Kaltstart Problem Multijet 130

  • Hallo zusammen,


    mein Multijet BJ 08 21000 km hat Kaltstart Probleme, nachdem anlassen fällt die Drehzahl sofort ab bis kurz vorm ausgehen der Motor nimmt erst nach ca 1 -2 minuten Gas an.

    Versucht man vorher anzufahren geht sofort die gelbe Motoskontrollleuchte an.


    Jemand eine Idee?

  • hallo,

    wie kalt ist es gerade bei euch?
    hörts sich an als wenn diesel fehlt, ev. der kraftstofffilter zu, kann aber auch ein haufen andere gründe haben, wurde das steuergerät schonmal ausgelesen und wenn ja, was stand im fehlerspeicher?

    verstehe ich das auch richtig das wenn du 2 min. wartest er dann einwandfrei geht?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (7. Dezember 2009 um 15:06)

  • Hallo,

    Danke für die Antwort-...


    ja stimmt nach 2-3 min läuft er dann, ich habe Dienstag einen Termin zum auslesen mal was Fiat sagt.

  • Hallo Robert,


    ich war bei meinem ansässigen Fiat Händler. Beim auslesen wurde festgestellt das ein Abgasventil defekt sei.

    Allerdings wurde dieser Fehler laut Fahrzeugdaten schon einmal vor 6-7 Wochen festgestellt und das Ventil auf Garantie getauscht- (Ich habe den erst vier Wochen)

    Meine Werkstatt hat das Ventil auch nochmal getauscht, jedoch war der Fehler nach 2Tagen (heute)wieder da. Aussentemperatur 7 Grad.

    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin alledings macht sich bei meinem Händler Ratlosigkeit kund.

    Hast Du noch eine Idee?

  • Hallo holzwurmjoe, Hallo Robert Most

    ich habe genau dieses Problem schon seit Mai 2009.

    Ich war in Abständen schon 3 mal in der Werkstatt mit diesem Fehler. Es wurde 1. die Drosselklappe erneuert, 2. Versuch AGR gewechselt, 3. Versuch irgendeine Meßsonde wurde erneuert. Alles ohne Erfolg. Es passiert unregelmäßig bei kaltem, warmen, feuchten oder trockenem Wetter!!. Der Fehlerspeicher zeigt lt. Werkstatt nichts an. Ich habe auch schon den hochwertigen Diesel getankt, ohne Erfolg.

    Die Sache geht jetzt direkt über Fiat, ich warte auf eine Antwort von denen.

    Gruß Fiete

  • Hallo

    ich hatte ein ähnliches Problem allerdings beim 244 2,8l JTD BJ2002. Immer wenn es kalt war ,ist der Wagen erst nach einigen Minuten richtig gelaufen.

    Der Fehler kam wegen zu niedriger Batteriespannung. Die Lichtmaschine ( defekt) konnte die Batteriespannung nicht schnell genug hochziehen. Die Motorsteuerung erkannte vermutlich Unterspannung .
    Mein Tip: beim Startvogang die Batteriespannung messen!!!

    Gruß Reiner

  • Hallo Leute,


    das Problem bei scheint gelöst zu sein.

    Es lag am Steuerventil für das EGR Ventil sitzt direkt unter Entwässerungsrinne der Windschutzscheibe.

    Seit dem startet der Multijet tadellos

  • Auch unser Duci läuft jetzt ohne Probleme.

    Die 3 Reparaturversuche AGR, EGR u. Meßsonde hatten ja keinen Erfolg gebracht.

    Wir haben dann die Werkstatt gewechselt und der Meister dort tippte sofort auf korridierte Zuleitungen zu den Einspritzdüsen. Und siehe da, es scheint genau dieser Fehler gewesen zu sein.

    Seit der Reparatur läuft unser Duci wieder wie ein Uhrwerk. Wir hoffen, daß es so bleibt!!!!

    Gruß Elnagh1

  • Zitat

    Hallo!

    habe auch den 130 Multijet Bj. 2008, 21000 km das proplem ist mir unbekannt.


    gruss robert