Zusatzschloss in Hymer CL-Türe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hat schon mal jemand in eine Hymer CL Türe Baujahr 2008, ein Zusatzschloss eingebaut? Die mometane Serienschließung scheint mir recht dürftig...!

    Gruß und Danke für Tipps,

    reini :wink

  • Habe schlechte Erfahrung mit Zusatzschlössern gemacht. Zwei Womos, Einbruch. Bei mir mit einfachem Schloß nur das Schloß defekt, (reparierbar) beim Freund war die Türsicherung aus der Wnd gerissen. 4.000,- € Schaden.

    Geklaut wurde nichts. Waren keine Wertsachen drin und die selbstgebaute Warnanlage hat sie vertrieben.

    Gruß Peter

  • Hallo Reini,
    Zusatzschloss Ja oder Nein kommt drauf an. Wenn an Deiner Aufbautür innen eine etw 5x10cm große Aussparung vorhanden ist, dann ist es möglich ein
    Kastenzusatzschloss von ABUS (4010) einzubauen. Dieses Schloss ist von außen nicht zerstörbar, da muß man schon die ganze Tür im Bereich Schloss zerlegen.
    Noch ein Vorteil; wenn Du zu Hause ein Schließanlage hast kannst auch noch den gleichen Rundzylinder mit gleicher Schließung dazu kaufen und brauchst dann
    keinen Extraschlüssel. Die Montage ist jedoch nicht sehr einfach. Ich habe bei ein N & B Arto 74 LE in der Fahrer- und Aufbautür gleichschließend diese Schlösser
    montiert. Von den recht preiswerten Aufbauschlössern würde ich jedoch auch abraten. Wenn Du mehr wissen willst, gerne.

    Gruß Hans

  • Hallo,

    habe den Hymer 524 CL EZ 02.2009 mit ABUS für Aufbau und Fahrertür gleich ab Werk geordert, passt also !

    Mit geht es dabei um die passive Sicherheit als Abschreckung.

    Gruß Dietmar

  • Danke für euere Rückmeldungen. Hatte den Wagen wegen einiger Garantiesachen zwischenzeitlich bei Hymer (ist bei uns gleich um die Ecke). Die haben die Abus Schlösser eingebaut. Scheinen echt ok und machen einen soliden Eindruck.

    Über Nutzen kann man natürlich streiten. Klar bringt die Kiste jeder irgendwie auf. Aber ich war selbst mal im Auto, als uns im Alkovenmobil vorne das normale Schloss geknackt wurde. Man hat nichts gehört (zumindest nichts das uns aufgeweckt hätte). Wir können nur mutmaßen, dass unser im Fahrerhaus untergebrachter Schäferhund hochgeschaut hat, wodurch man die Türe vermutlich letztlich nicht geöffnet hat (die "Pfeife" hat nicht gebellt... aber wir haben ihm verziehen :) ). Schloss konnte man ab da jedenfalls mit dem Schraubendreher bedienen. Die gesamte vor uns stehende Reihe war damals geöffnet worden und alles was im Fahrerhausbereich nicht niet- und nagelfest war, war in den jew. Fahrzeugen weg.

    War übrigens im Bereich von Lyon (ich weiß.... da steht man nicht! Aber mit 5 Fahrzeugen hintereinander fühlten wir uns relativ sicher).

    Das würde das Zusatzschloss sicherlich verhindern.

    Nochmal danke,

    reini :wink

  • Hallo, das war wirklich krass. Aber dafür (dagegen)habe ich auch vorgesorgt. Auf jeder Seite ein Bewegungsmelder mit einer Pieps im Auto. Wenn einer näher als 1 m zum Auto kommt werden wir geweckt und das "Hoflicht" geht an. Nachteil eine Katze oder ein Hase wird auch erkannt. 100 pro geht halt nicht.

    Gruß Peter