Pollenfilter beim Fiat-Ducato Typ 244

  • Moin erst einmal Alle
    zusammen,


    Mein Name ist Peter und ich bin neu hier in
    diesem Forum.


    Große Probleme habe ich
    nicht mit unserem Adria auf FIAT Ducato Typ 244.


    Nur neulich wollte ich mal
    nach dem Pollenfilter sehen.


    Aber wo ist er denn? Kann
    ihn einfach nicht finden und so klein ist er doch nicht.


    Vielleicht weiß jemand aus
    dem Forum wo er sich versteckt hat.


    Sehe wahrscheinlich den Wald
    vor lauter Bäumen nicht.


    Viele Grüße aus dem Norden von


    Peter :fahren

  • Der Pollenfilter sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite. Wenn Du die Haube aufmachst, siehst Du Ihn ganz rechts an der Seite. Es der dicke runde Pott, der durch einen abnehmbaren Deckel verschlossen ist.

    Wenn Du mir Deine E-Mailadresse mitteilst (auf meiner privaten Seite), schicke ich Dir 2 PDF-Dateien mit der gesamten Anleitung.

    Gruß
    hobo

  • Bei meinem 244 sitzt der Pollenfilter (für die Innenraumlüftung) im Motorraum rechts oben (in Fahrtrichtung). Der dicke Pott mit Deckel ist der Luftfilter für die Verbrennungsluft im Motor.

    Gruß Thomas

  • Danke Andreas,
    eine super Anleitung. Kann jetzt ohne Probleme einen Filterwechsel durchführen. Auch Euch Beiden, hobo und Thomas, ein Dankeschön. Bin nun
    auch über den Luftfilterstandort informiert und muß nicht mehr nachfragen.


    Gruß Peter :klatsch

  • Hallo Zusammen,

    Kurze Frage: Wisst Ihr, ob auch der 230`er solch einen Pollenfilter hat?
    Höre ich heute zum erstenmal.

  • Hallo Ducatisten

    Ich bin zwar nicht ganz neu hier, ich lese aber bisher nur mit hier und habe noch nichts zum Besten gegeben. Ich habe so schon etliches an guten tips erhalten. Jetzt noch die super Anleitung zum Pollenfilterwechsel von K M T.
    Hat mir echt sehr geholfen!!!! Dafür wollte ich mich nur mal bedanken!!!

    Gruß Felx

  • Hallo Zusammen,

    Kurze Frage: Wisst Ihr, ob auch der 230`er solch einen Pollenfilter hat?
    Höre ich heute zum erstenmal.

    Ab Bj. 94 haben die Fahrzeuge den Pollenfilter. Die PDF.Datei von Andreas (K.M.T.) ist eigentlich vom 230er und passt aber auch für den 244er, da das ja nur eine Faceliftvariante vom letzten 230er ist.
    Gruß Robert :fahren

  • Hallo,

    ich glaube bei den Vollintegrierten, in meinem Fall. Duc. 244 Knaus Sun Liner 2005, ist kein Pollenfilter verbaut :( Oder ?(

  • Bei meinem 244 sitzt der Pollenfilter (für die Innenraumlüftung) im Motorraum rechts oben (in Fahrtrichtung). Der dicke Pott mit Deckel ist der Luftfilter für die Verbrennungsluft im Motor.

    Gruß Thomas

    Hallo Jungs das ist der Luftfilter und nicht Pollenfilter Das dicke Ding auf der Fahrerseite.

  • Hallo zusammen,
    Haben alle 244er nen Pollenfilter oder nur die mit Klimaanlage ?
    Gruß Undine

  • Hallo, auf die Frage wer hat einen Pollenfilter, nur die 244er mit Klimaanlage haben einen, ich habe keine also werde ich Dank vom Robert, der mir ein Filter zu schickt, eine einbauen. Dank vom K.T.M. mit unter Anleitung.
    Einen schönen Sonntag, an alle !
    Jochy

  • Da es bei mir aus den Luftdüsen staubt, muss ein Pollenfilter her... ...aber wie einbauen???

    Habe gestern die Blende hinter den Wischerarmen entfernt und mir die Situation mal live angeschaut. Siehe Bilder.

    Der originale Pollenfilter findet bei mir keine Aufnahme.

    Die bei.der Bucht angebotenen Nachrüstlösungen scheinen auch nicht zu passen, der 2.5d ist auch nicht aufgefüht.

    Wer ist hier schon einen Schritt weiter, oder hat Ideen?

    Außerdem habe ich 2 der Sechskantschrauben der Blende trotz aller Vorsicht abgedreht. Wer hat.eine Idee, wie man die Erste heraus bekommt?

  • Dir fehlt schlicht der Plastikeinbaurahmen! Der ist zwar ultrasch*** aber original. Er um Schließt den Filter und wird (zumindest beim 244, sieht aber gleich aus, dann mit zwei winzigen Plastikhaltern an den Löchern mit Schraube und Plastikmutter fixiert. Die Plastikhalter brechen wohl schon im Verkaufsraum ab;-)
    Nachtrag 1312764080 - FILTER
    Fiat ePER - Ducato >2001
    Nummer 11! Ist aber gleich mit Nummer 12. Man müsste mal klären, ob das Originalteil ggf. mit Halterung geliefert wird???

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarcus (14. Juni 2016 um 09:06)