Durchrostung und Kulanz bei Fiat - Die letzte Sch....

  • Heute morgen erreichte mich ein netter Brief von Fiat Deutschland. Nach fünf Monaten Prüfung wurde mir mitgeteilt, die Durchrostung an der Tür unseres 2005er 244er's wäre kein Rostschaden sondern ein Lackschaden, daher könne man leider keine Garantie übernehmen, da hierfür nur drei Jahre Garantie bestehen.
    Vielen Dank auch.
    Für mich steht es definitiv fest - nie wieder Fiat.
    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ist im Nachhinein nicht immer so ersichtlich, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass dir und auf jeden Fall der Werkstatt (Inspektionen) das wohl schon früh genug aufgefallen wäre, wenn du außen einen Lackschaden an der Tür gehabt hättest. Bis das dann durchrostet, dauert es ja auch einige Zeit.

    Also klingt das tatsächlich danach, als wenn sie sich drücken wollen. Netter Versuch, aber das läßt du ja wohl so nicht auf sich beruhen. Es kann durchaus schon mal passieren, dass z.B. im Werk beim Türen komplettieren ein Fehler passiert und wenn es nur ein heruntergefallener Schlüssel ist, der den Lack und die Türhaut (Verzinkung) innen beschädigt und dann rostet das Ding von innen nach außen durch. Das ist aber ein Durchrostungsschaden, kein Lackschaden, also nicht durch äußeren Einfluß passiert.

    Wenn dem so ist, könntest du es nochmal im Guten über den Camperservice versuchen, sonst ab zum Anwalt. Ärgerlich ist es auf jeden Fall!

    Gruß Werner

  • Man sieht im Lack am ganzen Falz vom Fenster zur Tür leichte, minimale Einschlüsse, kein Rost. Einer dieser "Pickel" ist dann von innen nach außen durchrostet. Daher der freundliche Hinweis auf den Lackschaden. Auf dese Schäden gibt es dann nur die drei Jahresgarantie. Die Tür wurde auch durchgemessen, hier wurde nie etwas nachlackiert oder ähnliches. Der Meister meinte nur, in einem solchen Fall müsse eigentlich die ganze Tür raus. Und davor möchte sich wohl Fiat drücken. Egal wie die Sache ausgeht, für die Zukunft steht meine Entscheidung fest.