C4 mit Elektrischer Spülung nachrüsten

  • Ich finde es recht nervig das ich das Spülwasser fürs Klo auf der einen, und das Frischwasser auf der anderen Seite des Womos einfüllen muss.
    gibt es die möglichkeit bei einem Druckwassersystem von 1,5 Bar das Thetford C4 ( Manuelle Spülung mit Tank ) mit einem Spülsystem ähnlich dem C2 umzurüsten, dass, das Spülwasser aus dem Frischwassertank entnommen wird? :perdono

    Gruß
    Olli

  • Hallo Kelte
    könnte es mir so vorstellen wie es bei der 200ter auch gemacht wird,durch überbrücken der Handspülung mittels eines Magnetventiles . Teile (Magnetventil) bekommst du bestimmt im Zubehörhandel (Pieper Gladbeck oder Reimo) sowie Schlauch und Schlauchschellen . Als Ansteuerung des Magnetventils dient dann der Anschluss der jetzigen Spülpumpe oder ist dort keine verbaut.??
    Mfg Bodo von linken Niederrhein

  • Hallo Olli,

    umrüsten kann man das sicher, aber mit welchem Aufwand.

    Wir haben auch das getrennte System und kommen gut damit zurecht..und es hat auch den Vorteil, das man eben kein Wasser aus dem Frischwassertank entnimmt und man den Toilettentank mal mit der Gießkanne befüllt und dadurch der Frischwasservorrat länger hält und man nicht so oft zum Auffüllen an die Versorgungsstation fahren muß.

    Gruß

  • Hallo Kelte
    könnte es mir so vorstellen wie es bei der 200ter auch gemacht wird,durch überbrücken der Handspülung mittels eines Magnetventiles . Teile (Magnetventil) bekommst du bestimmt im Zubehörhandel (Pieper Gladbeck oder Reimo) sowie Schlauch und Schlauchschellen . Als Ansteuerung des Magnetventils dient dann der Anschluss der jetzigen Spülpumpe oder ist dort keine verbaut.??
    Mfg Bodo von linken Niederrhein

    Ne, nur son ne Art Balg, http://www.thetford.nl/web/show/file?…%BCleinheit.pdf

  • Ne, nur so eine Art Balg.!

    Oh haua haua das kann nur viiiieeeel bastelarbeit bedeuten.!!!!!
    Relativ einfacher Vorschlag: das Magnetventil und Schlauchmaterial sowie Verbinder und Schlauchschellen besorgen und das Magnetventil mittels eines einfachen Tastschalters Ansteuern ,Nachteil : die Spülung kann auch bei herausgezogener Kassete bedient werden.
    Im anderen Fall müsste die gesamte Elektroverschaltung der elektrischen Ausführung nachträglich eingebaut werden.

    Oder aber das ganze wird mittels eines Kugelventils gemacht.
    Du siehst es ist möglich,ist nur eine Frage des Aufwandes der getrieben werden soll und des Aussehens nachher,die eleganteste Lösung ist aber auch gleichzeitig die Aufwändigste und teuerste.!
    Wenn du dir einig bist welche Lösung du Anstrebst können wir uns ja noch einmal kuzschließen.

    MfG der Niederrheiner.

  • Hmm, ich glaub die Lösung mit dem Magnetventil klingt gut!
    Und Strom hab ich da eh, wegen der SOG Lüftung, ein Taster ist ja kein Prob, und wenn ich noch ein Sicherheitsschalter einbau, der der Raus gezogener Kassette Abschaltet ( Von unten in den Schacht eingeklebt ) ist auch das Gelöst, das aber später...
    Also bräuchte ich für das Vorhaben:

    • 1 Magnetventil ( evt. Magnetventil PP-Cassette C 3 )
    • ca. 2 m Kaltwasserschlauch
    • Kabelschellen
    • und ein T-Stück für die Wasserleitung
    • 1 Taster
    • etwas kabel...

    Klingt nach ner Interesante Bastelei, sobald ich weiter bin berichte ich....

  • Hallo Kelte
    schau doch mal bei den Zubehörläden (zb Pieper Gladbeck) nach wie teuer der Elektosatz für diese C4 ist lässt sich damit vielleicht optisch angenehmer realisieren,wenn dann anstelle der Spülpumpe das Magnetventil angesteuert würde.?
    Nur mal so eine Idee. ;)

    Mfg der Niederrheiner

  • Hallo,
    ich will nicht vergessen, in das gesagte einen Wermutstropfen zu gießen.
    Auch ich habe eine Spülung, die vom Zentraltank bedient wird. Manchmal würde ich mir aber einen separaten Tank wünschen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass div. Keime absolut sicher in den Auslaufschnorchel der Kloschüssel, und dann auch bis zum Magnetventil kommen. Wer denkt, dort ist Schluss, der irrt sich gewaltig. Ich komme aus der Medizin, und weis, dass Bakterien locker durch solche "Hemmnisse" durchwachsen. Damit sind sie aber auch in eurem Wasserverteilersystem smilie_iek:
    Wenn ein Mitreisender dann "Montezuma" verspürt, dauerts nicht lange, und die B.Coli mit vielen Freunden sind im Frischwassertank. Was meint ihr wie schnell das geht :wein . Wir benutzen deshalb unbedingt ein Entkeimungsmittel auf Chlor/Silberbasis. Wer das nicht will, der sollte lieber bei getrennten Tanks bleiben.
    Mahlzeit :teuflisch
    Wolfgang

  • Das mit den Keimen ist bekannt, ich benutze eh das von Dr. Keddo, da es mehrfacher Testsieger ist.

    So Teile habe ich zusammen, morgen bau ich um!
    Hat mit etwa 50 Euro gekostet, habe mir einen Taster gekauft, da das andere zur Zeit noch zu Teuer ist, wenn ich gut bastel sieht man nur nen Taster mehr, ansonsten nichts.
    Nächste Woche kann ich dann auch die alte Pumpe rausnehmen, da ich dann den Klorollenhalter dazubekomme, und wenn ich fertig bin, beschreibe ich mit Bildern wie der Umbau klapte.

  • So, hab nen Magnetschalter drin, nächste Woche wird noch verschönert, aber es funktioniert. War nicht ganz soviel Arbeit wie gedacht, habe den Kaltwasseranschluss vom Mischventil abgeklemmt, Y-Stück rein, darin ein stückchen Schlauch zum Ventil, an den anderen Anschluss zum Magnetschalter, davon zur Spüldüse, Strom dran - Fertig!

    Solang ich auf den Kleinen Knopf drücke spült es, dadurch kann man auch das Spülwasser genau dosieren.
    Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht: