wenn wenigsten ein paar Infos über Hzg. Fzg-Typ etc. rüberkommen.

    Hilli

    Zunächst alles erdenklich Gute im Neuen Jahr.

    Hätte mir gewünscht, daß in diesem Superforum, wo bisher Unkenntnis keine Schande war, vorwurfsvolle Äußerungen unterbleiben, zumal man bei genauer Betrachtung des Anfragenden erkennen kann , daß es sich um ein teilintegriertes Bürstnermobil mit Fiatfahrwerk u. einer Truma 6 E Heizung handelt.

    Tipps von Oldmann und Wurzel sind sicher naheliegend und ergänzenswert.

    Lb. Gruß

    Helmut

  • Hallo,
    es befindet sich in der Heizung eine 10A träge Sicherung ( 10A T ).
    Zitat aus der Truma Anleitung :
    Die elektrischen Anschlüsse liegen unter der Anschlussabdeckung
    (39) der Heizung. Diese kann durch Drücken und
    gleichzeitiges Schieben in Pfeilrichtung abgenommen werden.

    Zitat Ende.
    Hinter dieser Abdeckung ist auch die Sicherung.
    Zusätzlich kann noch eine 2. Sicherung vom Aufbauhersteller eingebaut worden sein.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )