Wasser im Tank frischhalten?

  • Hallo ihr Lieben,

    wie haltet Ihr euer Frischwasser sauber??? Hatte heuer im Sommer das Poblem,auf einem Mini Camp zu stehen,das zwar super idylllisch am meer gelgen war,aber über keine Ver und Entsorgung verfügte.Nach ein paar Tagen kem das wasser nur noch schmierig aus der leitung,igitt!!Gut dass wir genügend PET Wasserflaschen dabei hatten.

    Sind Tabletten zu empfehlen?mit oder ohne chlor?Was habt ihr für Erfahrungen?War heuer unser 1.Sommer mit dem womo.

    Gruß womo20.04.09

    :wink :wink :wink

  • Hallo womo 20.04.09,

    ich benutze seit zig Jahren Certisil Argento (ohne Chlor) 10 000 ? Das Pulver reicht ewig.Ich löse
    bei Bedarf das Mittel in einem Fläschen auf und schütte es in den Tank.(Ich habe immer vorbereitete Fläschchen dabei)Wenn Du allerdings in Länder kommst,wo das Trinkwasser bedenklich ist,solltest Du das Certisil mit
    Chlor nehmen. Ich habe beides im Womo !

    Gruß gore :wink

  • Hallo Womo, also ich reinige meinen Frischwassertank im Frühjahr wenn die Saison losgeht. Bevor ich wegfahre fülle ich sauberes Frischwasser auf und füge je nach menge Frischwasser ein Mittel mit Silberionen dazu. Wir benutzen das Wasser zum trinken und kochen, Kaffee machen und zum Abspühlen des Geschirrs und WC, solange bis es zu ende geht. Das sind in der regel 5-6 Tage. Dann fülle ich Frischwasser nach und immer so weiter. Das machen wir schon Jahre so und hatten noch nie ein Problem. Das Wasser war immer sauber und trinkbar ohne Probleme.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Wir nehmen Micropur. Das Wasser bleibt frisch. Zum direkten trinken (also pur) wird Frischwasser im Kanister mitgenommen. Kanister werden ab und zu erneuert und sauber gehalten.
    Erika

  • Wir nehmen Micropur. Das Wasser bleibt frisch. Zum direkten trinken (also pur) wird Frischwasser im Kanister mitgenommen. Kanister werden ab und zu erneuert und sauber gehalten.
    Erika

    Hi,hier roma "Wasser trinken ,pur" igittegit :prost es gibt doch schöneres,zB leckeres Altbier :freunde1

  • Hallo,
    auch wir verwenden, nach einer jährlichen Grundreinigung des Tanks im Frühjahr, Certisil. In den von uns bevorzugten Reiseländern Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und die skandinavischen Länder einschließlich Finnland und Dänemark verzichten wir auf chlorhaltiges Certisil. Allerdings, Roma sehe es mir nach, für Kaffee und Tee führen wir Frischwasser im Kanister mit. Das sonst fürs Trinken benötigte Wasser kommt aus Mineralwasserflschen.
    Gruß
    oldmann
    :thumbup:

  • Hallo,
    auch wir verwenden, nach einer jährlichen Grundreinigung des Tanks im Frühjahr, Certisil. In den von uns bevorzugten Reiseländern Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und die skandinavischen Länder einschließlich Finnland und Dänemark verzichten wir auf chlorhaltiges Certisil. Allerdings, Roma sehe es mir nach, für Kaffee und Tee führen wir Frischwasser im Kanister mit. Das sonst fürs Trinken benötigte Wasser kommt aus Mineralwasserflschen.
    Gruß
    oldmann
    :thumbup:

    Is ja nicht pur,geht also noch. :wink

  • Nach ein paar Tagen kem das wasser nur noch schmierig aus der leitung,igitt!!

    Deine ges Wasseranlage ist damit schon "infiziert".

    Du musst erst eine gründliche Reinigung durchführen.

    Google mal mit dem Begriff WASSERPETER

    Da erfährst du alles wissenswerte über Reinigung Wasseranlage, Möglichkeiten Wasser frisch halten.

    Selbst wenn du dann andere/ähnliche Produkte benutzen möchtest.

    Nebenbei diese Produkte sind nicht schlecht ;)

  • Hallo,

    Wenn der Tank und die ganze Anlage sauber ist und über Winter trocken stand, spüle ich mit Frischwasser alles durch und fülle den Tank direkt vor der Abfahrt. Alle 3-4 Tage ( je nach Temperatur ) lasse ich das Restwasser komplett ab, spüle durch und fülle mit frischem Wasser. Ich fülle NIE nach.

    Mit dem Restwasser kann man auch mal die Scheiben sauber machen und vorn die Mücken entfernen.

    Deshalb brauche ich keine Chemie im Wasser.

    Das Tankwasser verwende ich zum Kochen aber nie zum kalt trinken. Dafür gibt es kleine Kanister oder Mineralwasser.

    Im Winter wenn die Anlage trocken und leergeblasen ist, nehme ich nur Kanister und PET-Flaschen, damit die Anlage nicht einfriert.

    Wir hatten noch keine Probleme.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo zusammen!

    Ich nehme schon seit vielen Jahren Micropur-flüssig bei jeder Frischwasserbefüllung!

    Den Tank und die Leitungen spüle ich regelmäßig gründlich mit Wasser durch, neuerdings 2x pro Jahr mit einer Lösung mit DanKlorix, blaue Flasche (Tipp aus einem Forum).

    Nach jeder Fahrt wird alles Wasser abgelassen, auch aus den Leitungen geblasen.

    Das Wasser nehmen wir zum kochen, spülen, evtl noch zum Zähneputzen (selten) und für die WC-Spülung. Trinkwasser gibt es aus der Flasche, Wasser zum Kaffeekochen wird immer frisch geholt!

    Bis jetzt hatten wir noch nie Peobleme.

    Gruß Helmut

  • Moin,

    schau mal hier, dann bist Du völlig verunsichert ;)

    Nee, im Ernst, es gibt sicher viele Wege, die nach Rom führen.

  • Hallo zusammen!

    Wir machen es auch wie ANTARA es beschrieb.

    10 Jahre mit dem Wohnwagen, ganzjährig und jetzt seit 3 Jahren mit dem WOMO.

    Hatten auch nie Probleme!
    Und das bei 14 Tagen Griechenlandaufenthalt

    LG Wolfgang

  • Moin,

    Zitat

    DanKlorix, blaue Flasche (Tipp aus einem Forum).

    Dem Einen sein DanKlorix, dem Anderen sein AS-Chlorreiniger :) , ich denke auch, dass man bei regelmäßiger Anwendung auf die überteuerten Mittel der "Spezialhersteller" verzichten kann.
    Chlor-Bleichlauge und Calciumhypochlorid ist zwar auch recht preiswert und zum desinfizieren bestens geeignet, wie es um die reinigende Wirkung steht, weiß ich allerdings nicht.

  • wie es um die reinigende Wirkung steht, weiß ich allerdings nicht


    Hallo Bunker,
    es reinigt auch selbständig.
    Und je länger die Einwirkzeit desto höher kann auch die Verdünnung sein.

    Gruß
    Hans

  • Hallo und vielen dank an alle,die ,mir so rege geantwortet haben.

    Ich habe unseren Tank nach dem Sommerurlaub gereinigt,mit certisil Produkten.

    War mir eben nur nicht sicher,ob das reicht oder ob ich doch lieber vorsorglich was in den Tank gebe.

    Habe durch euch etliche Anregungen bekommen und werde nä.Jahr auf alle Fälle mit div.Mittelchen vorsorgen.

    Vielen Dank nochmal an Alle !!!

    Meinen Kaffee werde ich nach wie vor mit Mineralwasser kochen. :wink :wink

    Gruß womo20.04.09

  • Tach zusammen,zum Jahresende soll man ja aufräumen ,von wegen Altlasten nicht ins neue Jahr mitnehmen.Habe dabei eine PROMOBIL 10/2008 gefunden mit einem Tankreinigertest hier knapp die Ergebnisse,Preise sind für jeweils 100L Tankvolumen.

    Certinox von Certisil: 4,76 €,bedingt empfelenswert,sehr geringer Reinigungsefekt Probeoberfläche noch stark verschmutzt.Desinfektionwirkung eindeutig nachweisbar,die Keimbelastung der Probe lag deutlich unter der ungereinigten!

