Wasserentkeimung durch UVC Licht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Kameraden ich denke seit einiger Zeit über den Einbau einer OSRAM-PURTIC Anlage nach.Hat jemand hier Erfahrung oder Tips,oder sonstetwas wo man sich schlauer machen kann.Mir ist schon klar das,keiner von uns, die Keime vorher/ nachher zählen kann.Aber möglicherweis hat jemand mal was gelesen oder sonstwie erfahren :)

    Schon mal Dank für rege Teilnahme

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    das würde mich auch interessieren, nur die Anlagen haben einen Wucherpreis. Für Teichfreunde werden diese Lampen für einen Bruchteil des Preises verkauft.

    Wie sollte man sie einbauen? Der Frischwassertank hat sehr oft Ecken, Kanten und ist auch schon mal 2- geteilt, oder direkt in die Leitung. Davon hat man mit der Dusche drei.

    Gruß

    Heinrich

  • Der Einbau ist kein Problem,wird in den Deckel der Reinigungsöffnung eingebaut ,mein Tank ist wie ne" Ritter Sport" gebaut da kommt das Licht an eigentlich je Stelle (hoffe ich).

    Eine Frage könnte noch sein: Werden die Leitungen über die Zeit gesehen keimfreier durch Spülung mit Keimfreiem Wasser???????? ?(

    roma :wink

  • Moin,

    UV-Licht ist zur Abtötung von Keimen bestens geeignet, allerdings nur "vor Ort", d.h. es findet keine nachhaltige Entkeimung statt. Der Einbau in die Reinigungsöffnung ist sicher einfach, aber leider wenig effizient, da nur das Wasser, welches sich direkt an der Lampe befindet, entkeimt wird, um dann in der Ecke wieder lebende Keime aufzunehmen..., die sich auch wieder vermehren können.

    Ein Einbau ist am effektivsten, wenn er in der Leitung direkt hinter der Pumpe vorgenommen wird. Wenn dann vorher alle Leitungen keimfrei waren, sollten sie es auch bleiben, vorausgesetzt die Leistung stimmt.
    Die UV-Lampen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und lassen auch in der Leistung nach. Dann muss ein Austausch der Lampe erfolgen, und billig sind die nicht.

    Auf Seeschiffen werden entsprechend dimensionierte Anlagen eingesetzt, die aber recht störanfällig sind. Wenn sie arbeiten, ist alles paletti, aber leider arbeiten sie auch häufig nicht ordentlich.

    Ich denke jedenfalls nicht darüber nach, mir diese Anlagen einzubauen.

  • Hallo Bunker,
    ..das sehen ich genauso. Ich würde wirklich NIEMALS :nono eine UV-Lampe in den Tank bauen. Was viele dabei übersehen, die Tanks sind aus PE. PE ist UV-empfindlich und versprödet. (Fragt mal eine Heizungsfirma, wo die ihre Öltanks lagern?) Wenn PE-Tanks einige Tage (vielleicht auch paar Wochen) im Freien standen, dann dürfen sie nicht mehr zur Öllagerung benutzt werden, da sie reißen könnten.
    Wer einen Doppelboden hat, soll dann mal versuchen, seinen spröden, gerissenen Tank zu wechseln :wein
    Ob das den Ärger wert ist?? Nochzumal, wie Bunker richtig schrieb, in dunklen Ecken die Keimzucht betrieben wird (Biofilme smilie_iek: ) Wenn UV, dann immer in einer separaten Betrahlungskammer nach der Pumpe.
    Ob der finanzielle Aufwand gerechtfertigt ist - für mich mehr als fraglich. Ich nehme seit 10 Jahren Certisil mit Silberionen. Einmal im Jahr Tank und alle Leitungen spülen. 1Liter Wasserstoffperoxidlösung (nichts andere ist in den teuren Reinigungsmitteln) in den Tank schütten, und 1 Tag stehen lassen. Danach sind selbst "grüne " Schläuche wieder farblos. Danchlorix (BLAU!!) geht auch. Wir hatten noch nie in den Jahren Motezumas Rache, obwohl wir ausschließlich das Tankwasser für alles nehmen. (kalt trinken natürlich nicht - da soll es auch noch andere Getränke geben :ubria )
    Viel Spaß beim UV-Beleuchten eurer (noch nicht spröden) Tanks :unschuld
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!

    Der Einbau ist kein Problem,wird in den Deckel der Reinigungsöffnung eingebaut ,mein Tank ist wie ne" Ritter Sport" gebaut da kommt das Licht an eigentlich je Stelle (hoffe ich).


    Aber nicht in die Leitungen. Und dort wachsen viel mehr Keime als im Tank.

    Eine Frage könnte noch sein: Werden die Leitungen über die Zeit gesehen keimfreier durch Spülung mit Keimfreiem Wasser???????? ?(


    Nein, werden sie nicht! Jedenfalls nicht in den Zeiträumen und mit den Spülmengen, die im Wohnmobil üblich bzw. technisch machbar sind.

    Schon allein deshalb würde ich von UV-Entkeimungsanlagen im Womo grundsätzlich abraten. Denn erstens packen sie das Verkeimungsproblem nur dort an, wo es ohnehin am wenigsten ausgeprägt ist, nämlich im Tank. Zweitens gilt natürlich das, was Astrowolfgang sagt: Die Frischwassertanks bestehen aus PE und dieses Material versprödet im Laufe der Zeit unter UV-Einfluss. Und drittens verbraucht die UV-Anlage natürlich Strom.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Freunde, ich bin seit etwa 40 Jahren mit Wohnwagen und dann Womo unterwegs. Hatte noch nie Probleme mit Montezumas Rache. Ich verwende unregelmäßig ( bei unsicherem Wasser ) das Siberdingsda Zeug. Wenn das Womo mal länger steht lasse ich das Wasser ab und spühle mit ganz gewöhlichem Salz. 1 kg in den Tank mit 1/4 voll Wasser etwas fahren mit viel Kurven und dann mit der normalen Pumpe an allen Hähnen auspumpen. Und den Rest im Tank mit dem Küchenschwamm auswischen. Vertig. Bei wieder Inbetriebname nochmals alles mit Frichwasser (und ggf. mit etwas von dem Silberzeug) spühlen und alles ist wieder sauber. Bei regelmäßiger Benutzung kommt doch immer Frischwasser nach und spühlt alles raus. Ich belass es dabei.

    Gutes Spühlen an alle von Peter