Sony Bluetoothradio im 160 Multijet mit Dachantenne

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema Radio-Empfang wurde hier schon x-mal diskutiert, aber etwas brauchbares bzw eine konkrete Aussage konnte ich nicht finden.
    Wie bei vielen andern ist auch bei mir der Radioempfang mehr als miserabel. Hier im Bergischen ist eigentlich der WDR der Sender, den man fast ohne Antenne empfängt (ohne quatsch). Nur mein Ducato kriegt das nicht hin. Ist es bei FIAT so wie bei VW, dass man bei Nachrüstradios einen Antennenverstärker verbauen muss? Schätze mal das meine "Fachwerkstatt" das nicht gemacht hat, sonst könnte ich außer MP3 und USB noch andere Medien nutzen im mich musikalisch zu frohlocken ;)

    Gruß und schöne Weihnachten
    Marco

  • Hallo Marco,

    bei den jetzt auf dem Markt befindlichen Radios ist normalerweise keine Elektronik-
    Antenne erforderlich.Zieh mal den Radio raus und schließe prov.eine externe Antenne
    oder einen Draht (ca.1m) an der Antennenbuchse an und überprüfe damit die Empfind-
    keit des Geräts.Dann siehst Du gleich,ob es an der Einbauantenne, an einem überlangen
    Antennenkabel,einer Unterbrechung oder an einer Unempfindlichkeit des Geräts liegt.

    Gruß gore :wink

  • Hallo Marco,

    ist die Dachantenne von Fiat ab Werk? Wenn nicht ist möglicherweise das falsche Antennenkabel angeschlossen. Fiat baut das Antennenkabel vom Radio bis zu rechten A- Säule immer ein. War bei vielen schon so, das richtige Antennenkabel liegt dann meist irgendwo im Amaturenbrett. Schau mal nach ob da noch ein anderes liegt und steck das dann ein.

    Gruß

    Hans - Peter