Kühlschrank hat eigenartiges Verhalten

  • Unser Kühlschrank (Electrolux, manuelle Umschaltung) hat ein eigenartiges Verhalten ?( .

    Steht das Wohnmobil einige Tage in der Garage, springt der Kühlschrank ohne Probleme auf Gasbetrieb an. Wenn das Wohnmobil vorher zuhause steht und der Kühlschrank auf Elektro betrieben wird lässt er sich auch ohne Probleme auf Gas umstellen :) .

    Nun kommt's: Wenn er einige Zeit ausser Betrieb war (nach Abfahrt auf Stellplatz vergessen umzustellen (Elektro-/Gasbetrieb) oder nach einer Fährüberfahrt) ist er nicht mehr auf Gas zu betreiben. Die Flamme zündet sofort, jedoch hält die Zündsicherung nicht.

    Erst wenn er wieder kalt bzw. warm ist lässt er sich ohne Probleme um-bzw. anstellen :nono .

    Was kann die Ursache dafür sein, dass er sich im "lauwarmen" Zustand nicht Umstellen lässt?

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

    Es ist lästig, wen das Ding sich nicht in jedem Zustand Umstellen lässt.

    Grüsse von Gerd, der seit Gestern wieder einen Hund hat (Englicher Cocker Spaniel; 10 Wochen alt).

  • Hallo Gerd,(DosenGer)

    Bau den Brenner aus,reinige den Brenner und die Düse.Beim Wiedereinbau achte darauf,den
    Temperaturfühler(Kapilarrohr)näher an die Flamme zu justieren.

    Gruß gore :wink

    Grüsse an den Cocker

  • Hallo Gerd,
    ein häufiger Fehler ist ganz einfach, jedoch kennt ihn keiner. Zieh den Knopf für die Gaszufuhr/Zündung ab, und betätige einfach nur die Welle. Also Welle fest reindrücken, (nach Öffnung) und dann zünden. Bleibt die Zündflamme dann an?
    Wenn ja, und das ist meist so, dann brauchst Du nur in den Bedienknopf eine kleine Unterlegscheibe reinlegen, damit der Knopf nicht soweit über die Welle rutscht. Sonst schlägt der Knopf nämlich schon an, bevor der interne Magnet das Ventil offenhalten kann.
    Glaubs mir, einer der häufigsten Fehler, dann werden meist die kompletten Armaturen gewechselt. Danach geht's freilich auch wieder.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Das selbe Problem habe ich auch gehabt ,womo hängt zuhause immer an 220V.Das wochenende weg gefahren 12V kühlt ok.Stellplatz ohne Strom also auf gas kühlschrank zündet, aber beim loslassen Flamme aus.10-20 mal gezündet auf einmal geht.dieser Fehler trat immer sporalisch auf konnte nie voraussagen ob die zündsicherung das nächste mal hält.ich wär bald verrückt geworden meine Frau hat manchmal über 100 mal gezündet ich konnte es manchmal garnicht mit ansehen.Dann habe ich mich zusammen mit Astrowolfgang auf Fehlersuche begeben.5min gesucht fehler gefunden.kein brenner schmutzig usw.Flamme war ja da ging wenn ich los lies nur aus.Astro hat den Knopf abgezogen und mit der Hand den Stift zum zünden bis an Anschlag rein gedrückt und nach dem zünden losgelassen o wunder die Flamme hielt.Also kleine unterlegscheibe beigelegt Knopf wieder drauf Fehler beseitigt läuft heute noch wär ich nie alleine drauf gekommen so ein simpler Fehler probier mal viel Erfolg :thumbup:

  • Meine Vermutung war auch, dass etwas mit dem Magneten nicht so ganz funktioniert oder der Fühler ein Fehlverhalten hat. Die Zündung an für sich ist ja in Ordnung. Die Flamme zündet sofort, egal in welcher "Betriebstemperatur" der Kühlschrank ist.

    Aber auf die Idee das der Regel-Knopf daran schuld ist (sein kann) wäre ich nie gekommen. Das Womo steht nun in der Garage, werde es aber auf jedenfall testen und vorsorglich eine passende Scheibe suchen um den Missstand zu beseitigen. Es ist mehr als lästig wenn man Unterwegs ist und etwas Eingefrorenes mit hat und das aufzutauen droht.

    Danke, Gerd.