Meldung "Motor kontrollieren lassen" X250

  • Hat sich erledigt, wer "suchet", der findet.

    Danke


    Hallo,

    nachdem mein Fahrzeug X250 eine Zeit lang im Freien stand, kam nach dem Anlassen heute die Meldung "Motor kontrollieren lassen".

    Wer weiß, was es damit auf sich hat.

    Die Meldung kam auch nach einem Neustart wieder und im KI brennt die gelbe Motorlampe.

    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße

    Goldman

  • Hallo Goldman,
    es ist bestimmt für uns alle interessant, welcher Fehler: "Motor kontrollieren lassen", ausgelöst hat. Du schreibst dazu nur: >Hat sich erledigt, wer "suchet", der findet.>
    Was hast Du gesucht und was gefunden? Denn ähnliches könnte uns auch mal passieren. Ich hatte vor einiger Zeit auch diese Meldung und hatte die Ursache in einem thread eingestellt.

  • Hallo,

    die bemerkung wer suchet der findet hat sich auf die Suchfunktion im Forum bezogen.

    Fehler ist noch da und ich werde berichten, was man gefunden hat oder nicht.

    Viele Grüße

    Goldman

  • Kann jetzt leider nicht vom Ducato sprechen, mein Motor ist aber auch von Fiat.
    Kann sein dass sich Wasser im Dieselfilter gesammelt hat. Dieselfilter schöne erwärmen z.B. mit nem Fön und unten die Entwässerungsschraube kurz rausdrehen bis schöner Diesel rauskommt. Der Dieselfilter sitzt bei mir im Motorraum an der Spritzwand, etwa 10 cm Durchmesser und 15cm hoch. Unten ist eine kleine Schraube zum entwässern.
    Danach schön gurgeln lassen, wegen Entlüftung, wenn er dann anspringt verschwindet auch das "Bring mich Werkstatt-Symbol".

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hi

    Vor einigen Tagen hatte ich dieselbe Fehlermeldung bei meinem 2 Jahre alten Duc 3.0Liter, also gleich nach Fiat und Fehler auslesen.

    Diagnose: Drosselklappe verdreckt! Laut Fiat ein „normales und bekanntes Problem“.

    Auf Kulanz gesäubert wieder alles i.O.

    Allen schöne Weinachten und einen guten Rutsch :wbaum:

  • Hi

    Vor einigen Tagen hatte ich dieselbe Fehlermeldung bei meinem 2 Jahre alten Duc 3.0Liter, also gleich nach Fiat und Fehler auslesen.

    Diagnose: Drosselklappe verdreckt! Laut Fiat ein ?normales und bekanntes Problem?.

    Auf Kulanz gesäubert wieder alles i.O.

    Allen schöne Weinachten und einen guten Rutsch

    Hallo Sollingpoldi

    Wie gesäubert?

    Meine Werkstatt behauptet dass man die nicht säubern kann
    Hast du nähere Infos.

    Gruß

    Eduard

  • hallo,

    das säubern der drosselklappe geht klar, hilft aber nur wenn das auch der fehler ist, leider ist er das nur selten der fall, meistens liegt es an den leiderbahnen und da kommt man nicht ran. man kann nur die freigängigkeit der klappe wiederherstellen wenn sie schwergeht und das der fehler ist!

    jetzt zur fehlermeldeung, da dies ja eine allgemeine fehlerlampe ist, kann man garnichts dazu sagen auf den hinweis das die lampe leuchtet, entweder kommt noch mehr text im display, auch mesitens leider nicht besonders hilfreich, oder auslesen lassen bei fiat und danach schauen was es ist, oder raten was es ev. alles sein kann. wenn er noch fährt, fahr zu fiat und laß nachschauen!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, hatte am Samstag die gleiche Meldung im Display, nachdem ich 100 km gefahren bin, danach Pause und dann 10 km Fahrt. Diese Lampe begleitete mich den ganzen Tag und ging nach weiteren 70 km von allein aus - wobei keine Veränderungen im Motorverhalten zu bemerken waren. Aussage der Werkstatt per Telefon - bestimmt was eingefroren - vorsichtig weiterfahren - taut wieder.
    Wasser im Dieselfilter glaub ich nicht, da erstens auch dafür ne Warnlampe existiert und meist Winterdiesel getankt wird (glaube bei diesem Problem würde der Motot auch am nächsten Tag nicht anspringen)
    Bin nun gespannt, ob die Meldung wieder auftritt !
    Wünsche allen frohe Feiertage und ein gesundes unfall - und pannenfreies 2010 !