    Dr.Keddo Tankreiniger: 4,13€ mangelhaft,auch nach fünf anwendungen kein Reinigungseffekt erkennbar,keine desinfizierende Wirkung nachweisbar,die Keimbelastung des Probewassers lag auf dem Niveau der ungereinigten Probe!!!!!!!!!!!!

    Multiman Keim Ex: 3,68 €,bedingt empfehlenswert,Reinigungseffekte erkennbar minimale Ablösung des Biofilmes,keine desinfizierende Wirkung nachweisbar,siehe oben. !!!!!!!

    Yachticon Pura Tank:6,78 € mangelhaft, kein Reinigungseffekt ,keine desinfizierende Wirkung!!!!!!

    ThonhauserTM Desanamax: 16,-€ !!!! Empfehlenswert,deutliche Reinigung erkennbar jedoch nicht sauber,desinfizirende Wirung eindeutig nachweisbar!

    ALDI Friscodent Gebissreiniger:2,49 € ,empfehlenswert,deutlicher Reinigungseffekt erkennbar Probe nicht vollständig sauber,Desinfektionswirkung eindeutig nachweisbar.

    Na dann Prost :prost Das neue Jahr kann kommen,Gruß roma :wink

  • Hi!

    Habe diesen Beitrag schon im Kastenwagenforum geschrieben:

    10.06.2009, 10:17

    Hi!

    KALK:
    Wenn ich dies hier lese, muss einigen ziemlich fad sein. Reinigen
    mit Gebissreinigner und andere Blödheiten. Hat schon mal wer eine
    Rechnung angestellt, wieviel Wasser durch das System läuft?
    Also sagen wir z.B. 50 Tage Nutzung pro Jahr und ein täglicher
    Wasserverbrauch von 50 Liter, macht also 2500 Wasser pro Jahr und
    wenn es das doppelte sein sollte sind es 5000 Wasser.
    Zuhause verbrauche ich pro Jahr 70 m³ (=70.000)Liter Wasser, da
    mache ich alle 1-2 Jahr eine Entkalkung der Wasserhähne und Brause.
    Den Boiler entkalke ich alle 5-7 Jahre dort ist wirklich Kalk,
    zwei 10-Liter Kübel sind es immer. Wir haben allerdings sehr hartes
    Wasser (14-16 Grad dt. Wasserhärte). In meinen alten Womo
    welches jetzt 20 Jahre runter habe ich noch nie entkalkt und alles
    ist okay, außer einem leichten Film.

    VERKEIMUNG:
    Micropur verwenden und Ruhe ist.
    Verwendet im:
    VW T1 1978-1985
    VW T3 1985-1993
    Bürstner A570 1993-2009
    Hymercar 322 ab 05/2009
    Im Frühjahr wird erstmals befüllt und vor der Frostperiode ausgelassen.
    (also nix Gebissreiniger oder Zitronensäure etc)
    Ausserdem wird Kaffeewasser gekocht.

    SILBER:
    Was da so manche Leute "fressen" (Fastfood, Konservendosen. Fertiggerichte)
    ist das bisschen Silber im Kaffeewasser eher zu vernachlässigen.
    Kleine Rechnung, 30 Jahre Camping pro Jahr 50 Tage = 1500 Tage
    täglich eine Tasse Kaffee 0,25 Liter = 375 Liter.
    D.h. ich habe in 30 Jahren 375 Liter Silberionen hältiges Wasser getrunken.

    TRINKWASSER:
    Natürlich Mineralwasser, (schon mal gelesen, was mit Kunststoffflaschen passiert, wenn sie länger in der Sonne stehen)
    Gibt z.B. hier zu lesen Klick mich

    VERMIETUNG:
    Dass es da Mieter gibt, die Schweine sind, habe ich selbst schon
    gesehen, Toilette ausleeren neben dem Trinkwasseranschluss, Hände
    nicht waschen, Schlauch durch die Külle ziehen etc.
    Da ist eine Totaldesinfektion die einzige Möglichkeit, der nächsten
    Mieter zu schützen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Womowolle !

    Das ist mal ein sehr guter Beitrag zur Reinigung unserer Wasserversorgung ! :haha


    Gruß Heinz