Truma Diesel ging bei -17°C aus. Was können die Gründe sein?

  • Ich hätte da mal eine Frage vorgestern Nacht schaltete sich unsere Truma Dieselheizung zu einer Zeit aus wo sie am dringensten benötigt wurde. In der Nacht bei -17°C Außentemperatur. Am frühen Morgen bei mittlerweile nur noch 0°C IM Auto (-13°C außen) wurden wir dann durch die Kälte wach - gott sein dank.
    Laut Trumaanzeige Dieselmangel oder das Fahrzeug stünde vielleicht zu schräg.
    Zwei Einschaltversuche schlugen fehl, nach jeweils ca. 10 Minuten und nur geringstem Wärmeaustritt bei geringer Gebläsedrehzahl schaltete sie sich wieder mit derselben Fehlermeldung (6x rot blinken) aus.
    Am Nachmittag, bei nur noch -6°C ließ sie sich problemlos starten und lief dann auch tip top. Kann es sein, dass der getankte Dieselkraftstoff noch nicht hinreichend auf die Wetterbedingungen abgestimmt war? Was können wir tun, damit das nicht wieder passiert?

    Wieviel Superbenzin dürfte ich einem 90 Liter Dieseltank beimischen um den Diesel flüssiger zu halten ohne das der Motor schaden nimmt?

    Andere Ideen?

  • Hi,hier roma 1) kein Superbenzin!!!!!!!! 2) 10 % max Normalbenzin aber nur wenn es keiner der modernen Motoren ist sonst besser Fließverbesserer ,gibts an Tankstellen.

    Gruß roma :wink ,Truma Dieselheizung??wann wurde denn so etwas gebaut??

  • Hi,
    falls du nachtanken kannst, nimm SuperDIESEL (also die teurere Diesel Variante). Das Fliesverhalten ist bei niedrigen Temperaturen besser, auch die Ausflock Temperatur des Paraffins ist niedriger.

    Aber kein Benzin (weder Super noch Normal) zugeben.

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)