Jaeger Elektro Einbausatz für AHK/Motorradträger

  • Hallo,

    ich habe einen universal Elektro Einbausatz von Jaeger und möchte diesen in meinem Womo Hymer B 644, Bj. 2003, Fiat Ducato 2,8, einbauen.

    Am hinteren Abschluss des Rahmens verläuft links und rechts ein Kabelschlauch. vermutlich zu den jeweiligen Schlussleuchten.
    Diese Kabelschläuche beabsichtige ich "anzuzapfen" und den Elektro Bausatz
    anzuschließen. Die Kabel lassen sich dann recht gut am Rahmen verlegen.
    M.E. ist es so nicht erforderlich die Stoßstange abzubauen?

    Wo finde ich am hinteren Ende des Fahrzeuges "Dauerplus". Falls nicht, muss ich halt ein Kabel von der Batterie nach hinten ziehen.

    Wer hat mit dem Einbau eines Elektro Einbausatzes Erfahrung und kann mir gfl. einen Tipp geben.
    Lieber vorher einmal fragen - bevor man auf den Bauch fällt.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    nur um einen Motorradträger oder eventull einen normalen Anhänger (Nachläufer) anzuschließen ist kein Dauerplus erforderlich.

  • Dauerplus ist für das AFC Modul erforderlich.

    Auszug Homepage Fa. Jaeger:
    Wozu ist eine 12 Volt Spannungsversorgung an dem Anhängersteuermodul erforderlich?
    Damit ein elektronisches Steuermodul „arbeiten" kann, benötigt das AFC / CFC®-Modul
    einen 12 Volt Dauerplusanschluss. Ohne diese Spannungsversorgung wird
    es zu Fehlfunktionen am Blinker und an der Anhängerbeleuchtung kommen.


    Warum muss die Spannungsversorgung direkt von der Batterie erfolgen? Kann auch eine andere Stromquelle benutzen werden?
    Damit im Pannenfall auch die Warnblinkanlage
    am Anhänger aktiv ist und die Parkbeleuchtung bei abgestelltem Fahrzeug
    funktioniert, ist ein Anschluss an ein 12 Volt Dauerplus unbedingt

    erforderlich.

    Gruß
    Hans

  • hallo!

    dauerplus ist so wie beschrieben erforderlich. wenn du an die kabel kommst musst du die stoßstange nicht abbauen. um die verlegung eines + kabels von der batterie kommst du nicht hinweg. wenn es leichter ist, kannst du es auch von der wohnraumbatterie nehmen. (war bei mir leichter)

    lg

  • Hallo Hans,

    ich würde den Dauerplus nicht von der Aufbaubatterie nehmen. Dies kann zu einer Vermaschung der Spannungen von Fahrzeug und Wohnteil führen. Solltest du mal einen Defekt haben, der die Aufbaubatterie leer werden lässt bzw. sie nicht mehr lädt, kann es zu Fehlfunktionen des Moduls kommen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    mit dem Dauerplus habe ich mir schon gedacht. Muss wohl an die Batterie
    gehen und ein Kabel nach hinten ziehen. Hoffentlich lässt sich das gut am
    Unterboden nach hinten verlegen? Möchte nach Möglichkeit keine Löcher
    bohren. Werde nicht die Aufbaubatterie anzapfen.

    Wegen der Kabelverlegung sehe ich mir das in den Schlussleuchten einmal an, ob da genug Platz ist.

    Die Blinkerkabel müssen z.B. durchgetrennt werden und mit Kabelverbinder neu angeschlossen werden.

    Ich habe einmal den Schaltplan beigefügt.

    Lässt sich daraus entnehmen, ob ich das AFC Modul umgehen kann?

    Ich glaube, das geht nicht, da die Verbindungen durch das Modul gesteuert werden??!!

    Mit dem doppelbraunen "br-br" und dem danebenliegenden rt/br kann ich nichts anfangen. Steht auch nichts in der Beschreibung.
    Kann mir das jemand erklären?

    Gruß
    Hans
    </iframe>

  • Hallo Hans,

    das Modul wirst du nicht umgehen können wenn du ein Fahrzeug mit Can-bus hast, zumindest wenn nachher alles störungsfrei bleiben soll.

    Die beiden Ösen sind wahrscheinlich Masse. Einmal für das Modul und einmal für die Steckdose. Nach deinem Plan ist ja sonst keine Masse eingezeichnet. Schau aber noch mal in die Beschreibung, steht bestimmt was drin.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    wie ich erfahren habe, hat mein Ducato keinen Canbus.

    Leider gibt die Einbaubeschreibung bezüglich der Kabel keine weiteren Auskünfte, m.A.v. der Kontaktbelegung der Steckdose.
    Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass es sich bei den braunen Kabeln um Massekabel handelt.

    Wie einfach wäre die Installation ohne das AFC Modul.

  • Wie einfach wäre die Installation ohne das AFC Modul.


    Hallo,

    ganz einfach. Dann brauchst Du nur die Leitungen zu den Rücklichtern anzapfen. Einzig die Leitung für die Nebelschlussleuchte muss über den Schalter in der Steckdose geführt werden, da die am Fahrzeug bei gesteckten Stecker nicht leuchten darf. Dauerplus, wenn benötigt musst Du Dir trotzden von der Starter- oder Aufbaubatterie holen. Die 13 polige Steckdose kann dann auch gleich mit 2 mal Plus beschaltet werden: 1 mal Dauerplus und 1 mal Plus bei laufenden Motor. Wenn Du nur eine Motorradbühne montieren willst, reicht es nur die Rückleuchten zu beschalten.
    Belegung der Steckdose : hier
    Benötigt wird dafür nur eine Steckdose und eine 3 und eine 5 polige Leitung oder 2 mal 4-polige Leitung ( Blinker re, Blinker li, Rücklicht re, Rücklicht li, Bremsleuchte, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Masse ). Ggf zusätzlich die beiden Leitungen für den Dauer- und geschalteten Plus und dafür noch einmal Masse. Und natürlich ein anderes Blinkrelais und eine Kontrollleuchte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    besten Dank für die auführliche Beschreibung.
    Ich habe jedoch eine ergänzende Frage:
    Kann es da zu Fehlschaltungen kommen wenn ich das AFC Modul übergehe?
    In dem Modul laufen doch lt. Schaltplan Kabel zusammen. Fungiert es nicht als Verteiler?

  • Hallo Hans,
    wenn Du das Ganze mit dem AFC einbauen willst, dann auch so wie auf dem Schaltplan beschrieben. Wenn Du die Teile einzeln hast, dann so wie ich das beschrieben habe. Gehörte das AFC zum Set ?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    leider gehört das Modul zum Set, ist dort eingebunden.

    So wie ich das nun sehe, wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein Pluskabel von der Batterie nach hinten zu ziehen.

    Besten Dank an alle, die mir behilflich waren.

  • wenn du das modul nicht einbaust, müsstest du eine eigene kontrolllampe für die anhängerblinkerkontrolle ins cockpit einbauen.
    somit ist die plusleitung das einfachere.

    lg

  • Hallo Hans,

    wenn dein Fahrzeug einen Bordcomputer hat, der auch noch die Lampen überwacht, solltest du das Modul einbauen. Sonst gibt es mit Sicherheit Fehlermeldungen. Um sich auf der Jäger Homepage eine Bedienungsanleitung zu laden, muss man sich Registrieren. Wollte ich aber nicht. Dort gibt es aber diese Kurzanleitung. Dort ist au jeden Fall die Masseöse zu sehen.

    Bei deinem Kabel ist eine 10 A Sicherung vorgesehen, daher sollte ein 1,5mm2 reichen. Je nach Länge schaden 2,5mm2 aber auch nicht wenn du das halt da hast.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo H@ns,

    musst Du wirklich den Kabelstrang anzapfen? Bei meinem Hymer waren an den Holmen in der Nähe der hinteren Blattfederaufnahmen links und rechts viereckige Verteilerdosen montiert in denen man die AHK schön anschließen konnte.

    Gruß

    Hycampa

  • Zitat

    Um sich auf der Jäger Homepage eine Bedienungsanleitung zu laden, muss
    man sich Registrieren. Wollte ich aber nicht. Dort gibt es aber diese Kurzanleitung.

    Habe ich auch nicht gemacht. Danke für die Kurzanleitung.

    Zitat

    daher sollte ein 1,5mm2 reichen. Je nach Länge schaden 2,5mm2 aber auch nicht

    Ich werde ein 2,5mm2 Kabel verlegen. Werden doch so um die 8m sein.

    Zitat

    Bei
    meinem Hymer waren an den Holmen in der Nähe der hinteren
    Blattfederaufnahmen links und rechts viereckige Verteilerdosen montiert
    in denen man die .......

    Leider befinden sich bei mir keine Verteilerdosen, jedenfalls habe ich keine gesehen. ?(