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Multijet 130 Bj. 07 ist diese Meldung auch schon mehrmals erschienen.
    Mein Eindruck war daß es immer beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb kommt erst gestern bei Fahrt mit Tempomat beim Auskuppeln!
    Die Lampe geht auch nach Neustart nicht aus,erst nach längerem abstellen z.B. über Nacht.
    Bei Fiat war ich deshalb noch nicht,da es überhaupt keine Anzeichen von Fehlverhalten gibt,habe immer vermutet daß es ein Aufhänger der Elektronik ist.

    Macht es Sinn Fiat aufzusuchen oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Gruß Achim

  • hallo,

    das kann man dir leider erst hinterher, also nach dem fehlerauslesen, genau sagen ob es jetzt sinn gemacht oder nicht, schaden kann es auf jedenfall nicht es prüfen zu lassen und normal ist es auch nicht.
    wann warst du denn das letzte mal bei fiat damit, sind a ev. sogar noch die eine oder andere rückrufaktion offen, ev. auch die mit der motorsoftware?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert,

    dann werd ich mal bei Fiat vorbeigehen und hoffen daß die Bescheid wissen.
    Mit der letzten Rückrufaktion und dem nachrüsten der Motorabdeckung mußte ich mit Forumsbeiträgen etwas nachhelfen :ja
    Wann war denn die Rückrufaktion für die Software und welche Nummer hatte sie?

  • hallo,

    es gab da schon mehrere die die software betrafen, die hauptnummer war aber glaube ich 5247, wenn du mir deine fahrgestellnummer per pn schickst, kann ich da ja mal genauer nachschauen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    der Grund für die Fehlermeldung war das defekte EGR-Modulatorventil.
    Das Ventil wurde auf Kulanzantrag erneuert Eigenbeteiligung waren 173.-€

    Nochmals Danke für deine Hilfe


    Gruß Achim

  • Ich hatte diese Meldung auch letzte Woche. Laut Fehlerprotokoll soll es der Ladedrucksensor sein. Der Fehler wurde gelöscht und trat bisher nicht wieder auf. Der Meister vermutete, es könnte auch an der Verkabelung zum Sensor liegen. Na ja, kein Wunder bei dem Wasserfall unter der Motorhaube.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe mich hier wegen der Sachlichkeit und Kompetenz registriert.
    Seit zwei Wochen habe ich einen Ducato Maxi 160 MJ Bj-2007 ADRIA-Kastenwagen (35Tkm) und bin bisher ca. 1000 km ohne Probleme gefahren (fährt sich wirklich gut).
    Jetzt hab ich mir die Zeit genommen alle Papiere/Bedienungsanleitungen usw. durchzusehen.
    Allerdings fand ich einfach keinen Scheckhefteintrag (Scheckheftgepflegt-->Kaufargument) im Forum wurde mir klar, kann es gar nicht geben weil 1. Inspektion nach 45.000km, da kommen mir Zweifel wg Rückrufaktionen.
    Robert kannst du mir sagen (Fz-ID über PN?) ob an diesem Auto mit Rückrufaktionen was gemacht wurde und mit welchen Kosten ich rechnen muß?
    Danke und Schönen Abend noch :wink

    P.S. sollte ich im falschen thread sein (Suchwort: Rückrufaktion) bitte um Nachsicht oder verschieben, danke

  • Hi
    Nachdem sich Robert noch nicht gemeldet hat.
    Richtig per PN die Fahrgestell-Nr. an Herrn Most und er kann, wenn er Zeit hat, nachschauen, ob da alle Rückrufaktionen (laut Fahrzeugdaten) gemacht wurden.

    Gruß Alfred

  • Moin,

    so kannst du es machen, kannst aber auch vorher selber schauen: http://www.fiatcamper.com/check.php. Wenn es sich um ein Maxi- bzw Heavyfahrgestell handelt (mit den 16"-Rädern) mußt du beim "Modell" 251 eingeben, sonst 250.
    Auf der Seite gibt es links unten auch eine "PREMIUM AREA". Wenn du dich da einlogst, wirst du immer automatisch über Aktionen informiert, die dein Chassis bzw Triebkopf betreffen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    ihr müßt net vorher erst fragen, wenn ihr das von mir auch nochmal gegengeprüft haben wollt, einfach die fahrgestellnr. per pn schicken und ich schaue bei gelegenheit nach und schreib euch das ergebnis!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen