Stromtaster am Paneel..

  • Moin moin,

    habe einen Eura 590 Bauj. 98,
    habe vorhin den Strom am Paneel mit dem Tastschalter eingeschaltet damit ich Strom für die Wasserpumpe habe,
    als ich den Taster wieder schalten wollte, damit der Strom für die Nacht ausgeschaltet ist, tat sich leider nix die gelbe Lampe brannte weiter.
    Sonst hörte man ein Relais welches der Taster steuerte und der Strom war unterbrochen, wat nu ?
    Habe jetzt am Abend noch nicht nachgeforscht was es sein könnte, aber vielleicht hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt
    und kann berichten woran es liegen könnte, es hörte sich sonst immer so an als wenn das Relais für die Stromunterbrechung
    in der Nähe der Batterien im Zwischenboden ist ? finde dort aber nix.
    Und ein Schaltbild ist natürlich leider auch nicht vorhanden.

    Für Antworten danke ich Euch schon im voraus.

  • müßte man sein. Also: Entweder ist der Taster defekt, kann auch nur oxydiert sein. Oder Kabelkontakt.
    Ansonsten ist es das Relais. Ist es ein EIN/AUS-Relais? Dann wird es elektronisch angesteuert (Sch...) oder ist es ein Schrittschaltrelais (was ich nicht glaube), dann wird es immer zwischen EIN und AUS weitergeschaltet. Hilft nix, aber doch ein paar Hinweise. Vielleicht weiß jemand hier mehr?
    Gruss Georg

  • Wenn es miit nur einem Taster ein und aus geschaltet wird, dann ist es entweder ein mechanisches sogenanntes "Stromstoßrelais", oder ein elektronischer Nachbau eines solchen. Ich würde mal die Spannung für 1 oder 2 Minuten ganz wegnehmen (Batterie ab und falls vorhanden auch Solar ab). Wenn nach dem Wiedereinschalten der Strom aus ist, dann ist es ein elekronisches Relais und es ist vermutlich heil. Dann ist der Fehler vermutlich am Schalter oder an der Verdrahtung zu suchen. Wenn der Strom dann immer noch an ist, ist es entweder bei gleichem Fehler ein mechanisches Relais (das bleibt auch ohne Strom in der entsprechenden Stellung), oder das Relais ist selbst defekt (egal ob mechanisch oder elektronisch).

    Ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe es geht so... Gruß Harry

  • Moin moin,

    danke für Eure Antworten :ja

    will gleich mal sehen ob ich das Relais finde ? habe die Batterie schon ab gehabt, strom bleibt aber anschließend an.

    Schrieb ja schon, wenn man früher den Taster gedrückt hatte, hörte man ein Relais schalten, was irgendwo im zwischenboden in der Nähe der Batterie sein muß, das Relais - Geräusch kam jedenfalls daher.

    Solange der Strom an ist , ist ja alles in ordnung ist nur sche... wenn der Strom in meinem Urlaub weg ist, Heizung kalt und ich finde das Relais nicht ?(

  • Hallo Hennes,
    bei Eura ist das nicht so einfach gelöst. Der Taster steuert eine Elektronikplatte der italienischen Fa. CBE an. Auf deieser platte sitzt , unter anderen, auch das Hauptrelais. Ein Schaltplan dieser ganzen Elektronikplatten (bei mir sind es drei) ist definitiv nicht zu bekommen.
    Die eine elektronische Steuerung sitzt in dem Sicherungskasten. Die andere , rechnergesteuerte Leiterplatte sitzt hinter dem Bedienpaneel. Wenn Du aber nicht vom Fach bist, dann wird es wohl nicht ganz einfach werden. Der Rechner auf der Steuerungsplatine fragt ja auch die Dauer der Tastenbetätigung ab. Deshalb mußt Du ja beim Einschalten etwas länger gedrückt halten. Ich persönlich finde diesen Schnickschnack auch völlig überzogen, normale Schwachstromschalter hätten auch ihren Dienst getan.
    Das hilft Dir natürlich nicht weiter. Leider kann ich Dir aus der Ferne nicht weiterhelfen.
    Trotzdem viel Erfolg.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    trotzdem danke für Deine Antwort, mal sehen was ich mache, der Strom ist ja erstmal an :)

    bei meinem letzten Rimor war ein "ordinärer" einfacher Schalter den kann mann beim Defekt schnell auswechseln :ja

  • Hi Hennes,
    bei meinem letzten LMC waren auch "nur" ordinäre Schalter, aber ich konnte mir immer auf Fahrt helfen. Wenn ich an den ganzen komplexen Mist in meinem jetzigen Eura denke, dann wird mir sogar als Fachmann Angst und Bange. Was will ich dann tun wenn ich , als Fernreisender, irgendwo in Indien stehe, und einer meiner vielen Einchiprechner will nicht mehr smilie_iek:
    Also - altes Fahrzeug kaufen - achso, da werden wir ja wieder mit der Steuer "belohnt" :aetsch
    Gruß
    Wolfgang