Megapuls :Hält die Batterie länger ???

  • Ja, habe ich drin. Wenn man ein vernünftiges Gerät hat, mit entsprechender Impulsstärke und -rate, wird die Kapazität der Batterien schon länger erhalten. Das lässt sich ganz klar chemisch begründen. Wenn natürlich eine Platte mechanisch bricht (das kommt schon auch ab und an mal vor), dann nützt er nix. Eine Gefahr für die Bordelektronik besteht übrigens nicht. Dafür garantieren die Hersteller besserer Pulsgeräte. Von billigem Chinesen-Pulser-Schrott würde ich aber abraten. Es wird viel über Sinn /Unsinn der Geräte geredet. Meine Meinung: Oft kann es Sinn machen, aber auch nicht 100%-ig immer. Der Anschaffungspreis wäre ja auch noch da....

  • Hi,
    ja macht Sinn, an jeder Batterie, rechnet sich überr Lebensdauer und Betriebssicxherheit.

    Ein solches Gerät kann natürlich eine batterie, die aus den unterschiedlic hsten Gründen zu wenig gelade ist/wird, d.h. zu viel Stromentnahme ohne ausreichende Nachladung, zu lange Standzeiten ohne ausreichende Nachladung, zu hochprozentige , sprich zu tiefe Entladeentnahme usw, einer solchen Batterie kann dieses Gerät auch nicht helfen.

    Aber bei der normalen Entladung entsteht Bleisulfat udn das in kristalliner Form als zunächst Kleistkristalle. Die lassen sich auch druch Ladung auch wieder in Bleidioxyd umwandeln. Aber wenn eine batterei länger steht udn über Ruhestörme oder Selbstenladung entladen wird, dann backen diese zunächst Kleinkristalle gerne zu Grosskristallen zusammen und legen sich über die Platten (weisliche Sulfatierungsschicht) und dann werden sie zum Nichtleiter und können auch nicht druch Ladung beseitigt werden bzw nur noch druch Ladung mit serh kleine Ströme über serh lange zeit.

    Und dagegen helfen diese Geräte, die ständig hochfrequente Impulse in die Batterie abgeben, die das zusammenwachsen von unschädlichen Kleinkristallen zu schädlichen Grosskristallen verhindern und so die batterie insgesamt fitter halten
    Grüsse

  • Hi,vorweg gesagt:ich bin nicht so überzeugt von diesen Geräten.In dem Bericht verbessern sich 2 von 4 Batterien ,das könnte ein Indiz für die Wirksamkeit sein,muß aber nicht.Laut Bericht wurden die Batterien mehrmals kontrolliert entladen und wieder geladen alleine durch dieses Vorgehen wird eine etwas schwache Bat.schon wieder aufgemöbelt sprich mögliche Sulfatierung abgebaut!Auch erfährt man nichts genaues über die verwendeten Ladegeräte ,moderne 4-Stufen oder noch bessere Ladegeräte die ,ich nenne es mal ein Pflegeprogramm für die Batterie durchfahren ereichen viel mehr als die kleinen Pulser, wenn sie überhaupt etwas erreichen.Ich habe jedenfalls noch keine eindeutigen Testergebnisse von unabhängigen Testern gesehen!

    Gruß roma :wink

  • Hi,

    na ja, diese Geräte sind ja uralt. Und im Conrad-Katalog ist eines der Geräte mit einem blauen Gehäuse, von dem hat /soll ! die techn. Uni Wien einen positiven Test wissenschafltich nachgewiesen haben.Wenn man sich dafür interessiert, wird man da in der Suche sicher fündig zu.

    Und ausserdem setzen allerdermodernste Ladegeräte wie diese langen schlange schwedischen LCTK oder so änlich diese Pulserei ebenfalls beim Laden/Regenerierer nun als Ladegerät serienmäßig ein. Ist also immer verbreiteter.

    Das wesentliche für mich aber ist meine private Erfahrung. Ich setze die Dinger nämlich schon seit gut 15 jahren ein, an Roller, Motorrad, PKW und an allen Wonibatterien udn wenn ich damit längst Lebensdaern von 10 und mehr Batteriejahre erlebe, weiss ich , woran ich bin. Aber ich will niemand missionieren!

    Grüsse

  • Sie funktionieren und sind imo auch Stand der Technik. Aber....... sie vollbringen natürlich keine Wunder und der vorzeitige Batterietod hat ja nicht nur einen Grund!
    Ist aber in jedem Fall ein sinnvolles Zubehörteil das sein Geld wert ist.

    mfg Andreas

  • Hallo,

    hab in meinem Womo EZ 07.99 noch immer die ersten Batterien, davon 2 x 75 AH Gelbatterien. Vor 1 1/2 Jahren ließen sich die Bordbatterien nur noch bis 119 AH vollladen. (mit Batteriecomputer gemessen) . Hatte dann einen Batteriepulser von Büttner angeschlossen. Nach ca. 6 Mon. ließen sich die Batterien bis 149 Ah laden, nach weiteren 3 Monaten auf 150 Ah. Dieser Ladezustand hält bis heute an.

    kann ich also nur empfehlen.

    lb. Gruß

    Helmut

  • Hallo,

    nachdem im April, als für uns die Saison wieder anfing, die Starterbatterie defekt war und ich eine neue Kaufen mußte, war ich ziemlich sauer. Der erste Ausflug ging durch die defekte Batterie in die Hose. Nachdem ich die neue Batterie gekauft und eingebaut habe, wollte ich der Batterie und meinen Geldbeutel etwas gutes tun; ich kaufte einen Aktivator.
    Nun ist die Batterie fast ein dreiviertel-Jahr drin mit den Aktivator und siehe da, die Batterie ist defekt. Als ich nach 14 Tagen dem Mobil, welches im Winterschlaf liegt, einen Besuch abstattete, hatte die Batterie keinen Saft mehr. Also schloß ich das Ladegerät an der Aufbau-Batterie und es tat sich überhaußt nichts. Auch nach zwei Stunden zeigte sich in Sachen Ladung keine Änderung.
    Also, ich habe nun wieder eine neue Batterie bekommen "Garantie". Ich werde den Aktivator wohl nicht wieder anschließen. Übrigens ist es einer von "Westfalia"

  • Hallo zusammen,

    mein Womo ist von 11 bis 04 im Winterschlaf.Seit zig Jahren habe ich an den Bordbatterien
    ein CTEK-Ladegerät und an der Starterbatterie ein CTEK-Ladegerät hängen.Batterien immer
    im Bestzustand !

    Gruß gore :aetsch

  • Mit den Batterien ist es auch ein wenig Glücksache.
    Habe als Auto-Mech. gearbeitet .Wir hatten mal eine Serie Batterien ( 5 Stück ,Bosch )sie waren neu aber defekt ! :teuflisch

    Gruß Heinz

  • Moin,
    ich habe mich in anderen Foren schon hinreichend über den Sinn oder Unsinn derartiger Marketing-Gags geäußert.
    Deshalb werde ich hier nicht nochmal eine komplette Abhandlung schreiben. Wer ernsthafte und seriöse Infos sucht, der wird im www schnell fündig (natürlich NICHT auf Hersteller oder Händlerseiten :teuflisch )
    Ist 'ne Glaubensfrage - ich kann dem Beitrag von roma :wink nichts hinzufügen . Da sich ja auch viele Wurzelholzdesign-Folie auf ihr Plastikarmaturenbrett kleben, und Batteriecomputern glauben - warum nicht auch noch einen Pulser einbauen. Eins ist sicher: Schaden tut er nicht :ja Weihnachten steht ja vor der Tür, und das wäre ja doch ein Wunsch....
    Ungepulste Grüße und schönes Fest.
    Wolfgang

  • @buddymobil. Ich vermute, dass Du einfach nur Pech hattest. Der Defekt wird keinesfalls vom Pulser verursacht worden sein, sonst hätten sicher viele Anwender solche Probleme (ausser Du hattest evtl. ein Billigstteil, dass die Batterie tiefentladen hat). Manche Batterien (auch Marken) taugen einfach nichts, bekommen Plattenschlüsse usw. Ich hatte das schon bei einer Bosch-Batterie in einem PKW und da war kein Pulser angeschlossen. Die neue Boschbatterie einer anderen Charge funktionierte dann ohne Probleme.

  • Der Megapulser kostet ca. 55 Euronen. Damit bekommt man schon eine Kleinswagenbatterie.

    Aber Theorie hin oder her, meine Ducato-Starterbatterie läuft mit dem Megapulser schon 10 Jahre.
    Manche werden sagen, das hätte sie vielleicht auch "ohne" geschafft.

    Für meine Wohnbatterien habe ich den Power-Brick von Pearl eingebaut für 29,90 EUR in der Hoffnung dass er
    genausogut wirkt. In 8 Jahren kann ich es Euch sagen, oder vorher, wenn der Akku hinüber ist.

    Hier:
    http://www.pearl.de/a-PE9718-5443.…obatteriepulser

    Grüssle Dieter

  • Habe den Novitec Megepuls gekauft .

    Als erstes hab ich meine Fahrzeugbatterie ein paar Tage geladen.
    Nach zwei Tagen mit Voltmeter gemessen 12,97 Volt.
    Habe den Megapuls angeschlossen , zwei Tage die Batterie geladen.
    Nach zwei Tagen mit Voltmeter gemessen 12,97 Volt.

    Weiß nicht ob man so feststellen kann ob das Gerät was bringt.
    Was mich an dem Gerät stört , wenn z.B das Auto steht und die Batterie hat 12, 97 Volt oder mehr arbeitet der Megepuls so lange bis die Batteriespannung auf 12,80 Volt runtergegangen ist. :thumbdown:
    Ich denke das Gerät macht doch dann die Batterie ein wenig leerer , oder liege ich da falsch ?

    Gruß Heinz

  • Ich habe im letzten Jahr im November Megapulse eingebaut weil im Winter die Leistung der Aufbaubatterien sehr stark nachgelassen haben. Die Leistung meiner Batterien hat sich seit dem Einbau spürbar verbessert. Auch nach zwei Abenden ohne Stromanschluss mit Fernsehen und licht war noch genug Strom in den Akku´s, sodas sogar der Fernseher noch lief. Das war im ohne Megapulse nicht möglich.

    Ich habe die Geräte beieinem großen Elektroversender mit C gekauft. Die geräte haben einen blauen corpus.

    Entladen der Batterie ist auch bei längerer Standzeit nicht zu befürchten, weil die Geräte unter einer bestimmten Voltzahl abschalten.


    Gruß Diele 1702

  • Hi Heinz,ja ein wenig falsch schon,macht aber nix.Das Abfallen der Batteriespannung nach dem Ladevorgang ist das normale Verhalten einer Batterie ,auch ohne Pulser macht sie es.Dieser Vorgang ist der sg.Abbau der Oberflächenspannung (zum laden der Bat. muß das Ladegerät eine höhere Spannung haben als die Nennspannung der Bat, sonst fließt kein Ladestrom,diese etwas höhere Spannung verbleibt eine Weile auf der Oberfläche der Bleiplatten ,baut sich dann im laufe der zeit aber wieder ab auf die Normalspannung auch Ruhespannung genannt von ca, 12,7 Volt (kommt etwas auf den Bat-Typ an) dieser Vorgang dauert bis 24 Stunden.)kurz und salop ausgedrückt!

    Natürlich verbraucht ein Pulser auch etwas an Strom,macht aber auch nix.Nach dem, was ich von der Geräten erfahren habe ,arbeiten viele erst bei Spannungen so um 12,8 Volt und mehr also während des Ladevorganges ,und da spielt der geringe Verbrauch eigentlich keine Rolle.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Ich noch mal zum Pulser.In vielen Bereichen der Unabhänigen Stromversorgung zB.Notbeleuchtung,solarbetriebene Versorgung von Signalanlagen zB Seezeichen etc.etc.werden Batterien eingesetzt!

    In KEINER dieser Anlagen(von Experten für sichere Stromversorgung gebaute Anlagen) findet man einen Pulser oder vergleichbare Geräte.

    Warum eigentlich nicht????Haben dies Profis keinen Durchblick,null Ahnung von den technischen möglichkeiten der Batterieverbesserung???

    In diesem Sinne,Gruß roma :qualm Daniel Düsentrieb würde jetzt grübel,grübel,grübel!

  • roma,

    es hat doch keinen Zweck, daß Du Dir diese Mühe machst. Glauben ist eben Glauben - da hilft absolut kein naturwissenschaftlicher Beweis :teuflisch

    Schönen Sonntag noch :prost

    Wolfgang