Wo ist die Öffnung vom Kühler?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, vor der Weihnachtstour wollte ich die Kühlflüssigkeit auf Wintertauglichkeit prüfen. Als technischer Vollpfosten habe ich aber keine Öffnung am Kühler entdecken können, wo ich meinen Kühlflüssigkeitstester reinstecken kann.
    Kann mir jmd weiterhelfen?
    Es ist ein Hymer B754 aus dem Jahr 2002 (230er JTD).
    Vielen Dank.

  • hallo,

    wenn du die mothaube aufmachst ist oben dran im motorraum für dich dann linker hand zu sehen, also in fahrtrichtung rechts der kühlwasserausgleichsbehälter, der hat eine min. und max. makierung und da wird dein kühlwasserstand überprüft und ergänzt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich denke, vom Kühler geht ein kleiner Schlauch zu einem Ausgleichsbehälter.

    Da kannst Du messen!

    Gruß

    Huch, Robert war schneller :klatsch

  • Sorry, ich muss peinlicherweise noch mal nachhaken:
    Den Behälter habe ich gefunden. Der ist ja auch wirklich nicht zu übersehen. Aber wie komme ich an die Flüssigkeit? Da ist ein Schraubverschluss, in den ein kleiner Schlauch geht. Den kann ich aber nicht aufdrehen. Zum einen wollte ich mit Gewalt nichts kaputt machen, zum anderen ist da ja noch dieser Schlauch...muss man den erst abziehen, oder wie?
    Habe leider vergessen ein Foto zu machen...evtl. fahre ich morgen noch mal zur Halle und reiche eines nach.
    Übrigens: Ich bin wirklich so unbeholfen....(ist leider nicht gespielt)
    Danke.

  • hallo,

    der deckel an den der schlauch geht, kann man aufdrehen. den schlauch kannst du entweder abziehen oder der deckel hat einen drehbaren abgang für den schlauch, da gibt es 2 versionen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen