Fahrzeugbeleuchtung Laderaum

  • Hallo zusammen.

    Hoffe das Thema ist hier nicht ganz falsch, da es ja ein Womo-Forum ist, aber vielleicht können mir hier die Fiat-Experten helfen.
    Folgendes Problem: Die Fa. ALUCA hat mir einen kompletten Ausbau für den Laderaum gefertig inkl. zweier 12V Leuchtstoffröhren. Diese funktionieren leider nicht über den Türkontakt sonder nur manuell durch meine Betätigung. Habe ich die Lampen angeschaltet und verlasse das Fahrzeug oder bleibe drin, wie auch immer, dann schalten sich diese nach einigen Minuten automatisch aus. Habe ich nach Fahrtantritt vergessen diese aus zu machen, dann bleiben sie die ganze Zeit an. Laut ALUCA ist es nicht möglich die Lampen über den Türkontakt zu schalten, will heißen, Tür auf Lampe an und bleibt an, Tür zu Lampe aus und bleibt aus. Könnt ihr das hier bestätigen? Würde das gerne entsprechend ändern bin aber in KFZ-Elektrik nicht so bewandert :(

  • Hallo, das hört sich mystischen Blödsinn an.

    Jede Lampe ist in einem Stromkreis. Wenn der Türtaster diesen unterbricht (also Tür zu), dann ist die Lampe aus. Zusätzlich sollte aber die Lampe noch manuell schaltbar sein, da es auch keinen Sinn macht bei praller Mittagssonne die Lampen einzuschalten.

    Damit das funktioniert, muss allerdings überhaupt erst einmal ein Türtaster verbaut werden. Dieser muss dann mit der Zuleitung der Lampen verschaltet werden.

    Welchen Auftragsumfang Du gegeben hast, weiß ich allerdings nicht.

    Grundsätzlich sollte das Ganze aber kein technisches Problem sein. Es handelt sich um zwei einfache Stromkreise. Türtaster zur Lampe. Lampe zur Versorgungsspannung. Dazwischen einfache Schalter ggf. ein kleines Relais.

  • Das ist soweit klar ;) Die haben versucht die Lampen an die bordeigenen Lampen zu klemmen und das hat wohl Probleme bereitet laut deren Elektriker... Wo kann ich den Türkontaktschalter des Ducatos denn finden? Es geht hier hauptsächlich um die Schiebetüre....

  • Also ich fahre Beruflich einen Nissan Interstar.
    Bei den Leuchten im Kastenaufbau ist es bei dem so, das die Lamen für ca. 10 Min. nach öffnen einer oder beider Türen leuchten. Danach gehen die aus. Dann kann ich die Leuchte noch einmal Manuell an der Lampe umschalten. Dann leuchten diese wieder für ca. 10 Min. und gehen aus. Mache ich dann die Türen wieder zu und starte den Motor, leuchten die Aufbaulampen die ganze Zeit duch, bis ich diese wieder manuell an den Lampen umschalte.
    Ich gehe mal davon aus, das es beim Ducato ähnlich ist.
    Evtl. kann man das in der Kompfortsteuerung umprogrammieren, ansonsten bleibt dir nur zusätzliche Türkontakte anzubringen. Hab ich bei Westfalia für ca. 2€ gesehen.


    Gruß Detlef